Wo sind meine Produ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Wo sind meine Produkte und Dokumente?

19 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,777 Aufrufe
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Moin,
bin neu hier im Forum und habe auch schon das Handbuch gelesen und im Forum gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden und total verzweifelt.

Problem:
Von 1.6.2 auf 2.0.4 gewechselt. Alles gut.
Nun, da mir die Rechnungen 1-19 nicht angezeigt wurden unüberlegt das Arbeitsverzeichnis gewechselt. Dann wurde mir nichts mehr angezeigt. Wollte zurück in das alte Verzeichnis. Siehe da, es gibt ungefähr 8 Ordner mit dem Namen "Database". Alle einzelnd angewählt und nichts.
Die meisten haben dieselbe Dateigröße. Eine viel mehr. Diese ausgewählt. Leider NEIN ;(((
Wo liegt das Problem.

Bin kein IT-Genie 😉

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Fakturama 2.0.4
OSX 10.11.6
MacBook Pro 2011


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Moin,
nach meinem Kenntnisstand hättest Du aber erst die version 1.6.9 installieren müssen, damit eine saubere Datenübernahme funktioniert. Von 1.6.2 habe ich das gar nicht ausprobiert.
Du kannst auch mit der neuen Version nicht auf das alte Arbeitsverzeichnis wechseln, damit machst Du Dir die Datenbank kaputt.
Das Handbuch findest Du auf der Homepage.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Hallo Ralf,
Danke für die zügige Antwort!
Ich konnte 1.6.9 nicht installieren und hatte den Neustart deswegen zum Jahreswechsel gemacht. Die Produkte und Kundendaten als Csv exportiert.
Die Produkte hatte ich auch eingepflegt, war ok.
Dokumente ab 2019 waren auch vorhanden und konnte ich auch ohne Probleme erstellen. Diese sind jedoch jetzt nicht mehr sichtbar wenn ich Fakturama öffne? Zu letzt waren die Rechnungen 1-19 nicht mehr vorhanden. Dann wechselte ich das Arbeitsverzeichnis und dann war alles weg. Zu Dumm das ich zu kein Backup gemacht habe.
Wie gesagt finde ich im Finder ca 6 „Database“ Ordner. Vielleicht müsste ich welche löschen? Vorher vorsichtshalber alles extern noch mal sichern! Es gibt ein Ordner der größer ist wo ich die Hoffnung habe das es der richtige ist.

Handbuch habe ich mir auch schon angeguckt aber nicht fündig geworden.
Wofür welche Ordner sind usw.

Liebe Grüße
muscape


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Nun kommt unten links im Fenster auch noch folgende Fehlermeldung:

Unable to generate parameterized command for org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.impl.HandledMenuItemImpl@19e21f89 (elementId: menu:main.me...


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Ich checks einfach nicht!
Jedes mal, wenn ich ein Arbeitsverzeichnis wähle, legt Fakturama ein neuen Database Ordner an. Für mein Verständnis wähle ich mit dem Komando: "Datei -> Arbeitsverzeichnis wählen"
ein vorhandenes Arbeitsverzeichnis aus oder nicht?

Ach ja, jetzt erklärt sich auch, warum ich nun so viele "Database" Ordner habe...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Hallo,
der Befehl "Arbeitsverzeichnis wechseln" wechselt tatsächlich auf ein neues Arbeitsverzeichnis, inkl. Datenbank. Der ist also mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du nur zwei Mandanten hast, zwischen denen Du immer hin- und herspringen möchtest, kannst Du Dir auch zwei unterschiedliche Start-Icons anlegen (steht auch im Handbuch beschrieben). Datenbanken würde ich erst mal keine löschen, Du kannst aber in den Database.script-Dateien nach einer Deiner fehlenden Rechnungen mal suchen und dann gezielt mit dieser Datenbank weiterarbeiten. Backups müßten im Backup-Ordner angelegt worden sein. Wenn die 1.6.9 nicht zu installieren geht ist irgendwas faul, das würde ich an Deiner Stelle nochmal prüfen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Hallo Ralf,
Danke für die Antwort und Hilfe!!! Würde es helfen die Datenbanken zu löschen die ich nun mit dem Befehl Arbeitsverzeichnis wechseln erstellt habe so dass nur noch ein Database Ordner existiert?
Beste Grüße
Muscape


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Hallo, nochmal ich 🙂

Wäre es am einfachsten Fakturama neu zu installieren und die Verknüpfung zur richtigen DB herstellen?
Der Weg welcher im Handbuch steht, scheint mir komplizierter zu sein.
Ich bin hald nicht so versiert mit den Tiefen der Computertechnik.
Ich könnte die Produkte und Kundendaten neu importieren. Hatte diese bei dem letzten Umzug von Fakturama 1 auf 2 gesichert gehabt...

Vielen Dank!
Muscape


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Ja, das geht natürlich auch...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Moin Ralf,

mein Vorschlag, Fakturama zu löschen und einfach neu zu installieren ist fehlgeschlagen. Wenn ich es in den Papierkorb lege, diesen lösche und anschließend den frischen Download installiere, habe ich den selben Dateipfad. Erstelle ich eine neue Rechnung so fängt diese nicht bei 1 an sonder die die vor der Deinstallation als nächstes dran wäre.
Es gibt wohl noch eine Verknüpfung die nicht gelöscht wird, wenn ich das Programm einfach in den Papierkorb lege nehme ich an?

Danke und viele Grüße
mus


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Korrekt. Die Einstellungen stehen im Verzeichnis .fakturama2 in Deinem Userverzeichnis. Das müßtest Du ebenfalls löschen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Hi Ralf,

wo finde ich das Verzeichnis genau? Pfad wäre gut...
Wohl nicht über Library oder? Da habe ich es nicht gefunden.

Danke!
mus


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Hallo mus, das Verzeichnis heißt (glaube ich) /User/deinname/.fakturama2

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 375
 

Zur Verdeutlichung. Das Verzeichnis .fakturama2 im User-Ordner ist ein Versteckter Ordner. Du musst also erst versteckte Ordner im Finder anzeigen lassen.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
(@muscape)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 12
Topic starter  

Hallo nicoletta,

vielen Dank für die Info!
Leider finde ich auch dort nicht den besagten Ordner.
Auch mit der Spotlight funktion vom Mac finde ich kein Verzeichnis mit .fakturama2???

Hilfe, die Kunden schreien nach Rechnungen. Wenn ich jetzt welche erstelle, baue ich zwei Arbeitsverzeichnisse. Und die kann man schlecht zusammenführen, richtig?

Viele Grüße
muscape


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: