Update von Version ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Update von Version Windows 32 V 2.0.1 auf Windows 64 V 2.12 gelingt aber die Daten werden nicht von der alten DB Übernommen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
590 Aufrufe
 Rene
(@rene)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3046]

Ich habe eine Neuinstallation der Version Windows 64 V 2.12 gemacht.

Im Benutzerprofil wurde auch der Ordner Fakturama und Eclipse vor dem Erststart gelöscht.

Betriebsystem Windows 7

Java 8 Version 301 ist installiert

Die Datenbank ist die Standarddatenbank von Fakturama

Dann habe ich beim ersten Startdialog das neue Arbeitsverzeichnis und das alte Arbeitsverzeichnis mit den Daten aus der Version 2.0.1 angegeben.

Nach dem nächsten Start wurde die Datenreorganisation ausgeführt. ( Wie in der Anleitung

Die neue Datenbank ist bis auf die Starteinstellungen der Vorlagen leer.

Die Daten werden nicht übernommen. (Keine Dbitoren, Dokumente, die Nummerkreise sind alle auf 1 gesetzt.

In der Datenbank des alten Arbeitsverzeichnis steht in der Datei Database.script

INSERT INTO DATABASECHANGELOGLOCK VALUES(1,FALSE,NULL,NULL)

Wenn ich die Daten des neue Arbeitsverzeichnises lösche und die des alte Arbeitsverzeichnises dort hin kopiere, neu starte kommt eine Fehlermeldung nach "checking Database"

Bei der alten Version hat das einfache Austauschen der Datenbank und allen andernen Dateien im Arbeitsverzeichnis geklappt.

Was kann man da tun um die Daten auf die neue Version zu bekommen?

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, die Datenübernahme ist nur für Daten aus der Version 1.6 gedacht. Wenn Du innerhalb der 2er Version wechselst brauchst Du bloß das Arbeitsverzeichnis zu kopieren und das in dem Startdialog angeben.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Rene
(@rene)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

Hallo Ralf

Wenn ich ein aus dem Benutzerverzeichniss den Fakturama und den Eclipse Ordner lösche erzwinge ich einen Start wie bei der Installation.

Wenn ich die Daten aus dem alten Arbeitsverzeichniss als Pfad angebe, dann startet Fakturama nicht mehr vollständig und bleibt bei "checking database) hängen. Nach einem Timeout kommt die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit der Datenbank möglich. Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?"

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@rene 

Hast Du vor dem Update eine Sicherung des Datenverzeichnisses angelegt?

Versuch mal Folgendes:

1. altes Datenverzeichnis wegsichern.
  2. Fakturama updaten.
  3. Fakturama mit einem  n e u e n  und leeren Datenverzeichnis starten.
  4. Daten aus dem alten Datenverzeichnis ins neue Datenverzeichnis kopieren.

Bringt das ein funktionierendes Ergebnis?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: