Benachrichtigungen
Alles entfernen

Falsche Endsumme

27 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,626 Aufrufe
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

@maho Hallole, ja wir haben es mal getestet. Aber auf unserer Rechnung sollte immer der Netto-Preis als Einzelpreis aufgeführt sein und nicht der Bruttopreis. Wir bekommen unsere Bestellungen/Beauftragungen auch mit dem Nettopreis und so sollte ich diese auch abrechnen. Aber trotzdem ganz lieben Dank für Deine Bemühungen :=)

AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

@skatzsit-de Bei mir ist es auch so. Ich rechne erst am Ende die Mwst drauf.

Viele Grüße
Mahmut

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@maho @skatzsit-de

Konntet Ihr das Problem in der Zwischenzeit lösen?
Ich kann das bei mir irgendwie nicht richtig nachvollziehen.

Soweit ich das Problem verstanden habe, gibt es Differenzen beim Bruttopreis, wenn ansonsten in den Artikelzeilen der Nettopreis verwendet wird - ist das so richtig?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Topic starter  

@microangelo Guten Morgen, ja das ist richtig. Wenn ich in der Rechnung mehrere Positionen aufführe, rechnet er den Gesamt-Nettopreis und die Ust. falsch zusammen. 

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@skatzsit-de 

solch ein komisches Verhalten, ist mir bisher noch nicht aufgefallen 😳 

Ich teste das die nächsten Tage mal bei mir durch.

Aber ich glaube das muss sich auch Ralf (@rheydenr) mal ansehen.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, wenn Du nur mit Nettopreisen rechnest, hast Du das auch in den Einstellungen so angegeben? Dort kann man angeben, ob man mit Brutto- oder Nettopreisen rechnet.

Ich hab hier schon mal ziemlich lange herumgetüftelt, wie man das Problem am besten umgehen kann, bin aber noch zu keiner richtigen Lösung gekommen. Es funktioniert, wenn man konsequent Brutto- *oder* Nettopreise als Basis verwendet. Das ist leider ein mathematisches Problem. Und die Mathematik läßt sich nicht austricksen 🙂

Die Differenzen rühren daher, daß die Nettopreise aus den Bruttopreisen ermittelt werden. Damit entstehen Rundungsdifferenzen, die sich natürlich dann überall durchziehen und die Abweichungen verursachen. Könnte es das erklären?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@skatzsit-de @maho

Ich habe das jetzt mehrmals und auf zwei Rechnern durchprobiert.

Bei mir tritt kein derartiges Phänomen auf, ich habe mit zweistelligen Nettopreisen gearbeitet.
Der Bruttopreis war korrekt errechnet.

Habt Ihr wie von Ralf angesprochen im Programm auch angegeben, dass Ihr mit Nettopreisen arbeitet?
Siehe Screenshots...

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Topic starter  

@microangelo Guten Morgen, ich habe das eben so abgeändert wie auf Deinen Screenshots angegeben. Dann habe ich eine neue PDF erstellt, aber es kam wieder das falsche Endergebnis raus. Grüssle, Susanne

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ich hab immer noch irgendwie den Verdacht, daß es an der Brutto-/Netto-Geschichte liegt. Mach mal folgendes: Nimm einen Artikel aus der Liste in eine Rechnung rein, setze dort die MwSt. auf 0€ und gib als Stückzahl 1000 an. Dann siehst Du ja, ob die Stellen nach dem Komma tatsächlich Nullen sind oder ob da irgendwas anderes steht. Alternativ kannst Du auch die Anzahl der Kommastellen in den Einstellungen erhöhen. Ich vermute, daß der Nettopreis nicht "glatt" ist, sondern daß da noch irgendwelche Nachkommastellen stehen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr Guten Morgen, habe das jetzt mal so gemacht. Aber es endet mit ,00. Ich schicke mal einen Anhang mit. Andere Frage, wie kann ich die Anzahl der Kommastellen abändern? Habe schon in Einstellungen gesucht ...

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, die Einstellung befindet sich in der Registerkarte "Allgemein" in den Einstellungen. Das kann man für Währungsbeträge und andere Beträge separat einstellen.

Nochmal zur Vergewisserung: In den Einstellungen steht unter Dokumente bei "Preise in Artikelliste" ==> Netto. In der Sektion  "Produkte" steht "Netto und Brutto". Korrekt?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@skatzsit-de)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr Guten Morgen, ja das ist korrekt! Und bei Nachkommastellen steht die 2 drin. Habe das jetzt gefunden unter Allgemein, Danke!

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: