Kubuntu 14.04 und F...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kubuntu 14.04 und Fakturama 2.0.0.1 - Abhängigkeiten

22 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
956 Aufrufe
 eddy
(@eddy)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Topic starter   [#2399]

Hallo,
ich wollte nun Fakturama 2.0.0.1 in der 64-Bit-Deb-Version unter Kubuntu 14.04 (LTS) installieren. Leider bekomme ich dann lediglich nach einigen langen Sekunden die Rückmeldung, dass die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Dazu einige Fragen.

1. Ist dieses überhaupt das richtige Forum oder doch eher das mit Fehlern und Problemen? Wird mir irgendwie nicht so ganz klar, denn alles um Version 2 ist ja auch wieder recht viel Unsortiertes.

2. Wie stelle ich fest, welche Abhängigkeiten fehlen? Installiert sind Java in Version
java version "1.8.0_161"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_161-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.161-b12, mixed mode)
und Kubuntu in Version 14.04 in der aktuellsten Version. Ebenso LibreOffice in Version 5.4.4.

3. Wo bekomme ich eine Übersicht der notwendigen System Requirements? Im Handbuch steht lediglich etwas von Java und LO/OO.

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.

Zitat
 flth
(@flth)
Active Member

Hallo eddy,

also Fakturama2 hängt ab von
java8-jdk, java8-runtime, java8-sdk odr openjdk-8-jdk
Alles Pakete die unter Kubuntu 14.04 augenscheinlich nicht verfügbar sind. Mit einem Linux Mint 18.3 klappt es bei mir.
Mit dem .tar.gz und einfachem Entpacken bist du auf der sicheren Seite, damit startet Fakturama2, da du Java ja schon installiert hast.

Viele Grüße

Florian

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo eddy,
Fakturma braucht zum Laufen prinzipiell erst mal nur Java 8. LibreOffice/OpenOffice wird für die Erzeugung der PDF-Rechnungen benötigt. Leider fällt es mir nicht so leicht, diese Abhängigkeiten in den diversen Paketen zu hinterlegen. Ich kann immer nur raten oder auf eure Rückmeldungen hoffen, da ich selbst bei Linux nicht ganz so drinstecke. Was Florian sagt ist auch richtig, das tar.gz geht immer, ist aber eben nicht ganz so komfortabel. Alternativ geht auch der Shell-Installer.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo eddy,

ich würde Dir empfehlen das DEB-Paket in er Shell mit apt-get zu installieren. apt-get prüft die Abhängigkeiten und lädt fehlende Module nach.

Es müsste sich bei Dir um Kubuntu 14.04.3 handeln.

Viele Grüße
Nicole

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK

AntwortZitat
 eddy
(@eddy)
Active Member
Topic starter  

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zur Präzisierung bzgl. Requirements: mir ist einfach nicht klar, was nun von den aufgezälten Dingen ein Muß ist. Java 8 kann ja sein:
- das JRE
- das JDK
- JDK und JRE
um das nur als Beispiel zu nennen. Das finde ich ein wenig verwirrend, deshalb frage ich da so vehement nach. Ich weiß jetzt also auch noch nicht, ob das JRE allein reicht ...

Ich dachte, mit oben angegebener Version hätte ich schon das Java 8 von Oracle drauf, muß ich gleich noch mal genauer schauen. Fürs openJDK gibt es für 14.04 ein PPA ( https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/OpenJDK/), das werde ich dann wohl mal installieren.

Update:
Die oben angegebene Version von Java spiegelt das bereits installierte JDK in der Version 8 von Oracle wider. Also müßten theoretisch die Java-Anforderungen erfüllt sein, oder?

Dass das tar.gz alles lauffähig enthält - also quasi dann portable ist? - war mir nicht bewußt. Das habe ich jetzt ohne weitere Installationen und Änderungen am System zum Laufen bekommen und werde gleich mal ein wenig damit herumtesten.

Weitere Info folgen, Verbesserungsvorschläge werde ich dann ebenfalls im entsprechenden Forum posten.

Vielen Dank.

Update:
So, ich habe mal nachgeschaut. Die oben von mir angegebene Java-Version spiegelt das JDK von Oracle in der Version 8 wider. Demnach müßten die Java-Anforderungen ja eigentlich erfüllt sein, oder?

BTW: Wenn ich diesen Post editiere und das Captcha falsch/nicht eingebe, sind die Änderungen leider auch weg und ich darf sie nochmals tippen. Das finde ich schlecht gelöst ...

AntwortZitat
 eddy
(@eddy)
Active Member
Topic starter  

Aha,
ist dann wohl doch nicht weg, die Änderung, wenn ich das Captcha falsch habe. Dabei hatte ich bis nach ganz unten gescrollt ...

Egal. Dann ist die BTW-Bemerkung überflüssig.

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Für das Java benötigst Du keine PPA. Evt. wird dadurch dann Java 9 installiert welches noch nicht kompatible ist mit Fakturama.

Wenn es "portable" läuft dann hakt es noch woanders.

Mein Vorschlag wäre es mit der Install.sh zu versuchen, oder mit apt-get.
Wenn Du dazu Hilfe benötigst können wir das auch gerne zusammen durchführen.

Nebenbei sei angemerkt das ich Dir empfehle von Kubuntu 14.04 bis April auf die Version 16.04 upzugraden.

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
 eddy
(@eddy)
Active Member
Topic starter  

Hallo nicoletta,
danke für deine Antwort.

Das angegebene PPA für openJDK bringt bei Kubuntu 14.04 nur max Version 8. Des weiteren könnte ich in Synaptic auswählen, welche Version ich installieren möchte. Ist ja kein Windows 😉

Ja, irgendwie muß die .deb-Variante anders sein als die tar.gz, denn wie gesagt, die tar.gz-Version scheint nach dem Entpacken und Klick auf "fakturama" einwandfrei zu laufen. Von daher verstehe ich das nicht so ganz. Was wäre denn aber an einem quasi-portable-Modus verkehrt?

Warum sollte ich deiner Meinung nach Kubuntu 14.04 im April updaten? Das ist eine LTS-Version, die noch bis 2019 supportet wird und aufgrund von Inkompatibilitäten eines anderen notwendigen Programms installiert ist (und wohl bis dahin bleibt).

Ich werde später nochmal versuchen, die .deb-Variante mit Synaptic zu installieren, vielleicht bekomme ich dann mehr Rückmeldung bzgl. der Abhängigkeiten.

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Wenn die Version 14.04 aufgrund Kompatibilität erhalten belieben muss, dann natürlich bis Laufende nutzen. Angemerkt sei nur das dann meistens ein Upgrade fehlschlägt, also eine Neuinstallation notwendig wird. Das war aber auch nur nebenbei von mir angemerkt.

Wie bereits schon zweimal vorgeschlagen würde ich, um herauszufinden welche Abhängigkeiten evt. fehlen, das DEB-Paket mit apt-get installieren.

Gegen eine "portable" Version spricht nix. 😉
Du kannst es auch jetzt so lassen wie es ist, sofern kein weiterer Benutzer auf das Programm zugreifen muss.

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
 eddy
(@eddy)
Active Member
Topic starter  

So,
nun habe ich mal mit QApt versucht, die .deb-Variante 2.0.0.1 für 64 Bit zu installieren. Und ja, es fehlen 18 Pakete, die noch installiert werden müßten (konnte leider nicht kopieren, daher ein Screenshot).

Vermutlich sind diese Pakete in der .tar.gz-Variante enthalten, oder?

Oh, sehe gerade, Bild anhängen ist nicht möglich 🙁 Dann also die Namen der noch fehlenden Pakete mal (hoffentlich fehlerfrei) abgetippt:
libxcb1-dev
libxau-dev
x11proto-core-dev
libxt-de
libx11-dev
x11proto-kb-dev
xtrans-dev
libxdmcp-dev
openjdk-8-jre-headless
openjdk-8-jdk
libx11-doc
xorg-sgml-doctools
libsm-dev
x11proto-input-dev
libpthread-stubs0-dev
openjdk-8-jre
libice-dev
openjdk-8-jdk-headless

Manche sind mir ja verständlich, andere wiederum, nunja. Wozu braucht das Programm bspw. die libx11-doc?

Ich werde es erstmal weiterhin mit der .tar.gz testen.

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

funktioniert denn nun die Installation?

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
 eddy
(@eddy)
Active Member
Topic starter  

@nicoletta
Upgrades von 14.04 zu dann 18.04 oder 19.04 (wenn das eine LTS sein sollte) sollten eigentlich funktionieren, also von LTS zu LTS. Nichtsdestotrotz mache ich in solchen Fällen immer ein Daten-Backup und dann eine total frische Neuinstallation. Und nach 5 Jahren könnte man dann ja auch die Platten mal wieder erneuern ...

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

16.04 LTS ist die aktuelle Version und Ende April ist es die 18.04 LTS. Allerdings nicht mehr mit der UI Unity, sondern Gnome3

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
 eddy
(@eddy)
Active Member
Topic starter  

Ich werde das erstmal mit der .tar.gz-Variante austesten. Mir ist auch gerade nicht klar, warum er openjdk in Version 8 haben möchte, wenn doch oracle java in Version 8 installiert ist. Zumal das auch die aktuellere Version ist als die von openjdk.

AntwortZitat
 eddy
(@eddy)
Active Member
Topic starter  

Da beziehst du dich mit der Oberfläche auf Ubuntu. Ich nutze jedoch Kubuntu - da ist KDE der Windows-Manager. 😉

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: