Fehler beim Validie...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler beim Validieren der Zugferd-Rechnung

14 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
624 Aufrufe
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Hallo, wir müssen für das Land BW eine Zugferd Rechnung erstellen.

Wenn wir in deren Validator die Rechnung überprüfen, erhalten wir eine Fehlermeldung mit 2 Fehlern

https://kositvalidator.service-bw.de/

Wir hängen den Prüfbericht mit an.

Können Sie uns bitte helfen, wir verstehen die Fehler absolut nicht.

Gruß, Susanne

 


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Moin,

da fehlt die Umsatzsteuernummer. Ist die in den Einstellungen hinterlegt (unter Firmendaten)?

Der zweite Fehler besagt, daß die Käufer-Referenz nicht angegeben wurde. Das wird aus dem Feld "Kundenreferenz" gelesen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Wo ist denn bitte das Feld Kundenreferenz? Wir sitzen zu zweit vor dem Programm und finden das Feld nicht ;-(

Grüße Susanne


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

hier 🙂

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Merci vielmals 

wir habens geschafft

Grüße aus Herrenberg

 


   
rheydenr reacted
AntwortZitat
 Axel
(@axel)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 11
 

Guten Morgen, darf ich mich mal hier anhängen ?

habe ebenfalls mal meine ZUGfERD-Rechnung geprüft und bekomme auch einen Fehler

wo finde ich lineNumber1 / columnNumber1

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren 2 mal von Axel

   
AntwortZitat
(@gschrick)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 29
 

@axel

Hallo Axel,

das klingt nach einer "vermurksten" XML-Datei (entstand bei mir durch unvollständiges Ersetzen des Inhalts beim erneuten Erstellen=Drucken des Dokuments; evtl. war das XML im Editor offen)

Entferne (verschieben/umbenennen/löschen) im Dateisystem mal das erzeugte XML (XRechnung) bzw. PDF (Zugferd) und "Drucke" in Fakturama die Rechnung dann nochmal.

Bei mir war's dann gut.

LG Gerd

Entwicklung:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10


   
AntwortZitat
 Axel
(@axel)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 11
 

Danke für deine Antwort, hatte ich natürlich schon alles ausprobiert, werde noch weiter probieren

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren von Axel

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Hallo Axel, kannst Du mal in die generierte XML-Datei reinschauen? Irgendwas ist da nicht ok. Line 1 / Column 1 ist praktisch das erste Zeichen der Datei. Möglicherweise ist auch die Codierung der Datei falsch (muß UTF-8 sein). Auf jeden Fall muß es irgendwas halbwegs Lesbares sein (also kein "Buchstabensalat").

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Axel
(@axel)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 11
 

hier ein Auszug der ersten Zeilen, meintest du dies ?

%PDF-1.5
%öäüß

Diese r Beitrag wurde geändert vor 2 Jahren von Axel

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Ja, genau. Das ist aber eben die PDF-Datei. Das ZUGFeRD-XML ist darin eingebettet. Wenn Du allerdings XRechnung machen wolltest kommt da eine separate XML-Datei raus.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Axel
(@axel)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 11
 

ich werde mal auf x-Rechnung umsteigen und ausprobieren, danke


   
AntwortZitat
 Axel
(@axel)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 11
 

habe mal eine x-Rechnung validiert und da kommen auch noch Fehler:

 

Validierungsergebnisse im Detail:

POS CODE ADJ. GRAD TEXT
val-sch.1.1 BR-CO-09 error [BR-CO-09]-The Seller VAT identifier (BT-31), the Seller tax representative VAT identifier (BT-63) and the Buyer VAT identifier (BT-48) shall have a prefix in accordance with ISO code ISO 3166-1 alpha-2 by which the country of issue may be identified. Nevertheless, Greece may use the prefix ‘EL’.
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:ApplicableHeaderTradeAgreement[1]/ram:SellerTradeParty[1]/ram:SpecifiedTaxRegistration[1]/ram:ID[1]
val-sch.2.1 BR-DE-15 error [BR-DE-15] Das Element "Buyer reference" (BT-10) muss übermittelt werden.
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice
val-sch.2.2 BR-DE-28 warning [BR-DE-28] In BT-43 soll genau ein @-Zeichen enthalten sein, welches nicht von einem Leerzeichen, einem Punkt, aber mindestens zwei Zeichen auf beiden Seiten flankiert werden soll. Ein Punkt sollte nicht am Anfang oder am Ende stehen.
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:ApplicableHeaderTradeAgreement[1]/ram:SellerTradeParty[1]/ram:DefinedTradeContact[1]

Bewertung: Es wird empfohlen das Dokument zurückzuweisen.


   
AntwortZitat
 Axel
(@axel)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 11
 

die ersten beider Fehler ist ja kein Problem, muss nur halt eingegeben werden


   
AntwortZitat
Teilen: