Neuinstallation 2.1...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Neuinstallation 2.1.2d mit Übernahme aus 2.0.5 auf Ubuntu

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
258 Aufrufe
(@michael-m)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Hallo liebe User!
Ich nutze schon seid einigen Jahren Fakturama, zuletzt 2.0.5. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Ubuntu 20.4, auf dem ich 2.1.2d installiert habe. Auch die Datenübernahme hat problemlos geklappt, leider entstehen bei Drucken im Libre Office Fehler in den Templates. Unter anderem erscheint ganz oben im Kopf das Feld "Menge" und in der Fußzeile, wo die Firmenangaben bisher standen, ist nichts, ausser Page 1, die Firmenangaben werden nicht mehr übernommen. Ich hätte ja die 2.0.5 gern wieder installiert, leider bekomme ich das hier mit der Java Version nicht hin.
Allen ein gutes Jahr 2022


   
Zitat
Themen-Schlagwörter
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@Michael M.

Hallo Michael,

dieses Problem hat ganz konkret mit Fakturama nichts zu tun.
In diesem Fall betrifft das Problem Deine Vorlagen in Open/LibreOffice.

Leider werden in der Kombination von neueren Versionen von Fakturama und Office die Vorlagen "durcheinandergewürfelt" und es kommt zu den von Dir beschriebenen Effekten.

Der Grund ist in 99,9% der Fälle eine nicht vollständig "sauber" erstellte Vorlage.
Um dieses Problem zu lösen musst Du leider deine Vorlagen bearbeiten, bzw. in vielen Fällen diese von Grund auf neu erstellen.

Du kannst Dir hier [1] Vorlagen herunterladen und diese bearbeiten, bei denen dieses Problem nicht auftreten dürfte.
Bitte beachte aber, dass diese Vorlagen primär nach österreichischen Rechtsvorschriften erstellt wurden, und Du daher ggfs. auch Änderungen vornehmen musst, welche den Rechnungsvorschriften in Deinem Land entsprechen.

Bei Fragen bitte gerne melden.

LG
Jürgen

[1] https://bitsnbytes.eu/pages/angebote-leistungen/fakturama/vorlagen.php

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: