Anbindung an LibreO...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Anbindung an LibreOffice 4.1.1 klappt nicht mehr

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,492 Aufrufe
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter   [#260]

Hallo,

ich hatte letztens auf meinem System (Arch Linux) ein Update auf LibreOffice 4.1.1 gemacht. Seitdem kann ich nichts mehr drucken, weil beim Ausführen des Buttons nur das LibreOffice-Fenster ohne Inhalt aufgeht. Dieses Fenster kann ich dann auch nur noch schließen, wenn ich den Prozeß kille. Ist das Problem schon bekannt oder liegt es an meinem System? Aufgetreten ist der Fehler mit Fakturama 1.6.0 und 1.6.2.

Zitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter  

Habe jetzt ein Downgrade auf LibreOffice 4.0.5 gemacht. Damit funktioniert es jetzt wieder.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

... dieses Zurücksetzen von LibreOffice ist nicht notwendig: Ich hatte ähnliche Probleme bei LO-Updates immer wieder und bekam dann heraus, dass das LO auch immer wieder mal in andere LINUX-Verzeichnisse installiert wurde ...

Ich selber nutze UBUNTU 12.04.02 LTS in der aktuellsten Version (wird ständig automatisch geupdatet) und verfüge seit einigen Tagen über LibreOffice 4.1.1.2. Das funktionstüchtige Arbeitsverzeichnis für FAKTURAMA lautet: /usr/lib/libreoffice. Vordem hatte ich mal eine LibreOffice-Version 4.0.3.3., die ich unter dem Arbeitsverzeichnis /opt/libreoffice4.0 wiederfand - sehr merkwürdig ...

Ich würde bei den o.g. Problemen also einmal empfehlen, über die Suchfunktionen des Betriebssystems herauszufinden, wohin das LibreOffice aktuell installiert worden ist. Vermutlich sind diese Verzeichniswechsel auf die Methode zurückzuführen, wie das LibreOffice installiert wurde (ist aber nur eine Vermutung) ...

Viel Erfolg ... :)-D

JöLi.

AntwortZitat
(@balazsb)
New Member

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings unter Debian Testing, auch mit LibreOffice 4.1.1.2.

Fakturama 1.6.2, vorgestern installiert und schon mit einigen Daten befüllt.

Listen (Kundenliste, Einnahmen-Ausgaben-Listen) in Tabellenform werden richtig generiert, aber Textdokumente wie Angebote und Briefe öffnen nur ein leeres LibreOffice-Fenster komplett ohne Elemente, das dann manuell gekillt werden muß. Es wird natürlich kein Dokument generiert.

stdout-Ausgabe während der Listengenerierung:

Okt 20, 2013 3:23:31 PM ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnection openConnection
INFO: Opening local OpenOffice.org connection.
CE> Warning: -nologo is deprecated. Use --nologo instead.
CE> Warning: -nodefault is deprecated. Use --nodefault instead.
CE> Warning: -norestore is deprecated. Use --norestore instead.
CE> Warning: -nolockcheck is deprecated. Use --nolockcheck instead.
CE> Warning: -accept=socket,host=localhost,port=8100;urp; is deprecated. Use --accept=socket,host=localhost,port=8100;urp; instead.
CE> QObject::startTimer: QTimer can only be used with threads started with QThread

(das mit QObject kommt öfter.)

Error.log bleibt leer.

Beim Drucken eines Angebotsdokuments:

Okt 20, 2013 3:25:52 PM ag.ion.bion.officelayer.internal.application.connection.LocalOfficeConnection openConnection
INFO: Opening local OpenOffice.org connection.
CE> Warning: -nologo is deprecated. Use --nologo instead.
CE> Warning: -nodefault is deprecated. Use --nodefault instead.
CE> Warning: -norestore is deprecated. Use --norestore instead.
CE> Warning: -nolockcheck is deprecated. Use --nolockcheck instead.
CE> Warning: -accept=socket,host=localhost,port=8100;urp; is deprecated. Use --accept=socket,host=localhost,port=8100;urp; instead.

also keine QObject-Meldungen.

Das leere LibreOffice-Fenster sitzt und wartet, bis ich den Prozess mit "killall soffice.bin" beende. Danach kommt auf stdout:

java.lang.Exception: Stack trace
at java.lang.Thread.dumpStack(Thread.java:1342)
at com.sebulli.fakturama.logger.Logger.logError(Logger.java:42)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.(OfficeDocument.java:395)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:722)
E:Error starting OpenOffice from file:///home/path/.fakturama/Vorlagen/Angebot/Document.ott : No message available. in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument/(162)

Und die Error-Datei bekommt einen Inhalt:

