Fakturama mit Scann...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama mit Scanner und mehreren Computern nutzbar ?

1 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
710 Aufrufe
 Luca
(@Luca)
New Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#2341]

Hallo zusammen,

Erstmal wollte ich Danke sagen, dass ihr so ein tolles Open Source Projekt hier aufbaut : )

Ich habe einen kleinen Versandhandel und würde gerne Fakturama als WWS einsetzen.

a) Ich habe die Foren durchsucht, doch bis jetzt konnte ich noch nicht erkennen ob man Fakturama auch mit einem Scanner benutzen kann.

Ich benötige den Scanner um die Barcodes schneller zu lesen und für den Waren Ein und Ausgang.

In meiner kleinen Firma habe ich 2 Arbeitsplätze. Ich habe gelesen, dass man Fakturama auch über Dropbox laufen lassen könnte.

b) Kann man Fakturama auch über einen Server laufen lassen, so dass bei gleichzeitiger Nutzung von Fakturama auf 2 Arbeitsplätzen die Daten alle auf beiden Rechnern aktualisiert werden?

Vielen lieben Dank im voraus

Mit besten Grüßen

Luca

Zitat
 Luca
(@Luca)
New Member
Topic starter   [#2341]

-- moved topic --

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Luca,
leider ist beides zur zeit nicht möglich. Man kann Fakturama dezeit nur einzeln nutzen (d.h. ein Nutzer zu einem Zeitpunkt). Mehrnutzerbetrieb gibt's erst in der nächsten Version.
Das mit dem Scanner ist glaube ich hier auch schon mal angesprochen worden, geht aber auch (noch) nicht. Sorry.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@derAndere)
New Member

Hallo Fakturama Devs und Sups,

auch ich möchte erstmal eure tolle Arbeit loben. Vielen Dank für eure Mühen!

Ich habe eine ähnliche Frage. Auch ich möchte Fakturama an zwei Arbeitsplätzen nutzen.
Ich habe ein kleines 2TB Backup NAS laufen in der Firma.
Dabei geht es mir hauptsächlich um die laufenden Nummern der Dokumente.

Mein Gedanke war nun, nicht Fakturama auf einem Server laufen zu lassen welches dann zwei User nutzen, was ja noch nicht funktioniert, aber wie sieht es aus wenn ich das Arbeitsverzeichnis (welches ich ja auswählen/angeben muss) auf dem NAS anlege, beide Rechner Fakturama installiert haben und beide auf das Arbeitsverzeichnis auf dem NAS zugreifen.
Das müsste doch eigentlich funktionieren oder? Ich habe es noch nicht getestet, aber eventuell kann ich mir das ja auch sparen, wenn ihr sagt dass dies definitiv NICHT funktionieren wird.

LG

AntwortZitat
(@derAndere)
New Member

...und ich möchte mich entschuldigen falls diese Frage schon öfter gefragt bzw. beantwortet wurde...jedoch finde ich zu meinem Gedankengang keinen Beitrag

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Anderer,
die Idee ist richtig und wird auch schon von vielen Nutzern so praktiziert. Allerdings, und das ist eben die Einschränkung, sollte immer nur jeweils einer in der Datenbank arbeiten. Das nacheinander auf das Arbeitsverzeichnis zugegriffen wird, ist kein Problem.
Allerdings ist die Version 2 schon auf einem guten Weg (Stand im Wiki, hier und auf Facebook). Mit dieser Version wird dann auch der Mehrbenutzerzugriff kommen.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@christian.a)
Eminent Member

Super!

Gerade auf diese Funktionen warte ich auch schon sehr!

Danke für Fakturama!

AntwortZitat
(@Faktor12)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

die Nutzung auf mehreren Rechnern geht mit einem Trick.

1. Mit owncloud eine lokale Cloud einrichten (der Server muss allerdings unter Linux laufen, kann man ja notfalls auch in einer virtuellen Maschine installieren).
2. Auf allen anderen Rechnern (OS egal) die entsprechenden owncloud-Klienten installieren.
3.Fakturama auf dem Server installieren und das Fakturama-Arbeitsverzeichnis im owncloud-Ordner der allg. Arbeitsverzeichnisses ablegen.
4. Auf allen anderen Rechnern entsprechend verfahren.
Und fertig ist die Mehrplatzlösung. Läuft hier in einem gemischten Netzwerk aus Linux- und Windowsrechnern perfekt.

Zwar ist das noch keine echte Netzwerklösung, aber da immer auf die aktuellste Bearbeitungsversion der veränderten Dateien synchronisiert wird, ist Fakturama auf allen Rechnern auf dem letzten Bearbeitungsstand (Datenbank, Adressen, Rechnungen, Dokumente). Der automatische Synchronisierungsvorgang kann allerdings unter Umständen ein oder zwei Minuten in Anspruch nehmen (lässt sich beschleunigen, indem man ihn im owncloud-GUI manuell anstößt).

Fakturama ist wirklich ein exzellentes Stück Software - Chapeau!

Mfg
Faktor12

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Faktor12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> die Nutzung auf mehreren Rechnern geht mit einem
> Trick.
> [...]
> Und fertig ist die Mehrplatzlösung. Läuft hier
> in einem gemischten Netzwerk aus Linux- und
> Windowsrechnern perfekt.
>
> Zwar ist das noch keine echte Netzwerklösung,
> aber da immer auf die aktuellste
> Bearbeitungsversion der veränderten Dateien
> synchronisiert wird, ist Fakturama auf allen
> Rechnern auf dem letzten Bearbeitungsstand
> (Datenbank, Adressen, Rechnungen, Dokumente). Der
> automatische Synchronisierungsvorgang kann
> allerdings unter Umständen ein oder zwei Minuten
> in Anspruch nehmen (lässt sich beschleunigen,
> indem man ihn im owncloud-GUI manuell
> anstößt).

Ganz wichtig auch dabei: es darf immer nur an einem Arbeitsplatz gleichzeitig gearbeitet werden! Sobald Fakturama gestartet wird und beginnt, Daten zu verändern oder temporäre Daten anzulegen kann eine zweite gestartete Instanz die DB zerstören. Solange die Einzelplatznutzung sichergestellt ist, sollte der Ansatz jedoch sauber funktionieren. Praktischerweise würde ich dabei den Start von Fakturama in ein Skript verpacken, dass zuerst den Sync anstößt, anschließend schaut, ob das Verzeichnis sauber ist und dann erst Fakturama startet.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@Faktor12)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Die Ergänzung von 3xhossa ist richtig und wichtig. Wenn mehrere Bearbeiter in Fakturama zugange sind, müssen sie sich abstimmen und nacheinander auf die Datenbank zugreifen. Diese Mehrplatzlösung ist, wie gesagt, keine Netzwerklösung (sehnlichst erwartet mit Version 2.0), sondern soll nur sicherstellen, dass bei mehreren Rechnern alle Fakturama-Daten konsistent sind und nicht auf den einzelnen Rechnern händisch nachgetragen werden müssen (alles schon unter Blut, Schweiß und Tränen durchexerziert (:P)).

Mfg
Faktor12

AntwortZitat
Teilen: