Hallo Gerd,
also habe die Ultimate Version installiert komplett jungfreulich.
Fazit:
Einmal kann ich per Drucken zu OO navigieren aber ab dem 2. mal hängt es sich auf!
Gruß
Martin
Hallo Martin,
ja - jetzt hab ich's auch !
Beim ersten mal hat alles geklappt, beim 2. Mal dann nicht mehr. Wahrscheinlich hab ich Fakturama dann immer wieder geschlossen, weil ich auf Win7 ja nicht damit arbeite, sondern als nur die Druckfunktion ausprobiert hatte.
Jetzt muss ich die Eclipse IDE wohl auch in der VM installieren. Vielleicht kann man dann rausfinden, was wo hängen bleibt.
Gruß
Gerd
Hallo Martin,
wenn man hier: Quellcode OODocument Zeile 136: Laden der OO Vorlage
einen Breakpoint setzt und kurz hält, dann geht's immer. Nur wenn man drüber läuft.
Ist also irgend ein Thread / Timing / asynchones Problem mit OpenOffice/NOA.
Ein kurzes wait(); reicht nicht.
Ich muss wohl man ein Mini-Testprojekt aufsetzen, um zu sehen, wieweit Fakturama da rein spielt.
Gerd
ich bin jetzt soweit, dass Fakturama sich festfährt.
Nach Beendigung des Programms, ist ein unbebenannt ODF zu finden
"Exporte" nach lassen sich in calculator durchführen und Drucken.
OpenOffice jetzt die neueste Version,
Und wo fehlt jetzt ein p?
oder welchen Error-Text hättest du jetzt gerne?
Susanne
Hallo Leidensgenossen,
Win.7 Prof. 32 Bit und Win.XP Prof SP3 - auf beiden Systemen hängen sich Fakturama und OOO 3.2 komplett auf, sobald ich auf Drucken drücke.
Gruß
Andreas
Ich sehe ein Tunnel am Ende des Lichts 🙂
Habe eine Spur entdeckt. Wenn sich das bestätigt, dann könnte es unter den Windows Betriebssystemen bald auch tun. Ich brauch dafür aber noch 1-2 Wochen.
Gerd
Also erstmal WAWI-Ferien :)-D
für uns, Gerd muß ja schrauben-
wg. mir :kein Stress, ich brauch ne wawi erst im Herbst.
mit apple ginge das?
Grüße
Susanne
Haben mich jetzt entschlossen ein Update zu diesem Thema rauszubringen. Gibts ab heute (V1.2).
Ich kann nicht genau sagen, was den Fehler beim Start von OpenOffice.org auf Windows Systemen verursacht.
Was ich bisher weiss:
- Das Problem tritt bisher nur auf Windows Betriebssystemen auf
- öfters auf Win7 mit OpenOffice 3.3
- Manchmal startet OpenOffice ein einziges Mal.
- Beim Anhalten im Debugger vor dem Öffnen geht's immer.
Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem zeitlichen Ablauf des Startens zu geben.
Ich habe deshalb testweise die OpenOffice.org Schnittstelle in einem eigenen Thread gestartet und hatte dann keine Probleme mehr auf den mir zur Verfügung stehenden Testsystemen (Rechner mit Win7, VirtualBox mit Win7 64Bit, Parallels mit WinXp).
In Fakturama 1.2 kann man in den Einstellungen/OpenOffice einstellen, ob die Schnittstelle zu OpenOffice.org in einem eigenen Thread gestartet werden soll oder nicht.
Ich kann zur Zeit nicht mehr machen, als Euch zu bitten, das mal zu probieren und mir ein Feedback zu geben.
Gerd
Hey super, bei mir läuft es nun auf Anhieb, werde aber weiter testen!
Habe letztens OpenOffice 3.3 durch das alte 3.2 ersetzt, damit läuft es jetzt.
Kann ich wieder upgraden, also läuft es mit der Fakturama 1.2 auch mit OO 3.3 zusammen?
LG und vielen Dank für den tollen Support hier!
Patrick
(:D
>:D<
(tu)(tu)
alles gut auch mit open office3.3
Susanne
aber das [erledigt] stempeln, dass klappt noch nich.
Wie kann man die Überschrift noch editieren?
Vielen Dank für dieses feine Programm.
Wie kann man die Überschrift noch editieren?
Das geht nur, wenn man eingeloggt ist. Und man kann natürlich nur seine eigenen Beiträge nachträglich ändern.

jaaaaa ... danke schön ...... ich hoffe, Du hast einfach nur ein bisschen zu tief auf das Smiley-Smbol geklickt. Irgendwie sind die so, dass man auf die obere Hälfte klicken muss, sonst hat man das aus der Zeile darunter ...
Also ich hab das selbe Problem wie oben beschrieben.
Mein System ist Windows 7 32bit. OO 3.3.0
Fakturama ist Version 1.2.1
Ich starte OO in einem eigenen Thread. Wenn ich es nicht im eigenen Thread aufrufe hängt sich beides auf.
Dabei habe ich folgendes beobachtet.
Start ohne eigenen Thread:
Drucke eine Rechnung bzw klicke auf drucken.
OO öffnet sich bleibt aber hängen, es wird nix angezeigt.
Fakturama ebenso.
Wenn ich jetzt Fakturama kille (OO läd immer nich im Hintergrund)
Läd OO sobald Faktu beendet ist normal die vorlage fertig.
Irgendetwas scheint da von der Fakturama Seite zu blockieren.
Start mit eigenem Thread:
Drucke eine Rechnung bzw klicke auf drucken.
OO öffnet sich und Rechnung wird richtig angezeigt.
Ich schließe OO
Gehe bei der selben Rechnung wieder auf drucken.
OO öffnet sich wieder diesmal wird nur ein leeres dokument angezeigt.
Beobachtung:
Ich schließe das leere dokument wieder
Ich nehme eine Änderung an der Rechnung vor z.B: Versandkosten 1 cent mehr oder sowas
Speichere die Rechnung
Gehe wieder auf drucken
OO öffnet sich und die Rechnung wird korrekt angezeigt...
wenn man sie wieder schließt und dann erneut drucken will geht es wieder nicht.
Im error.log steht nichts drin
Grüße
Pascal
Hallo Pascal,
Beim ersten Drucken wird ja eine Vorlage geöffnet, die ausgefüllt und diese dann unter ihrere Rechnungsnummer im Ordner "Dokumente" abgespeichert. Beim 2. Mal Drucken wird nur noch dieses bereits angelegte Dokument geöffnet.
Du hast doch das Datum mit in der Rechnungsnummer. Liegt das Problem vielleicht beim Abspeichern des Dokumentes ?
Kannst Du mal eine Rechnung als TEST000100 anlegen und drucken ?
Gerd
Hallo Gerd,
seit heute morgen geht es komischerweise. Vielleicht hatte das Problem etwas mit der Einstellung ...
"nur als PDF speichern" von mir zu tun. Dann öffnet er zum drucken ja trotzdem das OO.
In meiner Rechnungsnummer kam auch kein Datum vor ganz normal RE0000X
Was mir noch aufgefallen ist wenn man nur als Pdf speichert wird es ja trotzdem beim drucken
im OO geöffnet und jedesmal muss man dann beim schließen ... dokument nicht speichern auswählen.
Wäre es dann nicht sinnvoller wenn man die Einstellung .. nur als pdf speichern wählt.. dann anschließend auch nur das pdf zu öffnen?
Grüsse
Pascal