Druckproblem mit Op...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Druckproblem mit OpenOffice 3.3

36 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,768 Aufrufe
(@japadi83)
Eminent Member
Beigetreten: vor 16 Jahren
Topic starter   [#13]

Hallo,

bislang bin ich sehr begeistert von dieser handlichen Wawi, die sich super einfach und problemlos installieren lässt. Ich habe jedoch ein Problem jedes mal wenn ich etwas drucken möchte und das Programm an Open Office übergibt.

Sobald ich auf Drucken klicke öffnet Open Office, bleibt aber leer. Sowohl Fakturama als auch Office bleiben hängen, und es passiert auch nach längerer Zeit nichts. Sobald ich Fakturama schließe öffnet sich das Dokument jedoch direkt. Aber solange Fakturama offen ist passiert nichts?! Ich habe bereits verschiedene Speicherorte als Arbeitsverzeichnis ausprobiert, aber an dem Problem ändert sich nichts.

Mein System: Windows 7 - 32Bit
Open Office 3.3.0

Gruß Patrick

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hallo Patrick

das klingt ähnlich, wie das hier beschriebene Problem ?
Win7 64Bit

Ich komme erst Mitte nächste Woche an ein Win32 System.
Werde das dann mal unter OpenOffice 3.3 testen.

Hattest Du zuerst OpenOffice installiert und dann Fakturama, oder anders rum ?
Du hast aber schon Fakturama 1.0 oder 1.1, nichts älteres, oder ?

Kannst Du mal schauen, ob im Fakturama Arbeitsverzeichnis im Ordner Log in der Error.log etwas mit OpenOffice steht ?

Gerd

AntwortZitat
(@japadi83)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Gerd,

es klingt ähnlich wie in dem Win 64Bit Thread, habe auch zuerst überlegt mein Problem dort mit rein zu schreiben.

Ich habe zuerst Fakturama 1.1.0 installiert und dann OpenOffice.

im Log finde ich zu Office nur:

added
com.sebulli.fakturama: New property OPENOFFICE_PATH added
com.sebulli.fakturama: New property OPENOFFICE_ODT_PDF

Gruß Patrick

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Verwendest Du noch die mitgelieferte Rechnungsvorlage, oder hast Du die angepasst ?
Was hast Du versucht zu drucken - eine Rechnung ?

Wenn Du die Umsätze exportierst (können auch leer sein). Starte dann OpenOffice ?
Diesmal startet Calc und nicht Writer.

Gerd

AntwortZitat
(@japadi83)
Eminent Member
Topic starter  

Ich habe zuletzt die Originalvorlage verwendet, und mit Rechnung und Angebot ausprobiert.

Umsätze werden korrekt in Calc ausgeführt.

Gruß Patrick

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hallo Patrick,

Habe heute alles auf einem Win 7 32 Bit System installiert und es funktioniert.
Leider - muss ich sagen. Weil Du schon der zweite bist, der dieses Problem beschreibt und ich es gerne lösen möchte.

Ich muss mir mal überlegen, wie man herausfinden kann, was zu diesem Blockieren führen kann. Vielleicht muss ich eine spezielle Version mit erweitertem Logging erzeugen.

Gerd

AntwortZitat
(@japadi83)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Gerd,

ich werde das Wochenende nutzen um es nochmal komplett neu zu installieren und es auch mal auf einem zweiten Rechner zu probieren. Mal schauen ob ich es ans Laufen bekomme. Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe! (tu)

Gruß Patrick

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Hab die Lösung!!!!

Das ist scheinbar ein Bug von OpenOffice unter Win7 64!

Einfach die Dateien dialog.xlc und script.xlc von [OpenOffice Installationspfad]Basispresetsasic kopieren und unter C:Dokumente und Einstellungen[User]AppDataRoamingOpenOffice.org3userasic einfügen. Danach läufts bei mir zumindest! Nur die direkte PDF-Generierung dauert etwas länger oder hängt direkt!.

P.S. unter Ordneroptionen nicht vergessen, die versteckten Dateien und Ordner einzublenden sonst kommt man nich an AppData!

Gruß
Martin

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

:X Jetzt bin ich bedient!

Es geht wieder nichtmehr konnte 3 Rechnungen drucken aber jetzt is wieder alles vorbei!

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hi MS-R-IT,

schade. Das wäre natürlich Klasse gewesen, wenn es das gewesen wäre.

Ich habe hier com.sebulli.fakturama_1.1.0.jar das Fakturama PlugIn in einer speziellen Version, die jeden Schritt beim Öffnen eines OO-Dokumentes mitloggt.

Wenn jetzt der Fehler auftritt kann man sehen, bis wohin Fakturama kommt, und sieht, an welcher Stelle im Sourcecode es auftritt. Vielleicht kommt man so weiter.

Dazu im Installationsorder, also wahrscheinlich unter C:ProgramFilesFakturama im Ordner "plugin" die Datei com.sebulli.fakturama_1.1.0.jar gegen diese ersetzen. (Die alte vorher irgendwo sichern).

Dann Drucken und die Datei "/Log/Error.log" aus dem Arbeitsverzeichnis müsste anzeigen, bis wohin Fakturama kommt.

Gerd

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

Hallo,
aus welchem Grund schreibst du
// Get the application
officeAplication = OfficeApplicationRuntime.getApplication(configuration);
Sollte das nicht eigentlich OfficeApplication heißen? oder ist das Absicht. Desweiteren habe ich mich ein wenig schlau gemacht du nutz "NOA" laut deklaration unterstützt NOA OO3.3 noch nicht! Ich suche gerade nach einer alten Version auf meinen Platten und werde den Stand melden!

Gruß
Martin

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

So nu aber!

Also es ist wie ich dachte, NOA hat probleme mit OO ab Version 3.2.1 alle Version vor dieser sollten Funktionieren ich arbeite gerade mit einer V2.3.1 Sorry die einzige die ich auf die schnelle gefunden hab! Und es geht! habe alles Probiert sowohl Rechnungsformulare/Angebote usw. auch der PDF-Export funktioniert. Dass es bei Win32 geht kann ich mir leider nicht erklären weil Theoretisch müssten ja beide das selbe Problem mit OO3.3 haben!
Also alle die Druckprobleme haben sollten nicht die Version eine Version vor 3.2.1 installieren, dann sollte es klappen!

Gruß
Martin

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hallo Martin,

kurzfristig wäre die 3.2 Version eine gute Lösung. Vor allem, weil man beide Versionen nebeneinander installieren kann. Mal sehn, ob NOA auch bald 3.3 kompatibel ist.

Ich hab hier allerdings Win7_64 in ner Virtuellen Box und habe heute in allen Varianten OO und Fakturama installiert / deinstalliert und hab nie den Fehler reproduzieren können.

Gerd

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

aus welchem Grund schreibst du
// Get the application
officeAplication = OfficeApplicationRuntime.getApplication(configuration);

ja - da fehlt(e) ein "p"

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

Hallo Gerd,

könnte auch an der restlichen Umbebung auf meinem System liegen! Neben Eclipse, Visual-Studio sind noch ettliche SPS-Programmiertools, sowie Adobe Programme drauf. Auch einige Datenbanken laufen (sofern eingeschaltet). Setzte gerade eine neue VM mit Win7 Ultimate 64 auf mal kucken!

Gruß
Martin

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: