Hallo zusammen,
seit dem Wechsel auf die modified Shop Version 2.x vor einigen Monaten arbeite ich mit dem v2 Connector für fakturama 1.6.9c auf Win7. Ich habe hier jedoch immer wieder das Problem, dass der Name aus der Versandadresse nicht übernommen wird.
Wenn die Versandadresse von der Kunden- / Rechnungsadresse abweicht, erhalte ich als in den Dokumenten zwar die korrekten Daten für Straße, PLZ und Ort, aber der Name wird nicht übernommen oder ggf. überschrieben?!
Wie und wo kann ich das im Connector ändern?
Gruß japadi83
Hallo, ich muss das Thema leider noch einmal ausgraben, da sich das Problem seit der DSGVO verschärft hat:
Der v2 Connector zieht sich die Daten aus dem modified Shop 2.x nicht korrekt.
1. Das Problem tritt bei Gastbestellungen auf, hier fehlt der Name in der Bestellung und im Platzhalter <DOCUMENT.DELIVERYADDRESS>, die Adressdaten werden übernommen, aber der Name fehlt komplett und muss händisch nachgetragen werden.
2. Bei Bestellungen die per magnalister z.b. aus ebay importiert werden, wird zwar die korrekte Lieferanschrift übernommen, aber der Name aus der Rechnungsadresse ausgegeben. Das führt dann dazu, dass der Empfängername mitunter nicht zur Anschrift passt und so nicht zustellbar ist. Falls es uns im Versand nicht vorher auffällt und händisch geändert wird.
Ich vermute, dass dies beides in der Abfrage der entry_xxx Daten aus der Tabelle adress_book entsteht. Diese ist bei Gastkonten, die nach Bestellabschluss automatisch gelöscht werden nicht gefüllt und kann daher nicht verknüpft werden. Bei Test-Bestellungen ohne automatische Löschung, trat dieses Problem nicht auf.
Wie kann ich den Connector entsprechend modifizieren, damit der delivery_name aus der orders Tabelle gezogen wird und nicht aus der adress_book oder anderen Stellen? Denn in der orders Tabelle wird der delivery_name sowohl bei Gastbestellungen, als auch bei magnalister Importen korrekt gefüllt.
Vielen Dank!
Gruß japadi83
Das müßte in einem select-Statement passieren. Wenn Du weißt, wie die Datenbankabfrage richtig heißen soll, kannst Du das ja in dem PHP-Skript korrigieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo japadi83,
die Adressen werden nur aus der orders Tabelle gezogen.
Die genannte adress_book Tabelle mit entry_* Spalten kenne ich gar nicht.
Deinen Fall habe ich aber nachgestellt und etwas erstaunliches festgestellt:
Wenn ich als Gast bestelle und die Versandadresse ändere, schreibt die Shopsoftware es genau anders herum in die Datenbank.
In der orders Tabelle sind alle Adressen eingetragen:
Einmal die customers_* Daten, vom Besteller. Die sind korrekt wie erwartet.
Dann die abweichende Versandadresse mit den delivery_* Daten. Das sind wieder die Bestellerdaten, was falsch ist.
Dann die Rechnungsadresse mit den billing_* Daten. Hier stehen die Daten der Versandadresse.
Also weder der Query des Connectors noch Fakturama machen hier Fehler, es ist die Shopsoftware selbst.
Das ist sehr schlecht und beunruhigend.
Kannst du mal bei dir in der Datenbank nachsehen, ob sich das bestätigt?
Dann müsste man das an die modified-Leute melden.
Gruß
moped