20.10.2013 15:26:55 com.sebulli.fakturama: Error starting OpenOffice from file:///home/path/.fakturama/Vorlagen/Angebot/Document.ottag.ion.bion.officelayer.document.DocumentException: No message available.
at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentService.loadDocument(DocumentService.java:253)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.(OfficeDocument.java:162)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:722)
Caused by: com.sun.star.lang.DisposedException
at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JobQueue.removeJob(JobQueue.java:202)
at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JobQueue.enter(JobQueue.java:322)
at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JobQueue.enter(JobQueue.java:295)
at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JavaThreadPool.enter(JavaThreadPool.java:80)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.sendRequest(java_remote_bridge.java:627)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.ProxyFactory$Handler.request(ProxyFactory.java:141)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.ProxyFactory$Handler.invoke(ProxyFactory.java:123)
at com.sun.proxy.$Proxy3.loadComponentFromURL(Unknown Source)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:226)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:116)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:92)
at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentService.loadDocument(DocumentService.java:246)
... 3 more
Caused by: java.io.IOException: com.sun.star.io.IOException: EOF reached - socket,host=localhost,port=8100,localHost=localhost,localPort=37830,peerHost=localhost,peerPort=8100
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.XConnectionInputStream_Adapter.read(XConnectionInputStream_Adapter.java:50)
at java.io.DataInputStream.readInt(DataInputStream.java:387)
at com.sun.star.lib.uno.protocols.urp.urp.readBlock(urp.java:350)
at com.sun.star.lib.uno.protocols.urp.urp.readMessage(urp.java:87)
at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge$MessageDispatcher.run(java_remote_bridge.java:96)

Der LibreOffice-Pfad ist richtig.

Ich habe mit tcpdump geschaut, ob auf dem Port 8100 etwas passiert. Beim Listenexport ja, beim Angebotsexport wird jedoch nichts übertragen, als würde Fakturama nicht einmal versuchen, mit LibreOffice zu kommunizieren.

Ich würde Fakturama wirklich gerne verwenden, aber da stehe ich an.

AntwortZitat
 fhs
(@fhs)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Hallo in die Runde,

bei mir herrscht das selbe Problem. Nach dem Update auf Ubuntu 11.10 mit Versionssprung auf LibreOffice 4.1.2 funktioniert der Druck nicht mehr. Nun kann ich weder Angebote noch Rechnungen verschicken und bin dringend auf Hilfe angewiesen :S

Kann mir jemand sagen, wie man bei Ubuntu die LibreOffice-Version downgradet?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

AntwortZitat
(@svepo)
Trusted Member

Hallo,

habt Ihr mal probiert das Häckchen bei Einstellungen -> Office integration -> Office in eigenem Thread starten zu setzen?

Gruß,
Sven

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Kann mir jemand sagen, wie man bei Ubuntu die LibreOffice-Version downgradet?

Das ist hier beschrieben.
Der Link zu den älteren LibreOffice Versionen steht darunter, zur Not hab ich es nochmal verlinkt.

AntwortZitat
(@balazsb)
New Member

Hallo,

svepo Wrote:
-------------------------------------------------------

> habt Ihr mal probiert das Häckchen bei
> Einstellungen -> Office integration -> Office in
> eigenem Thread starten zu setzen?

danke für die Anregung. Das Häckchen war schon gesetzt. Es wegzunehmen hat auch keine Wirkung, außer daß die Fakturama-Oberfläche bis zum Killen des soffice.bin-Prozesses mit einfriert.

Auf einem anderen Computer, ebenfalls Debian Testing auf gleichem Versionsstand, funktioniert die Generierung des Angebotes problemlos. Es dürfte also etwas Konfigurationsbezogenes sein, liegt nicht grundsätzlich an der Software.

Liebe Grüße

Balázs

AntwortZitat
(@balazsb)
New Member

Ich habe auf dem Computer, auf dem es nicht klappt, weitergetestet:

- Mit einem anderen, frisch angelegten User funktioniert es unter dessen Login
- Mit dem Original-User und "gesäuberter" LibreOffice-Konfiguration (alle .openoffice* und .libreoffice-Verzeichnisse, auch aus .config, temporär wegbewegt) geht es *nicht*
- Mit ssh -X vom Desktop des Original-Users zum neuen User geht es auch nicht

Es wird immer mysteriöser. Wenn es die Auswirkung einer verpfuschten LibreOffice-Konfiguration wäre (dieser Computer wurde seit StarOffice-Zeiten immer weiter aufgerüstet und aktualisiert), hätte ich es irgendwie verstanden.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Also, wenn es bei einem neuen Useraccount funktioniert, ist wohl doch noch eine benutzerbezogene Datei übrig.
Hast du die Office Installation mal mit den Parameter "purge" entfernt und neu installiert?
Dazu gibt es auch eine kleine Hilfe.
Purge entfernt auch alle config Dateien, was remove nicht macht.

apt-get remove
will remove the binaries, but not the configuration or data files of the package packagename.

apt-get purge , or
apt-get remove --purge
will remove about everything regarding the package packagename, [...]
Particularly useful when you want to 'start all over' with an application because you messed up the configuration.

AntwortZitat
(@balazsb)
New Member

Hallo,

danke, aber apt-get remove --purge löscht nur die Systemkonfiguration. Das würde bei Apache oder einem anderen Serverprogramm helfen, aber nicht bei der Benutzerkonfiguration von LibreOffice.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Das würde bei Apache oder einem anderen Serverprogramm helfen, aber nicht bei der Benutzerkonfiguration von LibreOffice.

Komisch, genau so ist es aber in dem oben genannten Link beschrieben und war da die Lösung.

AntwortZitat
Teilen: