Hallo zusammen,
ich habe neuerdings ein nerviges Problem: Wenn ich eine Rechnung drucken möchte (Libre Office) verschwinden teilweise einzelne Posten. Ich trage alles manuell in die Rechnung ein, keine hinterlegten Artikel.
Aktuell habe ich eine Rechnung mit Posten. Beim Erstellen der Rechnung in Libre Office kann ich alle drei kurz aufblitzen sehen, dann verschwindet der dritte, die Endsumme stimmt aber. Sonderzeichen sind keine irgendwo enthalten und natürlich habe ich versucht die Rechnung neu zu erstellen, scheinbar sind alle neuen Rechnungen betroffen.
Fakturama 64 Bit, 1.6.9
Libre Office 5.1.5
Was läuft da falsch? Die Daten werden ja an Libre Office übertragen, nur eben dann wieder geschluckt.
Danke
EDIT: Gerade festgestellt, dass auch manche älteren Rechnungen betroffen sind aber nicht alle. Ein System konnte ich aber nicht feststellen.
EDIT 2: Wenn ich mehr Posten hinzufügen werden Posten 1 & 2 angezeigt, 3 & 4 fehlen, ab 5 dann wieder ohne Probleme. Wie gesagt nur bei manchen Rechnungen.
Klingt nach einem Problem in der Vorlage.
EDIT 2: Wenn ich mehr Posten hinzufügen werden Posten 1 & 2 angezeigt, 3 & 4 fehlen, ab 5 dann wieder ohne Probleme. Wie gesagt nur bei manchen Rechnungen.
Kann es sein, dass Posten 1 & 2 auf Seite 1 der Rechnung stehen und alle weiteren Posten ab Posten 5 auf Seite 2 der Rechnung?
Probiere mal die platzhalter.ott als Druckvorlage bzw. eine beliebige andere Vorlage von vorlagen.fakturama.info
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Danke, im platzhalter.ott steht alles drin und auch in der Rechnungsvorlage... scheint so als hätte meine angepasste Vorlage einfach irgendwie nen Schaden. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Dann weiß ich wohl was ich die nächsten Stunden so mache...
Noch kleiner Tipp: Vermutlich wird der Frame, in den die Artikeltabelle gedruckt wird, von der Fußzeile oder einem anderem vordergründigen Element überlagert. Dh, die Positionen sind schon alle da, aber eben nicht sichtbar. Element für Element in ein leeres .ods umkopieren und ggf. den Artikeltabellenframe ändern.
Oder Stück für Stück alles neu aufbauen.
Vielleicht bringt's was.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Nein, daran liegt es nicht. Die Summe darunter sowie der Text unter der Tabelle werden angezeigt. Wenn ich die ganze Seite markiere und in eine .txt-Datei kopiere (unsichtbare Elemente die durch zu kleine Rahmen etc. nicht dargestellt werden müssten ja mitkopiert werden) fehlt die Zeile auch. Es ist also wirklich die komplette Tabellenzeile die verschwindet, warum und wohin auch immer. Auch mit Strg + F lässt sich der Text aus der Zeile nicht finden.
Wenn es dir hilft, kannst du mir die Vorlage auch schicken. Wird aber erst heute abend, dass ich sie mir angucken kann.
Fakturama at gmx.de
------------------
Viele Grüße
Steffen
Danke, ich hab schon angefangen ein neues Layout zu basteln.