Hallo,
ich nutze die Version 2.05 und möchte aus dem Export der Liste unbezahlte Rechnungen die MWSt, bzw. die Netto-Beträge in LibreOffice addieren lassen.
Leider werden diese Spalten mit € 0,00 ausgewiesen.
Wie kann ich dass korrigieren?
Gruß, Megabyte
Das sollte so nicht sein. Hab's gerade mal ausprobiert, bei mir wird das ordentlich exportiert. Stehen dazu im Logfile irgendwelche Fehler?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo, das Problem habe derzeit auch. Zudem werden gar keine Daten exportiert, wenn ich den Zeitraum einschränke und nicht"Alles exportieren, egal welcher Zeitraum" wähle.
Wenn exportiert wird, wird nur der Rechnungsbetrag ausgewiesen, alle anderen Datenspalten zeigen 0 an.
Ein Log wird nicht erzeugt, oder die Datei ist leer.
Der Export der bezahlten Rehnungen hat funktioniert.
Wie wurde den das Problem gelöst?
Gruß Heinrich
Hallo !
Ich habe noch einmal mit mehr Daten getestet, und herausgefunden:
Bei der Liste der unbezahlten Rechnungen (und wohl auch bei den bezahlten Rechnungen?) wird die Vorsteuer auf den tatsächlichen gezahlten Teilbetrag ausgeweisen wird. Daher wurde die vormaligen Listen (die ich noch ohne Teilzahlung getestet hatte) in den Spalten Zahlbetrag , Nettowert Vorsteuer, usw. eben eine Null ausgewiesen. Nur der BRUTTO-Rechnungsbetrag zeigt einen Wert.
Für die Abrechnung mit den Finanzamt ist jedoch der Zeitpunkt der Rechnungslegung (Rechnungsdatum) entscheidend. Daher wäre es wünschenswert eben eine solche Liste zu erzeugen, die auch die Beträge auf den Rechnungsbetrag ausweist.
(Da es nach deutschem Umsatzsteuerrecht für den Vorsteuerabzug nicht auf den Zeitpunkt der Zahlung ankommt, ist allein darauf abzustellen, ob eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt. Das heißt, der Vorsteuerabzug muss unabhängig von der Zahlung geltend gemacht werden.)
Gern auch eine Liste, die einfach alle in einem Zeitraum erstellten Rechnungen, ob bezahlt oder nicht auflistet.
Übrigens habe ich die Einstellung "Export-Zahldatum anstatt Rechnungsdatum verwenden" eher zufällig gefunden. Schöner wäre es wenn diese Auswahl auf dem Popup für den Export erschiene oder doch zu mindestens ein Hinweis darauf.
Sehr vielen Danke soweit!
Gruß Heinrich
Da es nach deutschem Umsatzsteuerrecht für den Vorsteuerabzug nicht auf den Zeitpunkt der Zahlung ankommt, ist allein darauf abzustellen, ob eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt. Das heißt, der Vorsteuerabzug muss unabhängig von der Zahlung geltend gemacht werden.
Das ist so nicht ganz korrekt, denn in Deutschland gibt es sowohl Soll- als auch Ist- Versteuerung. Bei der Soll- Versteuerung ist das Rechnungsdatum maßgebend und bei der Ist- Versteuerung das Datum des Zahlungseingang!
Mann sollte also in den Einstellungen die eigene Veranlagungsart hinterlegen können, was dann beim Export der Listen entsprechend zu berücksichtigen wäre.
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation