Hallo zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass die Adressen (bei mir) nicht funktionieren.
Ich habe Daten wie folgt in der Kundenmaske:
Kundennummer 000001 Firma Mustermann KG
darunter der Reiter Adressen
Hauptadresse ______ Zusatzadresse #1 _ Namenszusatz: Rechnungsstelle Warenannahme Straße: Postach 123 Hinterhofgasse 1 Adresszusatz: Zufahrt hinter Gasthaus Zum wilden Hirsch Plz - Ort: 12340 Musterstadt 12345 Musterstadt Adresstyp: Invoice Delivery
Ausgegeben wird bei Rechnungs / Lieferanschrift allerdings nur Firma, Straße, Plz und Ort.
Namenszusatz und Adresszusatz fehlen. Weder in der Eingabemaske (z.B. Rechnung)
noch beim drucken vorhanden. 🙁
Frage: Was mache ich falsch?
Zusatzfrage: Wie lösche ich eine weitere Zusatzadresse, die über [+] angelegt wurde?
Weitere Beobachtungen: Fakturama scheint auch gerne zwischen Delivery und Invoice zu switchen. Bei einem Kunden steht mal die Rechnungsadresse bzw. dessen Reiter "vorne/links" in der Kundeneingabemaske und mal die Lieferadresse.
Jetzt wo ich die letzte (vormals rechts befindliche) "Zusatzadresse #2" geleert habe ist (da ich sie nicht löschen kann), ist diese nach ganz links gerutscht, heisst nun aber Hauptadresse (also die Hauptadresse ist nun "geleert") und in Zusatzadresse #1 steht nun die Invoiceadresse und in Zusatzadresse #2 die Lieferadresse.
Fehlermeldungen gab es keine ... :S
Viele Grüße!
:eek: 😮
Moin, Löschen geht tatsächlich noch nicht, steht aber auch im Handbuch. Namenszusatz und Adresszusatz gibt's erst mit dem Hotfix, ich hatte die Platzhalter vergessen einzubauen. Die Reihenfolge habe ich noch nicht festgelegt, muß ich noch machen. Aktuell wird das so dargestellt, wie es in der Datenbank steht. Das "Leeren" von Adressen ist glaube ich nicht ganz so gut, weil die Adresse ja dadurch nicht gelöscht wird. Die bleibt dann trotzdem da. Besser wäre es vielleicht, irgendwo im Feld "Name" oder "Ort" ein "DELETE" reinzuschreiben. Dann sieht man das auch gleich. Mit der nächsten offiziellen Version wird auch das Löschen gehen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo,
ich habe für einen Kunden bis zu vier verschiedene Adressen:
- Kontakt Projekt - erhält Angebot
- Kontakt Einkauf - erhält Auftragsbestätigung
- Kontakt Lieferung - erhält Lieferschein
- Kontakt Rechnung - erhält Rechnung
Alle haben unterschiedliche Adressen und Ansprechpartner.
Unter 2.1.0 kann man zwar verschiedene Adressen eingeben, die individuellen Ansprechpartner erscheinen dann aber nicht im Adressfeld. Und, ändert man den Namen manuell, dann wird der doch nicht übernommen (gut, man könnte es im LibreOffice Dokument machen, ist halt Aufwand).
Ich hatte 2.0.5 installiert, da konnte man den Adressen auch unterschiedliche Ansprechpartner zuordnen (siehe Anhang).
Soll das in der nächsten 2.1.x wieder so sein ??
Und auch für mehrere Kontakte ??
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Roland
Gruß Roland
Moin zusammen,
was den GePa Stamm angeht haben wir schon verschiedene Ansätze diskutiert. Siehe link.
Ralf braucht aber glaube ich noch mehr Input. Daher möchte ich noch mal die allgemeine Diskussion über den zukünftigen GePa Stamm anregen.
Viele Grüße
Wenn ich das richtig verstehe fehlt hier erst mal "bloß" der Platzhalter für den Ansprechpartner, oder? Das läßt sich ja relativ leicht nachrüsten.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Guten Morgen,
bei mir ist es halt so, dass ich oft mit großen Firmen arbeite. Der erste Kontakt ist i.d.R. nicht der Adressat für Lieferung / Rechnung .. man muss also individuell Adressen wählen können.
Eigentlich muss es nur so sein, dass man bei Weiterführung / Duplizierung eines Dokuments ein x-beliebige Adresse auswählen kann. Und die Adresse muss halt vollständig, also auch mit "eigenem" Ansprechpartner, aus allen Adressen (Haupt- / Zusatzadressen) gewählt werden können. Ob man am Ende überhaupt die Klassen "Invoice, Delivery" braucht oder man noch individuelle Klassen einführt, no idea. Brauchen würde ich das jetzt nicht, es macht aber die Auswahl einer Adresse "übersichtlicher".
Im Programm das ich vorher genutzt habe, da hat man eine Firmenadresse als Hauptadresse angelegt. Anschließend hat man je Ansprechpartner (AP) eine eigene Adresse angelegt und diese dann mit der Hauptadresse verlinkt. Gab es in der Adresse des APs keine Adressdaten, dann wurden automatisch die Daten aus der Hauptadresse übernommen. Gab es in der Adresse des APs aber "irgendwelche" Einträge, dann haben diese Einträge die Einträge der Hauptadresse überschrieben.
Gruß Roland
Gruß Roland
Hallo Roland,
so war das eigentlich von mir auch gedacht. Die "Verlinkung" passiert über die einzelnen Tabs ("Zusatzadresse #1 usw.). Ich muß mir das nochmal anschauen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich wollte zum Jahreswechsel mal meine "alte BETA" mit der aktuellen Version ablösen, alle Daten neu erfassen.
Die neue Version habe ich jetzt auf einem neuen System installiert, angefangen Daten einzutragen ... und bin dann beim Problem mit den verschiedenen Adressen eines Kunden angelangt: Firma heißt gleich, Ansprechpartner und auch deren Adressen können variieren (Firma in Hamburg, Einkauf in Berlin, Lieferung nach Lübeck). Jetzt wollte ich je Ansprechpartner einen neuen Kontakt anlegen, das geht auch, dann kann man aber die Kundennummer nicht "gleich" vergeben, so klappt es dann leider doch nicht.
Wie schon mal gefragt: in Version 2.0.5 gab es weitere Adressen mit Feldern für Geschlecht / Vorname / Nachname.
Aktuell muss ich bei Kontakt zu so einem Kunden immer erst den Datensatz ändern, Fakturama dann neu starten um dann das passende Dokument erstellen zu können :-(.
Gruß Roland
Gruß Roland
Moin, Du kannst doch für jede Adresse auch einen Ansprechpartner und einen Namenszusatz eingeben. Daß man Fakturama zwischenzeitlich neu starten muß halte ich für unpraktikabel und würde ich auch so nicht machen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Guten Morgen Ralf,
ja, da sind zwar Felder für Ansprechpartner und Namenszusatz (Titel, Geschlecht, ??), die Inhalte kann ich (bisher) aber nicht weiterverarbeiten. Mit der Variablen "DOCUMENT.ADDRESS" wird ja die Hauptadresse dargestellt, will ich aber in einer Rechnung (könnte ja die Zusatzadresse 11 für das Rechnungswesen sein), eine Adresse mit Ansprechpartner haben, dann müßte ich statt "DOCUMENT.ADDRESS" ja die passende Adresse aus "anderen" Variablen zusammenstellen ... was bei "Zusatzadresse 11" dann ja nicht geht ... oder ??
Gruß Roland
Gruß Roland
Hallo,
ich habe jetzt mal die neueste Version installiert, leider scheint es noch immer so zu sein, dass man bei einem Kontakt keine unterschiedlichen Adressen eingeben kann.
In Version 2.0.5 war das möglich (siehe Anhang).
Warum ist das denn nicht so geblieben ??
Kommt das wieder ??
Danke und Gruß
Roland
Gruß Roland
Nachtrag:
Man kann unterschiedliche Adresse einpflegen, dazu aber keinen unterschiedlichen Ansprechpartner ... und haben wir halt "fast immer" bei unseren Kunden.
Gruß Rolan
Gruß Roland