Angebote werden nic...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Angebote werden nicht gespeichert

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,338 Aufrufe
(@burkhard)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#574]

Hallo zusammen,
seit kurzem werden meine Angebote nicht mehr gespeichert. Mit den Rechnungen und Lieferscheinen habe ich keine Probleme.
Nach dem erstellen des Angebotes speicher ich dieses und gehe auf Drucken. Es öffnet sich die korrekt ausgefüllte *.ott-Datei. Beim schließen der Datei erscheint die Frage, ob diese gespeichert werden soll. Bestätige ich das speichern popt sie sofort wieder auf und eine Speicherung erfolgt nicht, weder im odt noch im pdf-Ordner.
Der Nummernkreis zählt weiter.
Unter Dokumente-Angebote erscheinen die Angebote, jedoch ohne das Druckersymbol.
Wie kann ich den Fehler beheben?

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Welches Betriebssystem nutzt du und wo speicherst du die Daten ab?
Spontan würde ich vermuten, dass im Dateisystem schlichtweg die Berechtigung für den Angebotsordner falsch gesetzt ist oder dieser evtl nicht existiert. Sind denn alte Angebote noch vorhanden oder sind die ebenfalls weg?

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@burkhard)
Eminent Member
Topic starter  

Danke für den Gedanken.
Ich verwende Windows7. Die Datenspeicherung erfolgt auf einem USB-Stick. Alte Angebote sind noch vorhanden. Die Ordnerfreigaben sind für alle Ordner identisch.

Ich habe jetzt Fakturama neu installiert und das Arbeitsverzeichnis auf den Desktop gelegt. Den alten Ordner Vorlagen hab ich in das neue Arbeitsverzeichnis kopiert.Die Dokumente lasse ich in odt+ pdf exportieren. Für "Rechnungen", "Lieferschein" u.s.w. funktioniert es. Im Ordner "Angebote" werden die Dateien mit dem Titel "Angebot Nr" ohne Dateiendung gespeichert und mit jedem Angebot Überschrieben.
Zur Überprüfung der ott- Datei habe ich die "Rechnung.ott" in den Ordner "Vorlagen"-"Angebote" kopiert und ein Angebot mit der Rechnungsvorlage erstellt. Auch hier funktioniert der Dateiexport nicht.
Momentan habe ich keine Vorstellung, was ich noch ausprobieren kann.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo burkhard,
das Dokumentformat *.ott ist nur für die Vorlage, Du speicherst eigentlich im *.odt-Format? Hast Du mal versucht, den Namen für die Angebotsdateinamen in den Einstellungen auf irgendwas anderes zu setzen? Wenn es mit den anderen Dokumenten funktioniert (Rechnungen usw.) muß es ja entweder am Dateinamen oder an der Vorlage liegen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@burkhard)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,
habe unter "Einstellungen""Nummernkreis""Format" eine kleine Änderung vorgenommen. Jetzt klappt es, verstehe aber nicht warum (will ich auch nicht), da auch vorher die laufende Angebotsnummer eingetragen wurde, so dass sich der Dateiname hätte ändern müssen.
Danke für das tolle Programm und Eure Hilfe.
Burkhard

AntwortZitat
(@melas)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo burkhard,

ich habe das prob. mit den Rechnungen, mich würde deine "kleine Änderung" interessieren
vielleicht hilfst mir auch

Gruß melas

Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.1.x

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Kontrollier nochmal ganz genau das Benennungsformat für die Rechnungen! Da dürfen keine Sonderzeichen drin sein, die das Dateisystem nicht speichern kann und es sollte natürlich auch irgendwo eine laufende Nummer integriert sein. Falls du nichts findest, lösch das Format und tippe es neu ein bzw kopier es aus dem Handbuch. Oder nimm dieses:
Rechnung{3nr}
Wenn es klappt, dann kannst du es weiter anpassen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@melas)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

@3xhossa

Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht.

Hatte einen "." in meinem Nummern Format

Gruß Bernhard

Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.1.x

AntwortZitat
Teilen: