Hallo,
ich teste Fakturama2 auf meinem Linux Desktop unter einem Dunklen Gnome Desktop (GTK_THEME=Adwaita:dark). Dabei ist die Ausgabe von Fakturama suboptimal... lassen sich die Farben in der Applikation einstellen?
Wenn ich beim Start das light Theme vorgebe, dann passt die Ausgabe auch noch nicht ganz.
Grüße
Richard
Hallo Richard,
die Farbeinstellungen kann man nicht so ohne weiteres ändern. Das läuft zwar letztendlich über eine CSS-Datei, die ist aber nicht so leicht änderbar. Man kann auch nicht alle Elemente der Oberfläche damit ändern.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich nutze dies:
.local/share/applications/fakturama2.desktop
[Desktop Entry] Name=Fakturama2 DARK Comment=Invoicing Software - http://www.fakturama.info Exec=env GTK_THEME=HighContrast /usr/share/fakturama2/Fakturama Icon=fakturama2.xpm Terminal=false Type=Application Categories=Office; StartupNotify=false
Das ist auch nicht 100% ... aber ich kann zumindest alles wieder lesen..
Für DBeaver funktioniert env GTK_THEME=Adwaita:light wunderbar. Für Fakturama leider nicht. HighContrast ist heftig... 😉
Hallo zusammen,
ich versuche gerade Fakturama in Windows einzurichten. Soweit funktioniert alles wunderbar, nur wenn eine Zeile markiert wird kann diese fast nicht gelesen werden, da die Markierung weiß ist und der Hintergrund auch weiß ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Farben zu ändern.
Ein Beispiel habe ich angehängt.
Keiner eine Idee?
Bezüglich eines GTK Themes habe ich unter XFCE "Matcha-dark" eingestellt. Damit ist es wieder gut lesbar. Teste einfach mal mit den Themes.
System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937
Danke für deine Antwort. Wo kann ich GTK Themes einstellen. Habe alle Einstellungen unter fakturama schon durch aber finde keine theme Einstellungen.
Nutzt Du Windows oder etwas anderes? GTK ist Linux und wird nicht in Fakturama eingestellt. Das ist ein Teil des Fenstermanagers. Mein Tipp war für Linux Nutzer.
Gruß
Karsten
System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937
Ich nutze Windows. Kann ich unter Windows die Themes auch einstellen?
Das Theme kann auch hier eingestellt werden: Eigenschaften des Programm-Shortcuts
Dort habe ich das Theme "Materia" eingestellt, mit dem funktioniert das Arbeiten in Fakturama sehr gut, wenn ich ansonsten ein dunkles Theme verwende.
Siehe Screenshot..
Ich teste ebenfalls gerade Fakturama2 unter einem Ubuntu 24.10 mit global aktiviertem Dark Mode in Gnome.
Beim editieren eines beliebigen Feldes ist dessen Hintergrundfarbe Gelb und die Schriftfarbe weiß, relativ Suboptimal 😉 (s. Screenshot).
Das Starten von Fakturama2 mit GTK_THEME=Adwaita tut zwar als Workaround (so dass F2 im hellen Modus läuft), aber schön wäre es trotzdem, den Dark Mode verwenden zu können...