salü,
ich teste den Import von Kontakten aus einer CSV.
Dazu habe ich das Beispiel aus dem Handbuch genommen und eine CSV-Datei im UTF-8 Format erstellt.
In der ersten Zeile stehen die Spaltenüberschriften.
In Zeile 2 und 3 jeweils ein Datensatz.
Beim Import erhalte ich folgende Fehlermeldung:
------------------------------------------
Importieren von D:FakturamareadmeTabellenspalten Kontakte aus Handbuch.csv
Zeile: 1: Keine Daten in Spalte "category" gefunden.
Zeile: 2: Keine Daten in Spalte "category" gefunden.
0 Kontakte wurden importiert.
------------------------------------------
ob mit oder ohne Spaltenüberschriftszeile, es klappt einfach nicht.
Der Button "Fehlerprotokoll anzeigen" ist ghosted.
System-Daten:
Win XPpro SP3 auf C:
C:ProgrammeJavajre6
Fakturama 1.5.4 auf D:
OpenOfficeOrg 3.3.0 auf D: (nicht das portable sondern das installierte OOo)
Arbeitsverzeichnis auf N:
C und D sind lokale Festplatten
N ist mounted NDAS, die Verzeichnis-Struktur dort wurde automatisch angelegt und sieht gesund aus.
Briefeschreiben, Drucken und Exportieren der Kundenliste getestet und funktioniert.
Ich gebe gerne die CSV-Datei oder andere hier weiter, weiss aber nicht wie.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
DANKE
artefakt
Hi
CSV wär hilfreich.
Du musst wirklich alle Felder angeben die Fakturama hat nicht nur die die Du befüllen möchtest.
lg Chris
Schließe mich dem Problem an. Ich habe die CSV-Tabelle genau nach Vorbild vorbereitet. Einige Felder können nicht durchgängig befüllt werden (z. B. "title" - nicht jeder ist Professor oder Dr.). Die Strukur der CSV-Datei entspricht folgendem Muster:
ID;category;gender;title;firstname;name;company;street;zip;city;country;delivery_gender;delivery_title ;delivery_firstname ;delivery_name ;delivery_company;delivery_street;delivery_zip;delivery_city;delivery_country;account_holder;account;bank_code;bank_name;iban;bic;nr;note;date_added;reliability;phone;fax;mobile;email;website;vatnr;vatnrvalid;discount
Zweiter Versuch ohne eigenvergebene ID:
category;gender;title;firstname;name;company;street;zip;city;country;delivery_gender;delivery_title ;delivery_firstname ;delivery_name ;delivery_company;delivery_street;delivery_zip;delivery_city;delivery_country;account_holder;account;bank_code;bank_name;iban;bic;nr;note;date_added;reliability;phone;fax;mobile;email;website;vatnr;vatnrvalid;discount
Fehlermeldung ist folgende:
Importieren von C:…adressen_test3.csv Zeile: 1: Keine Daten in Spalte "delivery_title" gefunden. Zeile: 1: Keine Daten in Spalte "delivery_firstname" gefunden. Zeile: 1: Keine Daten in Spalte "delivery_name" gefunden. Zeile: 2: Keine Daten in Spalte "delivery_title" gefunden. Zeile: 2: Keine Daten in Spalte "delivery_firstname" gefunden. Zeile: 2: Keine Daten in Spalte "delivery_name" gefunden. Zeile: 3: Keine Daten in Spalte "delivery_title" gefunden. Zeile: 3: Keine Daten in Spalte "delivery_firstname" gefunden. Zeile: 3: Keine Daten in Spalte "delivery_name" gefunden. Zeile: 4: Keine Daten in Spalte "delivery_title" gefunden. Zeile: 4: Keine Daten in Spalte "delivery_firstname" gefunden. Zeile: 4: Keine Daten in Spalte "delivery_name" gefunden. Zeile: 5: Keine Daten in Spalte "delivery_title" gefunden. Zeile: 5: Keine Daten in Spalte "delivery_firstname" gefunden. Zeile: 5: Keine Daten in Spalte "delivery_name" gefunden. 0 Kontakte wurden importiert.
Die Testtabelle kann ich gerne schicken; da sie aber Realdaten enthalten, möchte ich die Einträge nicht posten.
Danke und beste Grüße
@ckvsoft / Chris:
da ich mich brav ans Handbuch gehalten hatte, war ich überzeugt gewesen, "wirklich alle Felder" angegeben zu haben. Zum Glück hab ich mir nach deinem reply die Mühe gemacht, das Handbuch mit einer exportierten CSV zu vergleichen. Mehr dazu hier im Post.
@eabeldios:
sei willkommen im Bunde. Ich bin sicher, du wirst dich über die folgenden Ausführungen freuen.
😉
Hier meine Beobachtungen zum Thema CSV Export/ Import
getestet mit
Win XPpro SP3 mit Javajre6
Fakturama 1.5.4 und installiertem OpenOfficeOrg 3.3.0
verwendete Tools:
CSVed und uniCSVed http://csved.sjfrancke.nl/index.html
PSPad http://www.pspad.com/de/
Unlocker http://unlocker.emptyloop.com
Ich beziehe mich auf das 180 Seiten starke PDF-Handbuch
Fakturama Benutzerhandbuch Version 1.5 - 27.12.2011 - Fakturama v 1.5
ab Seite 117 Import und Export von Daten
a) Export "Adressliste" öffnet das installierte OpenOffice und stellt alle Kontaktadressen in 39 Spalten dar. Die erste Zeile trägt die Spaltenüberschriften auf DEUTSCH. Die erste Spalte ist die (id/ ID). Die angezeigten Daten sind noch nicht gespeichert.
b) Export "Adressliste als CSV Datei" fragt nach unter welchem Dateinamen gespeichert werden soll. Eine bereits vorhandene Datei wird ohne Rückfrage überschrieben!!! Das Format scheint nicht Unicode sondern vermutlich "Windows-1252/WinLatin 1" zu sein. (Lässt sich nicht mit uniCSVed sondern mit CSVed öffnen.) Trennzeichen ist Semikolon. Alle Felder - auch leere und solche mit Zahlenwerten - sind mit Hochkommata umschlossen. Mit Ausnahme erste Spalte (id/ ID). Das ist nicht die Kundennummer! Die steht in der Spalte 27 (nr/ Kundennummer). Insgesamt sind es auch hier 39 Spalten, aber die erste Zeile trägt die Spaltenüberschriften auf ENGLISH.
c) Unterschiede zum Handbuch: Auf Seite 123 ist der Abschnitt "Kontakte aus CSV Datei importieren". Dort wird eine CSV "von innen" gezeigt. Unter der Abbildung werden die einzelnen Felder (Spalten) erklärt. Sowohl in der Abbildung als auch in der Erklärungsliste fehlt das Feld für die erste Spalte (id/ ID). Ausserdem fehlt in der Erklärungsliste zw. (date_added/ Datum) und (reliability/ Bonität) die Spalte 30 für das Feld (payment/ Zahlungsart).
d) Import von Kontakten funktioniert bei mir gut, wenn:
- Überschriftzeile mit den 39 Feldnamen auf ENGLISH vorhanden.
- alle 39 Spalten vorhanden
- Feldtrenner Semikolon
- Felder in Hochkommata (außer Spalte 1 ab Zeile 2)
- UTF-8
Damit können auch Umlaute und Sonderzeichen wie Euro, Dollar, Prozent, Klammeraffe, usw. importiert werden.
Wenn's die falsche Feldnamen-Überschriftszeile oder die falsche Spaltenanzahl ist, kommt die Fehlermeldung: "Keine Daten in Spalte "category" gefunden."
Wenn vorhandene Datensätze aktualisiert werden sollen, muss beim Importieren das entsprechende Häkchen gesetzt werden. Spalte 27 (nr/ Kundennummer) scheint darüber zu entscheiden, ob ein Datensatz als vorhanden erkannt und damit aktualisiert oder als neu importiert wird. Der Inhalt des Feldes (id/ ID) scheint beim Import ignoriert zu werden.
Selbst wenn die selbe (also unveränderte) Datei wieder importiert wird, also nichts aktualisiert werden darf/ kann, kommt die irritierende Meldung "# Kontakte wurden aktualisiert." (# = Anzahl der Datenzeilen, d.h. ohne Feldnamen-Überschriftzeile)
Selbst wenn der Import schon abgeschlossen ist, bleibt die importierte Datei leider noch im Zugriff von Fakturama. Um Fakturama nicht beenden und restarten zu müssen, wenn man die Import-Datei nochmal überarbeiten, speichern und wieder importieren will, hilft Unlocker.
Sehr gut funktioniert die Neuanlage von Kategorien und Unterkategorien schon beim Import aus der CSV. Siehe Seite 59.
Vielleicht ersparen ja meine Ausführungen noch jemandem die zeitraubenden und nervigen Umwege, die ich beim Erstkontakt mit dieser feinen Software hatte. Bei eabeldios (s.o.) bin ich mir da schon ziemlich sicher.
Ich bitte um Bestätigung oder Korrektur meiner Beobachtungen. Vor allem zu den Stellen in meinem Text, wo ich "...scheint..." geschrieben habe.
greez
artefakt
Hallo
Vielleicht wär es Hilfreich im Handbuch das zu Bemerken und Richtig zu stellen.
Freud mich aber trozdem das meine Anmerkung was gebracht hat.
lg Chris
@artefakt: Das war Spitze. Ich habe selten eine so gute Anleitung gesehen. Meine Fehler waren
a) dass ich mit Excel die CSV exportierte. Mit Libre Office Calc hat man mehr Möglichkeiten, vor allem Format UTF-8 und mit Hochzeichen.
b) dass ich tatsächlich die Spalte "payment" nicht hatte.
@ Chris: Danke für den zentralen Hinweis "wirklich alle Felder"!
ckvsoft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Vielleicht wär es Hilfreich im Handbuch das zu
> Bemerken und Richtig zu stellen.
> Freud mich aber trozdem das meine Anmerkung was
> gebracht hat.
>
> lg Chris
Du kannst ja einen "Bug" im bugtracker eintragen...:D
SR Veranstaltungsservice
eabeldios Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Die Testtabelle kann ich gerne schicken; da sie
> aber Realdaten enthalten, möchte ich die
> Einträge nicht posten.
Hallo eabelios,
steht das Angebot mit der Tabelle noch?
Ich habe alles oben beschriebene versucht und es erscheint: Fehler beim Lesen der ersten Zeile
Grüße Raphael
Hi Raphael,
die Tabelle habe ich seither gelöscht (nachdem die Daten importiert wurden, habe ich sie nicht mehr gebraucht). Wenn es Probleme mit dem Import gibt, ganz genau die obige Beschreibung von artefakt befolgen und meine Ergänzung lesen. Wichtig dabei ist, die *.csv NICHT mit Excel anzufertigen - solange ich damit arbeitete, ging nix.
Hallo,
hier noch ein paar Tips über die Einstellung beim speichern der csv.
Beim "speichern unter" die Filtereinstellungen anklicken.
für Windows und Mac:
-> Zeichsatz Unicode (UTF-8)
-> Feldtrenner ;
-> Texttrenner "
"Häckchen" bei Zeileninhalt wie angezeigt
Grüße Raphael
habe eine Beispiel-Kundenliste.ods als Kundenliste.csv für Fakturama 1.6.1 eingelesen und in *.zip
abgespeichert!
Gruß
Jürgen