Ändern des Firmenna...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Ändern des Firmennamens im Adressfeld

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
774 Aufrufe
(@pun2132)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2945]

Hallo.

Ich stehe vor folgendem Problem. Sobald ich Änderungen im Adressfeld vornehme, wird mir beim Drucken des Dokuments die Kundennummer rausgeworfen. Das soll ja auch so sein, wie ich hier bereits lesen konnte.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich einen großen Kunden habe wo Firma XY die Bestellung aufgibt und somit AB und LS an die Adresse bekommt. Firma XYZ bezahlt jedoch die Rechnung mit dem Verweis auf den Leistungsempfänger. 

Die Funktion der Liefer- und Rechnungsadresse hilft hier nur bedingt weiter, da hier ja nur Straße und Ort, nicht aber der Firmenname unterschiedlich sein darf. 

Gibt es irgendeinen Workaround mein Problem zu lösen?

Vielen Dank schonmal!

LG

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hilft Dir das Feld "Namenszusatz" eventuell weiter?

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@Christoph)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Eine wenig elegante, aber pragmatische Lösung, wenn es sich wirklich nur um einen Großkunden handelt, wäre ein separates Rechnungstemplate, das die eingetragene Adresse ignoriert und einfach fix immer denselben Rechnungsempfänger enthält. Dauert 5 min einzurichten und funktioniert anschließend einfach.

AntwortZitat
Teilen: