Die Mehrheit aller PC-Benutzer verfügt bereits über Bildschirme mit einer hohen Auflösung - von Netbook- und Tablet-Nutzern einmal ausgenommen. Damit ist gewährleistet, dass jeder Programm-Anwender seine Anwendungen nach seinen eigenen ergonomischen und organisatorischen Bedürfnissen noch etwas modifizieren kann ...
FAKTURAMA bietet u.a. solche Möglichkeiten in der freien Gestaltung von Spaltenbreiten. Ich vermisse allerdings eine Möglichkeit, im Dokumenteneditor die Anzahl der (gleich sichtbaren) Zeilen in den Bemerkungsfeldern (-fenstern) zu Lasten der (gleich sichtbaren) Zeilen im Artikel- bzw. Positionenfeld (-fester) zu verändern - mit anderen Worten empfinde ich das Durchscrollen vieler Textzeilen in den Bemerkungsfeldern etwas mühsam, während dessen das Fenster für die Erfassung von Artikeln bzw. Positionen noch reichlich Platz offen hält.
Kann man das irgendwo verändern ? Ansonsten wäre das ein kleiner Entwicklungsvorschlag.
JöLi.
Ich glaube, dafür gibt's schon einen Feature-Request.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
... das wäre ja schön ...
JöLi.
Ja, wäre wirklich fein! Ich arbeite mit 27"ern und muss in Fakturama in Briefmarken herumscrollen. Das ist sowas von Windows ... 😉
... eine weitaus elegantere Lösung wäre es noch, wenn es anstatt der relativ starr festgelegten Bemerkungsfelder die Möglichkeit einer freien Textgestaltung vor, innerhalb und nach den Artikel- bzw. Positions-Tabellen gäbe:
Mit "relativ starr" meine ich, dass in FAKTURAMA max. 3 Bemerkungsfelder einrichtbar sind, deren Positionen in den Dokumenten-Vorlagen mit entsprechenden Feld-Platzhaltern festgelegt werden können.
Ich schlage eine flexiblere Lösung vor, in der es innerhalb der Artikel- bzw. Positionstabelle möglich ist, in einer beliebigen Zeile über ein (neues) Funktions-Icon von einer Artikel- auf eine Texteingabe umzuschalten. Das könnte man dann schon in der ersten Zeile (als Vortext), in diversen Zwischenzeilen (als Zwischentexte) und in der letzten Zeile (als Nachtext) machen - man wäre im Hinblick auf die Texteingaben dann völlig frei. Damit würden sich im Dokumenteneditor dann auch die Bemerkungsfelder erübrigen und man hätte mehr Platz für die eigentliche inhaltliche Dokumentengestaltung ...
JöLi.
Ich (persönlich) halte diese Lösung für derart vielseitig bzw. flexibel und auch dringlich, dass ich sie nunmehr als Feature-Wunsch in den Bug-Tracker eingestellt habe: https://bugs.fakturama.info/view.php?id=319
JöLi.