Hallo,
es hat lange genug gedauert, bis ich drauf gekommen bin, was sich überhaupt im Feld "Adresstyp" eintragen lässt ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Nun kann ich wenigstens "Rechnungsanschrift" und bei einer neu erstellten Zusatzadresse "Lieferanschrift" eingeben. Leider werden diese Eingaben aber nicht gespeichert. Normalerweise sollte doch bei einer neuen Eingabe das "Speichern" Symbol oben aktiviert sein - es bleibt aber grau. Ich habe dann z.b. in anderen Feldern etwas geändert und konnte danach auch speichern .... aber leider ohne die oben benannten Inhalte im Adresstypfeld - was mache ich falsch? 🙄
Du machst da vermutlich nichts falsch, ich glaube, es reicht, in ein anderes Feld zu klicken. Die Maske bekommt manchmal nicht mit, daß was geändert wurde.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
danke für die schnelle Antwort 👍
das würde heißen, dass z.B. die eingegebenen Werte "Rechnungsanschrift" & "Lieferanschrift" dort sofort automatisch bei Eingabe gespeichert werden? Rufe ich erneut diesen Bereich auf, sind dort nämlich keine Werte mehr sichtbar - die Zeile erscheint leer.
Ich hab's gerade mal ausprobiert - neuen Kunden angelegt, Klick in Adreßtyp, Rechnungsanschrift angehakt, PLZ und Ort eingegeben, speichern, schließen. Wenn ich den Debitor wieder aufrufe, steht Rechnungsanschrift in dem Feld drin. Du mußt da rechts auf das kleine Dreieck klicken 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
danke für die Erklärung .... schaue dir mal den screen an, dann kannst du mich besser verstehen ....
da soll mal einer drauf kommen, dass rechts ein Dreieck sein soll .... klicke ich auf das graue Feld (welches mir bis eben überhaupt nicht aufgefallen ist) dann kann ich in der Tat auch diese zwei Optionen sehen und anklicken. Warum das bei mir von der Grafik so angezeigt wird weiß ich leider nicht 🤪
Das ist ja wirklich seltsam - unter welchem Betriebssystem bist Du denn unterwegs? Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Screenshot.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
ja ... so hätte ich das auch gleich gefunden .... bei mir win 11
Komisch, das nehm ich doch auch... Nimmst Du Version 2.1.3?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
ja ... wirklich seltsam ... aber hautpsache es geht nun 😎
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Nur zur Info: Ich hatte ebenfalls Probleme bei der Umstellung des Adresstyps. Grund: Bei mir wird der Pfeil gar nicht angezeigt.
Erst bei einem Mausklick auf den leeren Bereich rechts neben dem Auswahlfeld, wird er sichtbar. Wenn man die Maustaste loslässt, erscheint das Auswahlmenü. Nur ein kleiner Bug(?), hat aber trotzdem ewig gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe.
Dessen ungeachtet: Fakturama ist für mich als Einzel-Freiberufler super, vielen Dank für die tolle Arbeit!
Mein Setup: Fakturama v 2.1.3, Windows 11 Home
ja - das habe ich mit der Zeit auch gefunden nur vergessen hier zu erwähnen .... 😊
trotzdem läuft bei mir hier etwas nicht rund - egal wie ich es einstelle ... ich habe mich schon daran gewöhnt wie folgt zu arbeiten:
egal welches Dokument erstellt wird - manchmal stimmt die Rechnungsadresse als auch Lieferadresse - oft aber nicht, dann:
lasse ich alles drucken -> passe es an im .odt dokument -> speichern -> dann erneut drucken als .pdf und vorhandene ersetzen.
ich nehme an, es ist ein generelles Problem wenn mehrere Lieferadressen bei einem Debitor existieren und gespeichert werden.
Ansonsten alles TIPTOP - ein dickes DANKE auch von mir 👍