Hallo,
bei mir ist folgender Fehler aufgetreten:
Ich habe versucht die Spaltenbreite der Editortabelle anzupassen. Dabei ist ausser der E-Preis alles ganz schmal geworden. Ich habe bisher noch keine Systematik gefunden, wie ich einzelne Spalten in Ihrer breite wieder herstellen kann.
(nur bei Angebot) von den anderen Editoren lasse ich erstmal die Finger.
Auch ein Doppelklick, wie in Calc o.ä. brachte keinen erfolg. Ich kann zwar die Spaltengrenzen anfassen und verschieben, jedoch bleibt E-Preis die breiteste Tabelle. Leider ist somit die Angebotstabelle unbrauchbar.
Auch neuinstallation brachte keinen wirklichen Erfolg.
Viele Grüße
Hallo arbormanu,
das läßt sich derzeit nur beheben, wenn man die Datei fakturamaviews.properties im Arbeitsverzeichnis löscht (die wird dann wieder neu angelegt). Ich habe noch nicht herausgefunden, warum der Fehler auftritt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich habe das gleiche Problem.
So kann ich nicht arbeiten, denn immer wen man die Spalten etwas sinnvoll anpassen möchte passiert es wieder.
Mit dem löschen der Datei, das funktioniert zwar,ich kann das meiner Frau aber nicht zumuten.
Ich habe festgestellt, durch vergleichen, das sich das Programm da irgendwie verrechnet, wenn man an den Spaltenbreiten zieht.
fakturama.document.itemTable5.BODY.columnWidth.sizes=0:7,1:7,2:7,3:7,4:7,5:7,6:7,7:7,8:1575,9:7,
steht in der Datei fakturamaviews.properties und die :1575,9 ist gewiss schuld an dem Chaos.
Wäre es nicht möglich die maximale Spaltenbreite softwareseitig zu begrenzen, damit ein solch unsinniges Ergebnis nicht wieder erscheint?
So muss ich noch mit der 1.6er Version weiter arbeiten. Was mir aber missfällt.
Mit besten Grüßen
Matthias
Hallo Matthias,
ich kann versuchen, das zu begrenzen. Das Problem ist, daß die Komponente nicht von mir stammt und ich die einfach verwende. Deswegen habe ich da nur eingeschränkt Einfluß drauf, zumal ich nicht weiß, was der Auslöser für das Problem ist.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo
Der Bitte von Stoll-Innotec möchte ich mich anschließen.
Bei meinem Versuch, die Spaltenbreite einzustellen, haben sich die Spaltenlinien teilweise "übereinander" gelegt.
Das löschen von Fakturamadateien aus Fakturamaverzeichnissen, zumal versteckten, ist unpraktikabel.
Das ist so ein winziger Fehler, der einem das ganze Programm verleidet....
Ciao
Workaround bei uns,
wir haben den betreffenden String einfach gelöscht und die Datei schreibgeschützt gesetzt.
Ist die grobe kelle aber bis jetzt haben wir keine negativen Nebeneffekte festgestellt.
Alternativ kann man sich die Werte selber setzen und über das programm "sed" ersetzen lassen.
Wenn sie denn geändert werden/wurden.
Wenn man vordefinierte werte für die Spaltenbreite in der Ansicht möchte.
Gruß
wie gesagt, ich bin noch dabei, herauszufinden, wie das geändert werden kann. Die Datei ist aber "ganz offiziell" im Arbeitsverzeichnis zu finden, man muß sich also eigentlich nicht durch versteckte Verzeichnisse quälen 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Warum liegt die eigentlich im Arbeitsverzeichnis und nicht im Userprofil?
Da die spalten vom Benutzer geändert werden, wenn fakturama z.b. an einem Display mit WQHD, QHD oder HD benutzt wird.
Gruß
Normalerweise wird das nur von einem Nutzer bedient. Das versteckte Einstellungsverzeichnis ist eigentlich nur für die Eclipse-internen Dinge gedacht. Und im Arbeitsverzeichnis findet man leichter eine Datei... 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ist aber eben sehr ungünstig in einer Multiuser Umgebung mit SQL DB.
Da dann jeder diese verkorkste Spaltenaufteilung durch das gemeinsame Arbeitsverzeichnis nutzt.
Gruß,
Ronald
es gibt dazu auch schon ein Ticket, habe ich gerade gesehen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?