Hey,
Ich als Entwickler schau mir das nachher mal an. Evtl kann man ja helfen 🙂 ich geb später Bescheid 😃
Oh danke. Dann warte ich mit meiner Idee noch etwas. Ich habe noch mein altes Baustellenlaptop, das hat noch ein altes Ubuntu drauf. Die Datenbanken habe ich extern gerettet, dann hätte ich versucht dort Fakturama zu installieren und die alte (sicherheitshalber schon umbenannte) Datenbank anzugeben.
Ich vermute ja sehr das Problem beim Ubuntu-Update und nicht bei Fakturama.
Viele Grüße
Bertel
Also nach nochmaligem überfliegen .. ich gehe davon aus, du nutzt Fakturama 2.1.3, richtig? Die Version hat bekannte Probleme mit aktuellen gtk-Versionen. Dazu gibts hier nen Thread dazu. Alternativ kannst du mit der alten, unveränderten 2.1.3- Datenbank die neue Beta probieren. Wenn du ERechnung brauchst, tit das Profil XRechnung erstmal. Das hat noch wenige kleine Bugs, aber: es läuft sauber unzer Ubuntu 24.04.
Wäre das eine Alternative?
Wichtig: die neue Version MUSS mit Java 17 betrieben werden.
Grüße aus der Entwicklung und ausm Urlaub am Meer ☺️
Boarschti
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Version 2.1.3. Ich habe es mit dem alten Laptop probiert, Fakturama installiert, die alte Datendatei angegeben und den neuen Zielordner. Bei der Installation gab es dann einen Crash. Fakturama deinstalliert, alles entfernen lassen, danach wieder installiert, Fakturama startet problemlos (natürlich unter Ubuntu 22.04), jedoch ohne den alten Datensatz. Bei der Installation wurde ich auch nicht mehr nach der alten Datenquelle gefragt und die bei der letzten Installation vergebene Zieladresse wurde wieder verwendet. Ich überlege mir jetzt, ob ich einfach im neuen Ordner die Datei /Database/Database.script durch die alte Version ersetze, außerdem die alten Vorlagen einbaue. Könnte das funktionieren?
Viele Grüße
Bertel
Hey,
Was ich anbieten könnte(ab nächste Woche) wäre, das du mir entweder die Daten schickst und ich ne installation damit probiere und es ggf ganz mache oder wir schalten und zusammen auf den Rechner und schauen mal, was da los ist.
Würde das helfen? Bin leider (zum Glück) aktuell im Ausland im Urlaub, daher gehts nicht sofort 🤣
Grüße boarschti
Hey, dann noch einen wunderschönen Resturlaub. Bei mir hat das Zeit. Ich war eh drei Wochen im "Urlaub" wegen einer Operation (Karpaltunnelgedöns) und mein nächstes Projekt beginne ich Dienstag. Also die nächste Rechnung kann ich wohl frühestens in zwei Wochen schreiben. Wobei es dann nicht schlimm ist, wenn das in drei Wochen ist. Also genieße die Zeit und bis dann.
Viele Grüße
Bertel
Eigentlich würde mir schon helfen, so vermute ich, dass ich das Programm deinstallieren könnte, und zwar so, dass es sich nicht an eine bestimmte vorhandene Datenbank erinnert, oder an ein Update. Also dass es sich quasi "nackt" installieren lässt und irgend eine angegebene Datenbank übernimmt. In dem Fall könnte ich vielleicht schaffen, sogar den Desktop unter Ubuntu 24.04 wieder für meine Rechnungen zu nutzen. Könnte ich das Programm komplett deinstallieren, mit der (umbenannten? Datenbank ohne Leerzeichen) als Vorgängerdatenbank starten und eine neue Datenbank als Ziel definieren, dann wäre das Problem gelöst. Würde irgend etwas nicht funktionieren, dann gäbe es weitere Versuche durch Löschen des Programmes. Momentan scheint es mir so, dass, wenn erst einmal eine leere Datenbank angelegt wurde, kein Weg mehr zurück besteht.
Absolut genial wäre, wenn die Datenbank so, wie sie ist, direkt geschrieben werden kann, und, wenn ich z. B. länger auf Montage bin, auf meinem Laptop wieder gelesen. Dann ggf. neue Vorgänge angelegt werden können, diese wieder zurückkopiert auf den "Heimrechner". So habe ich das immer mit Open Documents gemacht. Also Tabellen, Listen und dergleichen immer von Baustellenlaptop zu Bürodesktop hin- und herkopiert. Eine SD-Karte mit dem Arbeitsordner wurde so immer gelesen und wieder beschrieben.
Viele Grüße
Bertel
Toll. Nachdem Fakturama unter Ubuntu 24.04. nicht startet und das Baustellenlaptop unter 22.04 die Daten nicht übernommen hat, habe ich alles mögliche versucht, die Datenbank irgendwie zu erreichen. Jetzt geht dort gar nichts mehr, Fakturama lässt sich nicht einmal mehr deinstallieren, wird nicht gefunden, ist aber auch noch da und lässt sich nicht mehr neu installieren. Irgendwie habe ich einen Totalabschuss hinbekommen. Ich bin gerade halbwegs verzweifelt und habe absolut keine Idee mehr. 😨
Viele Grüße
Bertel
Danke Boarschti, nach dem Update auf Fakturama 2.2.0 BETA funktioniert alles wieder. Die gesicherte Datenbank wurde übernommen und alles ist wieder da. Ich habe sogar schon X-Rechnung getestet, es funktioniert auch. Ich habe nur einen Unterordner im Fakturama.Ordner "Dokumente" erstellt, die .xml Datei umbenannt (der Einfachheit halber <Rechnungsnummer>.xml) und in diesen Ordner eingepflegt.
Viele Grüße
Bertel