Hallo Forum,
ich habe gestern die BETA 2.2.0 auf eine vorhandene 2.1.3c installiert. Die Setup hat das auch erkannt und der Hacken war auf vorhandene Installation ersetzten.
Beim Start dann "keine verbindung zur datanbank möglich"
Ich habe dann sehr viel getestet und folgendes festgestellt:
Ich habe dann eine neue Datenbank unter MariaDB erstellt, nur für die BETA Version.
Das Verzeichnis .fakturama2 gelöscht und damit neuer Setup für die DB.
Der Verbindung testen Button zeigt das alles ok ist.
Ich habe dann den selben Fehler "keine verbindung zur datanbank möglich".
Konnte aber sehen, dass die ursprünglich leere DB nun alle Tabellen hat, die Fakturama braucht.
Also Fakturama legt alles an und hat dann aber keinen Zugriff mehr.
Folgende Bugs sind mir auch noch aufgefallen (habe mich dann erstmal für eine lokale DB entschieden um testen zu können):
1.) Beim drucken von einer Rechnung werden keine Zeilenumbrüche im Adressfeld gemacht.
2.) Beim Drucken einer ZUGFeRD Rechnung zeigt die Validierung Fehler:
Nein, kann keines der folgenden Elemente finden: "/rsm:CrossIndustryDocument/rsm:SpecifiedExchangedDocumentContext/ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter/ram:ID", "/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:ExchangedDocumentContext/ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter/ram:ID" oder "/Invoice/cbc:CustomizationID"
Moin, der Fehler mit dem Adreßfeld und auch der Validierungsfehler sind noch in Arbeit. Das Verbindungsproblem ist mir derzeit ein Rätsel, weil ich ja selber mit MariaDB arbeite und teste. Bin da dran.
@rhe_adm ich bin selbst Informatiker, wenn ich helfen kann beim debuggen, sehr gerne. Bin jedoch nicht aus der Java Welt und bräuchte dann etwas Hilfe unter Umständen.
Natürlich habe ich auch ein Logfile, sagt aber nicht viel dazu aus:
!SESSION 2024-12-11 20:43:39.809 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.2.0.202412091103
java.version=17.0.13
java.vendor=Eclipse Adoptium
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-12-11 20:43:50.515
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:158|couldn't create or update database!
Nur mal so ins Blaue geraten - könnte es an einer zu alten MariaDB liegen? Ich meine, aktuell ist ja die 11.6.2. Bei Dir ist noch v5 installiert. Möglicherweise kommt der (inzwischen auch aktualisierte) Treiber damit nicht zurecht.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Das wäre natürlich möglich, kann ich auf die Schnelle nicht testen,muss ich mal eine VM erstellen.
Bei der Version 2.1.3c gab es allerdings keine Probleme.
Mit MariaDB 11.6.2 gibt es keine Probleme.
Danke!
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Das sollte man noch mit ins Handbuch aufnehmen, denke ich mal.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Habe auch die Beta 2.2.0 Build 1103 installiert.
Wenn ich das PDF durch den ZF/FX Validation bei der https://www.zugferd-community.net/ durchjage erhalte ich den Fehler von oben(yythoss), die PDF-Erstellung klappt ohne Probleme.
Kann folgende Elemente nicht finden(und somit evtl. keine gültige E-Rechnung) :
"/rsm:CrossIndustryDocument/rsm:SpecifiedExchangedDocumentContext/ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter/ram:ID", "/rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:ExchangedDocumentContext/ram:GuidelineSpecifiedDocumentContextParameter/ram:ID" oder "/Invoice/cbc:CustomizationID"
Moin, ja, das hängt erstens am Validator und zweitens an den XML-Dateien, die noch mit einem anderen Namespace generiert werden. Das wird noch korrigiert.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Vielleicht ist das ja noch relevant: Ich habe die 2.2 beta installiert und hatte die gleiche Fehlermeldung wie oben. Mir ist dann aufgefallen, dass die Datenbankverbindung der Version 2.1.3 per jdbc:mysql: eingerichtet ist. Das funktioniert auch bei einer MariaDB 10.11.11. Der selbe Pfad führt bei der 2.2 aber zu der Fehlermeldung, hier also dann den Pfad mit jdbc:mariadb... eingerichtet und dann läuft es.
Auf den ersten Blick läuft bei mir die beta. Allerdings traue ich mich noch nicht an die produktive Umgebung.
3 Rechner Windows11, selber gehostete Datenbank, Arbeitsverzeichniss auf Netzwerklaufwerk, z.T. per VPN
Danke für die tolle Software.
Gruß Lars