Adressdaten Fehlen ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Adressdaten Fehlen & LibreOffice Pfadproblem

16 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,508 Aufrufe
(@0n370uch)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#3020]

Hallo, seit der Version 2.1.2 gibt es unter macOS Big Sur bei manchen Dokumenten ein Problem wenn man diese erneut bearbeiten möchte. Es wird plötzlich kein Kontakt mehr angezeigt obwohl dieser vorhanden ist. Man kann auch keine neue Anschrift eingegeben. Nach dem speichern wird das Feld immer geleert. Beim drucken gibt es dann auch ein Pfadproblem mit Libreoffice. Die anderen Dokumente lassen sich aber normal bearbeiten und auch drucken. Ich habe dazu mal einen Screenshot beigefügt. 

Grüße Fabian

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Fabian, kannst Du bitte kurz nachsehen, welche Build-Id Du verwendest? (Das steht unter "Über Fakturama...") Das müßte irgendwas mit 20210709... sein. Ansonsten bitte mal das Fehlerlog schicken (das findest Du auch über den About-Dialog, unter Details).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr Hallo Ralf, hier die Infos:

Fakturama
Version: 2.1.2
Build-ID: 20210709-1923
Java-Version: 16.0.1

Die Logdatei ist hier:

https://drive.google.com/file/d/15R_Y-USw7-smV6bRNTheAPuZCTueKz5F/view?usp=sharing

Grüße Fabian

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm... Sieht nicht gut aus... Der Fehler liegt hier:

The character ' ' is an invalid XML character

Ich weiß gerade nicht so richtig, was ich damit anfangen soll. Das Problem kann entweder in der Vorlage selber oder in den ersetzten Daten liegen. Ich tendiere ja eher zu ersterem. Geht es, daß Du mir mal die Vorlage (Angebot.ott) schicken könntest (support ät fakturama punkt info)? Oder hast Du es mal mit der Standard-Vorlage probiert?

Das betrifft jetzt erst mal nur das Problem mit dem Druck. Zu dem anderen Problem finde ich grade keine Info im Logfile. Ich werde mal sehen, daß ich das trotzdem noch irgendwie eingrenzen kann.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr Hallo, die Vorlage funktioniert bei allen Angeboten. Nur nicht wenn bei einem Angebot plötzlich die Anschrift fehlt. Dann geht quasi gar nichts mehr ;-). Ich versuche das mal zu reproduzieren. Tritt nur bei manchen auf... ganz komisch.

Hier die Vorlage:

https://drive.google.com/file/d/1fuHBkXtUK6YTsYyEQPdTYCskTEV2nrPi/view?usp=sharing

Grüße

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich bekomm's gerade nicht hin, den Fehler nachzustellen. Ich hab jetzt einfach ein neues Angebot erstellt und bei der Adresse ein Leerzeichen reingeschrieben. Das funktioniert. Es muß also irgendwas mit der Adresse sein...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr Ok dann suche ich mal dort. Ganz merkwürdig...

AntwortZitat
(@MaximusPM)
Active Member

Hallo,
gibt es schon eine Möglichkeit das Feld Adresszusatz in das Adressfeld einzufügen?
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass der Adresszusatz auch in der Rechnungsadresse auftaucht?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, es gibt den Platzhalter `ADDRESS.ADDRESSADDON`. Hilft Dir der weiter?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo, ich habe das Problem finden und lösen können. Am Anfang der Anschrift befanden sich merkwürdige Leerzeichen welche nicht ersichtlich waren. In einem Texteditor werden diese als nicht darstellbar angezeigt. Das ganze kommt vom Kopieren der Adresse aus dem DHL Geschäftskundenportal. Nach dem löschen der Zeichen in einem Texteditor klappt es nun. Danke für den Support.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ah, gut zu wissen. Besten Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@MaximusPM)
Active Member

Der Platzhalter kommt dann bei Einstellungen in die Klammern und ein "br" dazu?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Nein, der Platzhalter ist nur für die Dokumente gültig. Für die Darstellung der Adresse im Eingabedialog gibt es in den Einstellungen nur paar wenige Platzhalter, die da verwendet werden können (steht im Handbuch). Das "br" ist nur für den Zeilenumbruch.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@MaximusPM)
Active Member

Für die Adresse ist doch im Dokument nur ein Platzhalter? Und die jeweiligen Bestandteile müssen ja irgendwo definiert werden? Ich dachte das wäre bei Einstellungen wo diese Platzhalter in klammern und BR für den Umbruch stehen. Denn wenn ich da einen wegnehme, fehlt dieser Eintrag im Dokument? Es erscheint mir recht unlogisch ein Feld Adresszusatz im erfassungdialog zu haben und diese Info nicht dort, wo sie hingehört einzufügen?
Wie wie füge ich nun das Feld adresszusatz der Adresse im Dokument hinzu?? Die Frage bleibt....!

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Es gibt für die Adresse mehrere Platzhalter. Zum einen kannst Du den kompletten Block per "DOCUMENT.ADDRESS" einfügen, es geht aber auch einzeln (mit Vorname, Nachname, Straße usw.). Die einzelnen Platzhalter stehen im Handbuch beschrieben.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: