Hallo Community,
ich habe eine Anwenderfrage. Kann man in den Listen z.B. Liste der Aufträge, Liste der Rechnungen noch weitere Spalten hinzufügen. Ich habe bei Kunden mehrere Aufträge, die ich anhand der Kundenreferenz unterscheide. Diese würde ich gerne in der Liste anzeigen, damit ich für die Rechnungsstellung den richtigen Auftrag auswählen kann. Im Forum habe ich hierzu nichts gefunden, auch nicht in der Doku.
Danke
Joe
@rheydenr: ist diese Funktionalität in der neuen Version 2.1.2 implementiert?
Danke
Joe
Moin,
die im Ticket angegebenen Spalten sind drin.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke, habe ich gefunden. Sehr gut. Wann ist das 2.1.2er Release geplant?
Grüße
Joe
Kann ich nicht so genau sagen. Generell ist es fertig, ich warte aktuell nur noch auf paar Rückmeldungen von den Betatestern, da waren noch nicht allzu viele.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr Hallo Ralf, ich habe die Beta vom 15.6. auf einem Rechner problemlos im Einsatz.
Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen. Die neue E-Mail Funktion ist ein tolles Feature, allerdings erstelle ich mehr Rechnungen, die ich nicht digital verschicke. Darum hier eine Anregung zum Umgang mit dem E-Mail Dialog:
Der E-Mail Dialog sollte nur aufpoppen, wenn auch tatsächlich eine E-Mail-Adresse bei dem Kontakt hinterlegt ist. So müsste ich ihn nicht regelmäßig wegklicken.
Was meinst du?
Die 2.1.2 läuft bei mir rund. Mir ist noch aufgefallen, dass im Installer 2020 steht.
Herzlichen Dank für deine gute Arbeit!
------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
Moin, danke für den Tip. Das werde ich mal noch mit einbauen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo,
zuerst bedanke ich mich bei dem/den Entwicklern für dieses tolle Programm !!!! Klasse Leistung.
Ich habe eine ähnliche Frage:
Wie kann ich im Dokumenteneditor die Artikelansicht vergrößern, so dass bei der Erfassung vieler Artikel pro Auftrag/Rechnung eine größere Anzahl (Zeilen gleichzeitig) gelistet wird, um eine bessere Übersicht der erfassten Produkte zu erhalten?
Das Feld Bemerkungen kann durch ziehen mit der Maus vergrößert/verkleinert werden, im Bereich Artikel funktioniert dies leider nicht. Es wäre super, wenn dies auch bei den Artikeln ermöglicht werden kann. Wir schreiben kaum Bemerkungen zu den Aufträgen, erfassen jedoch immer mehrere Produkte bei denen auch ein Bild hinterlegt ist, wodurch die Zeilenbreite automatisch höher wird und dann max. nur noch 3 Artikel sichtbar sind.
Für die Hilfe im Voraus besten Dank!
Viele Grüße Georg
Hallo Georg, um die Ansicht zu vergrößern kannst Du einerseits den Kopfbereich einklappen und andererseits unterhalb der Artikelliste den blauen Strich nach unten ziehen (das ist so eine Art Raumteiler).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich nutze die Version 2.1.2 und das Problem liegt darin, dass ich zwar die Linie verschieben kann, dies jedoch lediglich zu gunsten der Größe des Bemerkung-Feldes geht. Bei der Artikel-Ansicht ändert sich hierdurch nichts, es bleibt immer bei der Ansicht von lediglich 3 Artikeln, obwohl ich einen recht großen Monitor habe.
Moin,
ich hab das hier nochmal gekennzeichnet. Hast Du die "richtige" Linie erwischt?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Danke für den Tipp. Mir war auch gar nicht klar, dass man den Kopfbereich einklappen kann.
Viele Grüße
Chandler
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
@rheydenr Hallo Ralf, bei mir sieht das wie in dem Anhang aus und eine blaue Linie gibt es dort leider nicht. Muss ich evetl. zuerst noch eine andere Einstellung z.B. Ansicht ändern ?
Grundsätzlich bin ich mit dieser Ansicht einverstanden, mir fehlt eben nur die Möglichkeit die Artikelliste zu verlängern um gleichzeitig mehrere Artikel zu sehen und so eine bessere Übersicht zu bekommen. Dadurch wird es übersichtlicher die Anzahl pro Artikel anzupassen, wenn direkt mehrere aus der Produktliste übernommen wurden, da dabei die Anzahl jeweils auf 1 gesetzt wird.
Viele Grüße
Georg
Moin, die Ansicht muß so sein, wenn Du die Version 2.1.2 einsetzt. Ansonsten die workbench.xmi mal löschen (steht im Verzeichnis .fakturama2\.metadata)
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?