Ubuntu 14.04 Faktur...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Ubuntu 14.04 Fakturama 2.0.2.1 Mysql Fehlermeldung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
818 Aufrufe
(@Veiovis)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#2460]

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle,

Ich bin absoluter Neuling was Fakturama anbelangt und möchte dieses Programm gerne als Mehrbenutzerinstallation nutzen.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich Fakturama normal unter Ubuntu 14.04, Oracle Java 8 installiere und nur den Arbeitsordner für Einzelbenutzer installiere, läuft das Programm problemlos.
Wenn ich aber den Pfad zu meinem Mysql Server angebe mit Nutzer und Passwort dann bekomme ich die Fehlermeldung "JVM terminated. Exit code=1" und diverser anderer Text.

Versuche es bereits seit Tagen und belese mich auch im Forum aber nichts hilft.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und danke schon mal im voraus.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Veiovis,
wenn Du den "Pfad zum Mysql-Server" angibst meinst Du sicher die Adresse ( http://yourserver.com). Das geht aber nur, wenn Du Fakturama neu installierst. Wenn Du versuchst, nach einer erfolgreichen Installation das nochmal zu ändern, geht das nicht. Wenn Du das Verzeichnis ~/.fakturama2 entfernst / umbenennst und dann nochmal neu anfängst kannst Du auch gleich einen MySQL-Server angeben. Dann sollte die Datenbank direkt angeöegt werden. Du mußt allerdings vorher schon einen Nutzer und eine leere Datenbank angelegt haben.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Veiovis)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter  

Hallo Ralf,

danke erstmal für die Antwort.
Habe es nun doch hinbekommen nachdem ich noch einen Post gelesen hatte den ich erst übersehen habe.
Ich hatte die Datenbank bereits angelegt und auch die Eingabemaske von Fakturama beim ersten Start benutzt. Wie ich es schrieb leider keine Erfolge.
Letztendlich lag es am Mysql Server was mir so noch nie vorgekommen ist, da er nur auf seine eigene IP hörte also Localhost und keine Anfragen von anderen Rechnern annahm.

Ich musste wie in dem Post beschrieben die Option bind-adress = 127.0.0.1 in 0.0.0.0 verändern seitdem geht es.

Debian 9.5, mysql (mariadb)
Veränderte Datei: /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
Eintrag: bind-adress = 127.0.0.1 verändern in 0.0.0.0

Gruß Stephan

AntwortZitat
Teilen: