Fakturama greift nicht mehr auf die Datenbank zu. Ich benutze eine VPN Verbindung und den Look Eintrag in der Datenbank habe ich auch schon mal gelöscht.
Hat nichts geholfen, beim letzten mal ging alles noch problemlos. Ich habe am System nichts verändert.
Moin, was kommt denn da für eine Fehlermeldung? Ist evtl. durch ein Update die Firewall aktualisiert worden und der Port vielleicht dichtgemacht worden?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Keine Verbindung zur Datenbank möglich.
Ist die Datenbank etwa von einer anderen Anwendung belegt.
Ich habe noch eine zweite Version mit separater Datenbank installiert, auf diese kann ich einwandfrei zugreifen.
Daher schließe ich eine Firewall aus.
Dann vergleiche mal die beiden Verbindungs-Einträge miteinander. Die müßten ja vom Format her identisch sein. Du findest die entsprechende Datei unter %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings\com.sebulli.fakturama.rcp.prefs, dort dann der Eintrag javax.persistence.jdbc.url. Ansonsten könnte es auch sein, daß die Datenbank kein Binding (mehr) nach außen hat?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Die Einträge passen bei beiden Versionen
Ich habe gerade noch eine zweite Warnmeldung erhalten, der Arbeitsbereich könnte nicht entsperrt werden.
ich habe gerade das .fakturama2 Verzeichnis umbenannt und es noch mal neu angelegt. Dann habe ich die aus der oben genannten Datei entnommenen Zugangsdaten in das Anmeldefenster rein kopiert. Ich konnte die Datenbank Verbindung erfolgreich testen.
Jedoch kam dann beim Start von Fakturama wieder trotzdem die Fehlermeldung. Keine Verbindung zur Datenbank möglich, die Verbindung wird von einem anderen Prozess verwendet.
Ich hatte vorher in der Datenbank auch dein Look Datensatz gelöscht gehabt.
Ich muss jetzt mal nachfragen:
- welche Art von Datenbank (HSQL oder MySQL)?
- Betriebsystem(e)?
- Fakturama-Version?
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Die Datenbank ist MySQL
Betriebssystem WIN 10 Pro 20H2
Fakturama Version 2.1.1
Die Datenbank ist nicht frei zugänglich, sondern über VPN Verbindung angebunden.
Ich hatte sie zum Test auch mal auf frei zugänglich gestellt und dann versucht sie neu ein zu binden. Da konnte ich die Verbindung erfolgreich testen, aber als der Programmaufruf von Fakturama kam, gab es die gleiche Fehlermeldung wieder.
Konnte aus beruflichen Gründen heute erst wieder hier rein schauen, musste geschäftlich die Nutzung von Fakturama zum Rechnungserstellung wieder weiter voran treiben.
Hier mal meine Log Datei.
Für mich sieht das so aus, als ist es mir doch nicht gelungen die falsch vorhandene Zugriffssperre in der Datenbank ordnungsgemäß zu löschen.
Problem gelöst
In der Datenbank fehlten die Einträge in der Databasechangelog
diese wieder ordnungsgemäß eingeführt und alles lief wieder.
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM