Hallo Forumsteilnehmer,
in den letzten Tagen habe ich mich mit der Rechnungserstellung mittels Fakturama beschäftigt und bin dabei teils kläglich gescheitert.
Vorhaben: Eine Rechnung erstellen, die als Zahlungsziel 8 Tage mit 3% Skonto oder 14 Tage netto enthält.
So bin ich vorgegangen:
Ich habe dafür eine passende Zahlungsart angelegt, die die oben beschriebenen Werte enthält.
Dann habe ich mir ein Rechnungsformular gebastelt, das alle möglichen Platzhalter für die korrekt erstellte Rechnung enthielt. (LibreOffice.ott)
Die erstellte Rechnung habe ich mit diesem Formular versucht, auszudrucken. Leider wird bei Rechnungen ohne RABATTIERUNG (Gesamtrabatt 0%) die Tabelle mit den Platzhaltern im unteren Teil des .ott nicht angezeigt. (Siehe PDF!)
Erst wenn beim Gesamtrabatt ein Rabatt >0 eingetragen wird, wird die untere Tabelle mit den Werten schon mal angezeigt. (Siehe PDF!)
Später einmal soll am Ende der Rechnung stehen (im vorliegendem Beispiel):
zahlbar mit 3% Skonto bis zum 08.01.2014 (306,72 €)
oder netto bis zum 14.01.2014 (216,21 €)
Allerdings habe ich dafür teils keine Platzhalter gefunden, teils werden die falschen Daten ausgegeben.
<ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE> gibt zumindest bei mir nicht das Skonotdatum, sondern das Datum für die Nettozahlung aus.
Für das Datum der Nettozahlung habe ich keinen Platzhalter gefunden.
<ITEMS.DISCOUNT.VALUE> sollte meiner Meinung nach den Endbetrag abzüglich Skonto ausgeben, wirft aber einen Wert aus, von dem ich nicht weiss, wo er her kommt. Es scheint mir, als würde er aus dem Bruttobetrag der Zwischensumme errechnet?!
Skonto gibt es doch aber auf den Rechnungsendbetrag, auch auf eventuell gewährte Rabatte und berechnete Frachtkosten, etc.?
Über die Forumssuche habe ich leider nix gefunden, das mir in meinen Versuchen weiter geholfen hätte, deshalb dachte ich mir, ich poste das mal hier.
Habe ich was übersehen? Mache ich was falsch? Denke ich verkehrt? Wer kann mir hier eventuell weiterhelfen?
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Hallo nochmal,
Leider habe ich keine einzige Rückmeldung erhalten. Deshalb meine Fragen:
habe ich zu wenig Input gegeben?
Hat diese Probleme mit Skonto/Rabatten wirklich gar niemand anderes?
Habe ich Fehler gemacht?
Habe ich mich falsch verhalten?
Ich würde gerne wissen, ob solche (Fehler?)-Beschreibungen irgendwie in die Entwicklung eingehen und ob eventuell geplant ist, sowas bei der Weiterentwicklung abzuarbeiten?
Weil ich meinen Kunden gerne auch Zahlungsmöglichkeiten mit Skonto anbieten würde, wäre es für mich schon wichtig zu wissen, ob an diesen Dingen gearbeitet wird.
Nachtrag: Ich vermute jetzt mal laienhaft, dass im Programm selbst bei Berechnungen die Platzhalter <ITEMS.DISCOUNT.PERCENT> (Rabattprozente) und <ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT> (Skontoprozente) durcheinander geraten.
Normalerweise wird der Rabatt doch vom Warenwert mit <ITEMS.DISCOUNT.PERCENT> und das Skonto vom Bruttoendbetrag mit <ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT> errechnet?
Könnten nicht die Platzhalter für alles, was mit Rabatt zu tun hat, von denen, die mit Skonto zu tun haben, komplett anders benamst werden?
also zum Beispiel <ITEMS.DISCOUNT....> für Rabatte
und <ITEMS.CASHDISCOUNT....> für Skonto? So könnten doch Ungereimtheiten von vorn herein vermieden werden, oder?
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Hallo Manfred,
ich habe mir das nochmal angesehen. Offenbar ist das noch nicht ganz so rund, wie es sein sollte. Ich werde hier mal kurzfristig noch ein Zwischenupdate nachschieben, um diesen Fehler zu korrigieren.
Hier nochmal die einzelnen Platzhalter für diesen Bereich. Zunächst die Platzhalter für die Dokumentvorlagen:
- ITEMS.DISCOUNT.PERCENT => Rabatt in %
- ITEMS.DISCOUNT.NET => Rabatt als Nettowert
- ITEMS.DISCOUNT.GROSS => Rabatt als Bruttowert
- ITEMS.DISCOUNT.DAYS => Skontotage (also z. B. 10)
- ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE => Zahlungsziel (Hier liegt der Fehler begraben! Das ist falsch implementiert und muß korrigiert werden!)
- ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT => Skonto in %
- ITEMS.DISCOUNT.VALUE => Bruttowert der Rechnung abzüglich Skonto
- ITEMS.DISCOUNT.NETVALUE => Nettowert der Rechnung abzüglich Skonto
- ITEMS.DISCOUNT.TARAVALUE => Skontierung auf die Mehrwertsteuer ((Brutto - Netto) * Skontobetrag)
Jetzt die Platzhalter für den Payment-Text (also die Platzhalter, die man bei bezahlt/unbezahlt reinschreibt):
- DUE.DAYS => Zahlungsziel in Tagen
- DUE.DATE => Zahlungsziel als Datum
Du hast recht, daß die Platzhalter manchmal etwas unglücklich benamst sind. Da werde ich mal nachdenken, was man da noch anders machen kann. Das Problem ist, daß viele das jetzt schon in ihren Vorlagen drin haben und das dann ändern müßten. Wegen der Berechnung der Werte muß ich offenbar auch nochmal einen Anlauf nehmen. Besten Dank nochmal für Deinen Hinweis.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast recht, daß die Platzhalter manchmal etwas
> unglücklich benamst sind. Da werde ich mal
> nachdenken, was man da noch anders machen kann.
Im Allgemeinen, denke ich, passt es ja. Zu verändern wären in diesem Fall ja nur Platzhalter, mit denen eh falsche Ergebnisse berechnet werden.
> Das Problem ist, daß viele das jetzt schon in
> ihren Vorlagen drin haben und das dann ändern
Ich persönlich würde das jetzt mal nicht so eng sehen. Wer mit Skonto-Vorlagen arbeitet, kriegt derzeit eh falsche Ergebnisse und kann diese Funktion deshalb nicht korrekt verwenden. Wer noch nicht mit Skonto arbeitet, für den ändert sich ja auch nichts, denn er muss seine Vorlagen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Mustervorlagen sowieso neu aufbauen.
Aus diesem Grund würde ich also für die Trennung von Rabatt = DISCOUNT und Skonto = CASHDISCOUNT plädieren. Wie schon oben erwähnt, geht's ja kaufmännisch auch um Rabatt (errechnet sich aus dem Nettowert entweder des einzelnen Produkts oder aus dem Nettowert des Warenwerts ohne Versand- und Zusatzkosten) oder eben um Skonto, das sich aus dem Brutto-Gesamtrechnungsbetrag errechnen müsste, wenn ich nicht ganz falsch liege.
> müßten. Wegen der Berechnung der Werte muß ich
> offenbar auch nochmal einen Anlauf nehmen. Besten
> Dank nochmal für Deinen Hinweis.
Gerne! Wenn Du mir die Möglichkeit bieten möchtest, die Beta vorab zu testen, will ich das gerne tun. Mailadresse für eine eventuelle direkte Kontaktaufnahme schicke ich Dir auf Wunsch gerne als PN.
> Viele Grüße,
> Ralf.
PS: Selbstverständlich würde ich dann die umgebauten, neuen Vorlagen auch wieder "neutralisiert" für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich habe eh nochmal weitergebastelt und den Aufbau auch textlich optimiert. Muss nur noch neutrale Haeder und Footer reinkopieren....
Grüssle
r-inuk (Manfred)
rheydenr schrieb:
>
> Rechnung abzüglich Skonto
>
> Rechnung abzüglich Skonto
Diese beiden Werte werden definitiv verkehrt berechnet! Sie errechnen sich nämlich fälschlicherweise aus dem Brutto-WARENWERT und nicht aus dem Brutto-RECHNUNGSBETRAG!
>
Hier wird nicht Skontotage, sondern Nettotage angegeben!
>
Hier wird nicht Skonto-Zahlungsziel, sondern Netto-Zahlungsziel angegeben.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispiel-Rechnung erstellt und in diesem PDF die falschen Werte markiert/die korrekten eingetragen. Ein Excel-Sheet mit dieser Beispielberechnung habe ich auch beigelegt, damit man die vielen Stellen hinter dem Komma auch sehen kann.
http://fixfoto.datenschatulle.de/fakturama/testrechnung-skonto.zip sollte Dir hoffentlich zeigen, was ich meine.
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Hallo Manfred,
danke für die Hilfe und die Tabelle, ich werde das in der Version 1.6.4 beheben. Die habe ich für Ende Januar geplant.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
vielen Dank! ich freu mich!
Grüssle
r-inuk (Manfred)
Hallo,
Ja es wäre schön, wenn ich etwas variabler im Payment-Text einstellen könnte.
Bisher habe ich:
Zahlungsbedingungen: Bitte überweisen Sie unter Angabe der Rechnungsnummer den Betrag von <DOCUMENT.TOTAL> auf das unten angegebene Konto. Zahlbar innerhalb 8 Tagen mit 2% Skonto oder nach <DUE.DAYS> Tagen bis zum <DUE.DATE> ohne Abzug.
Schön wäre, wenn ich es richtig verstanden habe:
Zahlungsbedingungen: Bitte überweisen Sie den Betrag unter Angabe der Rechnungsnummer auf das folgende Konto: IBAN: <YOURCOMPANY.IBAN> BIC: <YOURCOMPANY.BIC> BLZ: <YOURCOMPANY.BANKCODE> <YOURCOMPANY.BANK> Kto.Nr.: <YOURCOMPANY.BANKACCOUNTNR> Kontoinhaber: <YOURCOMPANY.OWNER> Zahlbar innerhalb <ITEMS.DISCOUNT.DAYS> Tagen bis zum <ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE> mit <ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT>% Skonto einen Betrag von <ITEMS.DISCOUNT.VALUE> (Netto: <ITEMS.DISCOUNT.NETVALUE>, MwSt.: <ITEMS.DISCOUNT.TARAVALUE> ). Sie würden hierdurch <ITEMS.DISCOUNT.TARAGROSS> (Netto: <ITEMS.DISCOUNT.TARANET> ) sparen. Oder Sie zahlen innerhalb von <DUE.DAYS> Tagen bis zum <DUE.DATE> ohne Abzug den Gesamtbetrag von <ITEMS.DISCOUNT.VALUE> (inkl. <DOCUMENT.TOTAL.VAT> MwSt., Netto: <DOCUMENT.ITEM.NET> )
meine Interpredation:
ITEMS.DISCOUNT.PERCENT => Rabatt in % (z.B. 3%) ITEMS.DISCOUNT.NET => Rabatt als Nettowert (erziehlter Rabatt ohne Steuer) ITEMS.DISCOUNT.GROSS => Rabatt als Bruttowert (erziehlter Rabatt mit Steuer) ... ITEMS.DISCOUNT.DAYS => Skontotage (also z.B. 10) ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE => Zahlungsziel solange Skonto gewährt wird ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT => Skonto in % ITEMS.DISCOUNT.VALUE => Skontierter Bruttowert ITEMS.DISCOUNT.NETVALUE => Skontierter Nettowert ITEMS.DISCOUNT.TARAVALUE => Skontierte Mehrwertsteuer ((Brutto - Netto) * Skontobetrag) ITEMS.DISCOUNT.TARANET => Skonto als Nettowert (erziehlter Rabatt ohne Steuer) !!!VORSCHLAG!!! ITEMS.DISCOUNT.TARAGROSS => Skonto als Bruttowert (erziehlter Rabatt mit Steuer) !!!VORSCHLAG!!! ... DUE.DAYS => Zeit in Tagen bis zur Mahnung DUE.DATE => letzter Zahlungstag (Datum) vor Mahnung ... DOCUMENT.ITEM.NET => Gesamtbetrag NETTO VATLIST.VALUES => Gesamtbetrag STEUER (liste) DOCUMENT.TOTAL.VAT => Gesamtbetrag STEUER (Summe aller Steuerbeträge: BRUTTO-NETTO) !!!VORSCHLAG!!! DOCUMENT.TOTAL => Gesamtbetrag BRUTTO (Payment-Text) DOCUMENT.TOTAL.GROSS => Gesamtbetrag BRUTTO
ACHTUNG: Rabatt ist nicht Skonto und
...TARANET und ...TARAGROSS und DOCUMENT.TOTAL.VAT sind "nur" Vorschläge von mir.
Ich weiss, das die meisten bisher "nur" im Document funktionieren und nicht im Payment-Text.
Hoffe, dass sich das aber bald ändert.
Vielen Dank mal wieder
Gruß
NoBBi
Edit: habe das mal im Payment-Text versucht ... ging leider auch nicht
Platzhalter mit Parametern Bei allen allgemeinen Platzhalter dürfen zusätzliche Parameter angegeben werden. Diese starten mit einem Dollarzeichen "$", dem Parameternamen und einem Doppelpunkt ":". Beispiel: Ist die Lieferadresse leer, wird der Text Siehe Rechnungsadresse angezeigt: EMPTY Dieser Text wird an der Stelle des Platzhalters angezeigt, wenn der Platzhaltertext leer ist. PRE Dieser Text wird vor dem Platzhaltertext angezeigt. Jedoch nur dann, wenn diese nicht leer ist. POST Dieser Text wird nach dem Platzhaltertext angezeigt. Jedoch nur dann, wenn diese nicht leer ist.
Hallo,
Du arbeitest schon mit dem Fakturama 1.6.4 und mit dem neuen, dazu passenden Handbuch?
Da ich meine Bankverbindung eh auf dem Rechnungs-Formular im Fuss untergebracht habe, muss ich den Text beim Payment nicht unnötig lang werden lassen. (Da gab's auch mal eine Beschränkung auf 255 Zeichen...
Bei mir steht bei Überweisung mit Skonto:
Zahlbar innerhalb von <DUE.DISCOUNT.DAYS> Tagen (bis zum <DUE.DISCOUNT.DATE>) mit <DUE.DISCOUNT.PERCENT> Skonto = <DUE.DISCOUNT.VALUE> oder innerhalb von <DUE.DAYS> Tagen (bis zum <DUE.DATE>) netto = <DOCUMENT.TOTAL>
und Beim Lastschrifteinzug mit Skonto:
Den Rechnungsbetrag abzüglich <DUE.DISCOUNT.PERCENT> Skonto (= <DUE.DISCOUNT.VALUE>), ziehen wir von IBAN <DEBITOR.BANK.IBAN.CENSORED> bei der <DEBITOR.BANK.NAME> ein. (Unsere Gläubiger-ID: <YOURCOMPANY.CREDITORID>)
Bei Vorkasse Skonto steht dann:
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag abzüglich <DUE.DISCOUNT.PERCENT> Skonto (= <DUE.DISCOUNT.VALUE>) auf das unten angegebene Konto. Unmittelbar nach Zahlungseingang werden wir die Lieferung auf den Weg bringen.
Das klappt zumindest bei mir (Win7prof mit aktuellem Fakturama) ausgesprochen reibungslos. - Die Smileys sind natürlich "Klammer zu".
Grüssle
r-inuk (Manfred)
r-inuk Wrote:
> Hallo,
>
> Du arbeitest schon mit dem Fakturama 1.6.4 und mit
> dem neuen, dazu passenden Handbuch?
Natürlich nicht ...
hab das Update vor lauter testen und einstellen verpasst.
Wurde ja erst am 2.2.14 veröffentlicht 😉
Danke für den Hinweis.
NoBBi