Pfad für die Dokume...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Pfad für die Dokument-Vorlagen

11 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
785 Aufrufe
(@Colonus)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#3270]

Hallo zusammen,

mir ist eine Sonderbarkeit aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob es an meiner Umgebung liegt oder generell an Fakurama.
Zum Umfeld: bei mir ist Fakturama 2.1.2 installiert auf einem Xubuntu 20.04. Die Daten sind auf einer MySQL-DB auf meinem Server. Fakturama 2.1.2 ist auch im Netzwerk auf einem Win10-Rechner installiert und greift auf die gleiche Datenbank zu.
In den Einstellungen steht unter Office-Integration - Format und Pfad der .odt Dateien eben der Pfad z. B. meines Linux-Rechners. Genau diese Pfadangabe steht aber unpassenderweise auch in den Einstellungen der Win-Installaion. Wenn ich den Pfad an die Win-Umgebung anpasse, ist er eben unter Linux wieder falsch.
Wird dieser Pfad nicht bei den Einstellungen der lokalen Installation hinterlegt? Wenn diese Angaben zentral gespeichert werden, ist eine Nutzung im Netzwerk praktisch nicht möglich. Eigentlich nicht einmal auf einem Rechner mit zwei Nutzern oder dualer Systeminstallation. Weil ja jedes System und jeder Nutzer einen etwas anderen Pfad hat.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße,
Franz

Zitat
Themen-Schlagwörter
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@Colonus

Hallo Franz,

du beobachtest das korrekt, dass die Pfadangabe auf allen Rechnern absolut die Selbe sein muss.

Daraus ergibt sich, dass zwar ein Netzwerkbetrieb möglich ist, aber kein Mischbetrieb mit unterschiedlichen Betriebssystemen.
Wie bald sich das ändern wird kann ich nicht sagen

beste Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@Colonus)
Eminent Member
Topic starter  

Danke Jürgen, dann weiß ich, dass es seine Richtigkeit hat. Ich werde versuchen, eine andere Lösung zu finden, um Fakturama weiter nutzen zu können.
Viele Grüße,
Franz

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@Colonus 

So viel ich weiß arbeitet Ralf (@rheydenr) daran, diese Einstellungen wieder lokal zu setzen, dann wäre der OS-Mischbetrieb möglich; aber das wird wohl dauern.

Derzeit ist der Netzwerkbetrieb halt nur mit einem OS möglich

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Stimmt, das ist momentan noch ein kleiner Schwachpunkt. Der rührt daher, daß das ursprünglich gar nicht vorgesehen war, Fakturama auf mehreren unterschiedlichen Rechner zu betreiben. Das Problem ist, daß es Einstellungen gibt, die systemübergreifend gelten und welche, die eben nur lokal gelten sollen. Da muß ich mir nochmal Gedanken machen. Könntest Du dazu evtl. einen Eintrag im Bugtracker machen? Dann vergesse ich es garantiert nicht 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Veröffentlicht von: @rheydenr

Könntest Du dazu evtl. einen Eintrag im Bugtracker machen? Dann vergesse ich es garantiert nicht

Mache ich die nächsten Tage

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@Colonus)
Eminent Member
Topic starter  

es ist - glaube ich - schon wichtig, dass so ein tolles Programm wie Fakturama zumindest prinzipiell netzwerkfähig ist. Selbst in einem so kleinen Betrieb wie bei uns arbeiten 2 Leute an 2 Rechnern mit dem Programm. Der Eine mit Kundenkontakt gibt LS und RE ein, der Andere kontrolliert auf Zahlungseingang, Mahnungen usw.
Wenn ich bei der Umsetzung mithelfen kann (als Tester oder...) dann mache ich das gerne!
Als workaround denke ich gerade daran, einen Rechner in einer VirtualBox aufzusetzen, der dann von unterschiedlichen Seiten angesteuert werden kann. So wäre zwar kein gleichzeitiger Zugriff möglich, aber ein einheitlicher.
VG,
Franz

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@Colonus 

Aber jetzt ganz dumm gefragt... Warum laufen bei dir ein Linux Rechner und ein Windows Rechner im Netzwerk? Das finde ich für einen Betrieb, selbst für einen Kleinbetrieb etwas ungewöhnlich.

Wäre es für Dich nicht einfacher, eine einheitliche OS-Struktur auf den Arbeitsplätzen zu schaffen?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Veröffentlicht von: @Colonus

es ist - glaube ich - schon wichtig, dass so ein tolles Programm wie Fakturama zumindest prinzipiell netzwerkfähig ist. Selbst in einem so kleinen Betrieb wie bei uns arbeiten 2 Leute an 2 Rechnern mit dem Programm.

Fakturama ist nicht nur prinzipiell netzwerkfähig. Die Netzwerkfähigkeit ist ja vorhanden, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
Man kann derzeit einfach nur keinen "OS-Mischbetrieb" realisieren; das ist aber in den seltensten Fällen notwendig, weil im Regelfall in einem Betrieb ein einheitliches Betriebssystem verwendet wird.

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@Colonus)
Eminent Member
Topic starter  

Mein Ziel wäre es natürlich, eine einheitliche Systemlandschaft zu haben. Das würde ich gerne mit Linux erreichen, weil ich Windows aus verschiedenen Gründen nicht mag.
Leider werden aber viele Spezialanwendungen nur für Windows programmiert. Da wir auf eine solche Spezialsoftware angewiesen sind, läuft noch 1 Rechner im Büro mit Win. An diesem Arbeitsplatz werden eben auch Rechnungen kontrolliert und verbucht.
Also nicht falsch verstehen: ich möchte damit keine Kritik an Fakturama üben!

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@Colonus 

Nur keine Sorge, das wurde schon als konstruktive Kritik und Anregung verstanden 🙂

Okay ... wenn man auf Spezialsoftware angewiesen ist, verstehe ich das schon dass da ein Mischbetrieb notwendig ist.
Ich denke es wird sich mittelfristig was machen lassen, da ja Ralf das schon etwas länger auf seiner To-Do-Liste hat. Es hatte halt bisher keine hohe Priorität.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Teilen: