Entwicklungsumgebun...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Entwicklungsumgebung einrichten

24 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,863 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

cool. D.h., Du hast jetzt eine funktionierende Entwicklungsumgebung und kannst Fakturama daraus starten?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@martinr)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

Genau, nur mit dem Starten hatte ich noch was Schwierigkeiten. Da mussten noch Plugins aktiviert werden und ich muss das Linux Target starten, obwohl ich unter Windows arbeite.

Ich muss gestehen, dass ich mit Java eh etwas auf Kriegsfuss stehe. Ich bin eher C System Programmierer unter Linux.

Ich werde das aber nun auch noch auf meinem Rechner zuhause einrichten und die entsprechenden Schritte Dokumentieren.

Viele Grüße
Martin

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

oh, nein. Die Windows-Launchconfig ist tatsächlich für Windows, bei der Linux-Config sind einige typische Linux-Sachen dabei. Ich hab das neulich auch aktualisiert, da sollten alle Plugins drin sein. Ggf. können wir da auch nochmal gemeinsam drüberschauen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@martinr)
Active Member

So, nun Zuhause noch mal gemacht. Beim start kommt:

!SESSION 2017-10-07 16:40:30.841 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_141
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_DE
Framework arguments: -product com.sebulli.fakturama.rcp.product
Command-line arguments: -product com.sebulli.fakturama.rcp.product -data D:eclipse-fakturama-workspace/../runtime-Fakturama.product -dev file:D:/eclipse-fakturama-workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.pde.core/Fakturama.product/dev.properties -os win32 -ws win32 -arch x86 -consoleLog -console

!ENTRY com.sebulli.fakturama.rcp 4 0 2017-10-07 16:40:32.277
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: com.sebulli.fakturama.rcp [12]
 Unresolved requirement: Require-Bundle: org.eclipse.nebula.widgets.cdatetime; bundle-version="0.14.0"
 Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.nebula.widgets.nattable.extension.nebula.cdatetime; version="1.1.0"
 -> Export-Package: org.eclipse.nebula.widgets.nattable.extension.nebula.cdatetime; bundle-symbolic-name="org.eclipse.nebula.widgets.nattable.extension.nebula"; bundle-version="1.1.0.201703192131"; version="1.1.0"
 org.eclipse.nebula.widgets.nattable.extension.nebula [226]
 Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.nebula.cwt.base

at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:444)
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1628)
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1607)
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.doContainerStartLevel(ModuleContainer.java:1579)
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1522)
	at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1)
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:230)
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager$EventThread.run(EventManager.java:340)

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Dann fehlt schon wieder das Nebula-Zeugs in der Launch-Konfig. Füge mal bitte cdatetime, extension und cwt hinzu. Wenn Du willst können wir das auch schnell über eine TeamViewer-Session regeln, ich hab das schon paarmal gehabt (weil ich's immer wieder vergessen hatte nachzuziehen). Kurze PN reicht.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@martinr)
Active Member

Hi,

hinzugefügt habe ich:
org.eclipse.nebula.jface.cdatetime
org.eclipse.nebula.cwt
org.eclipse.swt.win32.win32.x86
org.eclipse.swt.win32.win32.x86.nl_de

EDIT
Noch mal ein maven Install gemacht, dann ging es

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Cool. Noch als Hinweis: Wenn die Metaklassen (Address_, Document_ usw.) mal wieder nicht gefunden werden sollten hilft ein "Project -> Clean..." (über das Eclipse-Menü) auf das Model-Projekt. Die Dateien werden dann neu erzeugt.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@martinr)
Active Member

Hier mal meine Zusammenfassung
[size=medium]System Windows 10, 64 Bit, Parallel Installation zu bestehender Eclipse[/size]

• Eclipse for RCP and RAP Developers 32 Bit runterladen. http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/technology/epp/downloads/release/oxygen/1/eclipse-rcp-oxygen-1-win32.zip
  • Entpacken nach c:eclipseeclipse-rcp
  • http://files.fakturama.info/dev/dropins.zip runterladen und nach c:eclipseeclipse-rcpdropins entpacken
  • eclipselink von https://www.eclipse.org/eclipselink/ (EclipseLink 2.7.0 Installer Zip) herunterladen und nach c:eclipseeclipselink entpacken
  • Teamset datei herunter laden https://bitbucket.org/fakturamadev/fakturama-2/raw/master/Fakturama-Parent/com.sebulli.fakturama.rcp/project/Fakturama-Teamset.psf
  • c:eclipseeclipse-rcpeclipse.ini editieren
    -Xms512M
    -Xmx1524M
    eintragen

• Eclipse starten
  • Workspaceverzeichnis D:eclipse-fakturama-workspace setzen
  • Teamset Datei importieren:
    File->Import->Team->Team Project Set

Die Fehler "cannot be resolved to a type" erst mal ignorieren

• Target Datei im Targeteditor öffnen.

Wenn fertig mit Auflösen oben auf "Set as Active Target Platform" klicken

• Unter com.sebulli.fakturama.model Rechtsklick auf Fakturama.ecore
    Texo -> Generate JPA Annotated Model Code auswählen.

• Dann Rechtsklick auf com.sebulli.fakturama.model -> Properties

Java Compiler -> Annotation Processing -> Facrory Path
    3 Haken weg und "Add External Jars"
    C:eclipseeclipselinkjlibeclipselink.jar
    C:eclipseeclipselinkjlibjpajavax.persistence_2.2.0.v201708071007.jar
    C:eclipseeclipselinkjlibjpaorg.eclipse.persistence.jpa.modelgen_2.7.0.v20170811-d680af5.jar
    auswählen

• Dann die API Baseline setzten:
    Window -> Preferences -> Plug-in Development -> API Baselines "Add Baseline..." -> "A target platform" -> "Fakturama Target" auswählen und "Refresh" drücken
    Als Name Fakturama eingeben und Finish

• Dann kommt Fehlermeldung "Plugin execution not covered by lifecycle configuration: org.apache.maven.plugins:maven-clean-plugin:2.5:clean (execution: default-clean-1, phase: initialize)"
    Dazu Window -> Preferences -> Maven -> Errors/Warnings und dann die entsprechende Einstellung "Plugin execution not covered by lifecycle configuration" auf "Ignore" setzen.

• Nun Rechtsklick auf Fakturama-Parent, Run As "Maven Clean"
  • Nun Rechtsklick auf Fakturama-Parent, Run As "Maven Install"
  • Nun Rechtsklick auf Fakturama-Parent, Run As "Run Configurations"
    "Fakturama.product" auswählen
    den Plug-ins Tab anklicken

org.eclipse.nebula.widgets.cdatetime
    org.eclipse.nebula.cwt
    org.eclipse.swt.win32.win32.x86
    org.eclipse.swt.win32.win32.x86.nl_de

selectieren

• dann auf Apply und Run

AntwortZitat
(@martinr)
Active Member

rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cool. Noch als Hinweis: Wenn die Metaklassen
> (Address_, Document_ usw.) mal wieder nicht
> gefunden werden sollten hilft ein "Project ->
> Clean..." (über das Eclipse-Menü) auf das
> Model-Projekt. Die Dateien werden dann neu
> erzeugt.

Seltsamerweise geht das nur einzeln auf dem Model-Projekt. Wenn man den Haken bei "clean all" macht, bleibt der Fehler.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: