Vorlagen: Bedingte ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Vorlagen: Bedingte Absätze/Text/o.Ä. für Anzahlung?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
993 Aufrufe
(@Hasi90)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#2564]

Hallo,

Da ich ab nächstem Jahr Umsatzsteuerpflichtig bin überarbeite ich gerade meine Rechnungsvorlagen und versuche dabei das Thema Anzahlungen schön einzuarbeiten.

So soll in einem separaten Block zum einen der Restbetrag - nach meiner Recherche in Form von DOCUMENT.DEPOSIT.FINALPAYMENT oder - falls keine Anzahlung geleistet wird bleibt das Feld leer - DOCUMENT.TOTAL.GROSS angezeigt werden.

Außerdem habe ich einen schönen Absatz gestaltet, der Anzahlung und Restbetrag anzeigt. Dieser soll nur angezeigt werden, wenn eine Anzahlung geleistet wird.

Offenbar lassen die von Fakturama übergebenen Variablen keine Prüfung auf ihre Existenz zu oder mir fehlt das passende Grundwissen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und erklären welche Variablen ich wie auf eine Anzahlung hin überprüfen kann und wie ihr entsprechend Dokumentteile ein- oder ausgeblendet habt?

Danke vorab für eure Unterstützung und beste Grüße aus dem Zug!

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, hilft Dir dieses Zitat evtl. weiter?

Die Platzhalter für Anzahlung und Teilzahlung müssen in einer (ggf. unsichtbaren) Tabelle platziert
werden, da sie sich teilweise gegenseitig ausschließen. Beim Ausfüllen der Vorlage werden dann die
nicht zutreffenden Zeilen mit den Platzhaltern gelöscht.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Hasi90)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter  

Hallo Ralf,

ja das habe ich mittlerweile auch entdeckt, danke für deine Antwort.

Was ich noch nicht selbst hinbekommen habe war dann der Feldbefehl:

DOCUMENT.DEPOSIT.FINALPAYMENT$EMPTY:DOCUMENT.TOTAL.GROSS

Damit will ich dem Kunden direkt in der Titelzeile den Restzahlbetrag zeigen. Das habe ich als Verbesserungsvorschlag von einigen Leuten bei den Rückfragen erhalten.

Allerdings scheint Fakturama keinen Ersatztext in Variablenform zuzulassen, oder habe ich in der Anleitung was überlesen?

Weiterhin gibt mir PAYMENT.PAID.VALUE$PRE:⁒%SPACE immer 0,00 aus, gibt es da eine Idee wie ich das verhindern kann?

Liebe Grüße

AntwortZitat
Teilen: