Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Datumsformat

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
970 Aufrufe
(@stonerl)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#2609]

Moin,

mein System ist auf Englisch eingestellt. Das UI habe ich bereits auf Deutsch umgestellt, indem ich folgende Zeile in die .ini eingetragen habe:

-Duser.language=de_DE

Allerdings verwendet Fakturama für das Datum in Rechnungen etc. die US-Amerikanische-Notation. Bspw. Apr 20, 2020. Gibt es eine Möglichkeit in der .ini, dass gewünschte Datumsformat mitzugeben?

Danke schonmal im Voraus,

Toni

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das Datumsformat wird normalerweise vom System gelesen, da macht Fakturama gar nicht so viel damit. Deswegen kann man das auch nicht großartig beeinflussen. Ich kann mal prüfen, ob ich da noch was machen kann.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@stonerl)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr
Danke. Mir fiel gerade auf, dass obwohl ich die UI mit der oben genannten Option auf Deutsch gestellt habe, das Datumsformat in Fakturama selber immer noch auf US-Englisch ist. Auch der Kalender ist komplett auf Englisch statt Deutsch. Scheinbar werden die Spracheinstellungen nicht für alle Komponenten in Fakturama übernommen.

AntwortZitat
(@pcheld24)
Eminent Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

Guten  Morgen,

die von dir angesprochenen Werte kommen nicht aus dem WaWi System, sondern werden aus Windows ausgelesen. 

Wenn diese Daten anders sein sollen, ist es sinnvoll diese im System umzustellen.

Ich habe dir eine Datei angehängt wie das in Windows 10 aussieht. In der Windows 10 Suche kannst du nach "Regionseinstellungen" suchen. Und dann auf "zusätzliche Regionseinstellungen". Weiter auf "Datums-, Uhrzeitformat oder Zahlenformat ändern" klicken.

(Bei dir ist das natürlich alles in Englisch ;))

Dort können die Systemparameter für fast alles, was Zahlen und Daten angeht angepasst werden.

Viele Grüße

Axel

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Du könntest auch nochmal versuchen, Fakturama mit dem Schalter "-nl de_DE" zu starten. Das sollte das Format ebenfalls umstellen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@stonerl)
Active Member
Topic starter  

Leider ändert "-nl de_DE" nichts. Der Wurm scheint in Fakturama zu stecken. Ich habe mein System jetzt testweise auf Deutsch umgestellt und trotzdem ist das Datumsformat / der Kalender immer noch auf Englisch.

Scheinbar spielt die (System-)Sprache beim Einrichten von Fakturama eine Rolle.

Ich habe nochmals nachgeschaut. Mein System hat zwar als Sprache US-Englisch aber als Region war immer Deutschland eingestellt.

Fakturama orientiert sich hier wohl einfach nur an der Systemsprache und ignoriert die Regionaleinstellungen.

Achso, ich verwenden macOS 10.15.4.

AntwortZitat
(@stonerl)
Active Member
Topic starter  

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu debuggen?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

hm, ja. Dazu mußt Du Dir aber die Entwicklungsumgebung einrichten Hab ich im Techblog beschrieben. Ich komm gerade nicht dazu, mir das anzusehen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@stonerl)
Active Member
Topic starter  

Ich habe die Lösung gefunden. In die Fakturama.ini muss einfach folgendes eingetragen werden.

-Duser.language=de
-Duser.region=DE

AntwortZitat
Teilen: