Hallo,
Bei der Datenübernahme in die neue Version ist die Standarddatenbank HSQL vom ca. 7 MB auf ca. 400MB explodiert. Bei der Aufnahme neuen Daten wächst die neue Datenbank auch entsprechend schnell. Ich möchte hier fragen ob es auch bei euch so ist, oder ist bei mir was falsch.
So wie ich herausgefunden habe, ist die überdimensionale Größe der Datenbank durch sehr große oder zu große Kommentarfeldern verursacht.
Viele Grüße
Marek
Viele Grüße
Marek
Problem ist bekannt, tritt aber nur bei der Standard-Datenbank auf. Das läßt sich derzeit auch nicht ohne weiteres beheben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich habe etwas rumprobiert.
Wenn man den Wert SET FILES LOB SCALE 32
niedriger setzt, zB.
SET FILES LOB SCALE 1 oder 2
dann die die Datenbank wieder klein. Ich hebe es für mich so eingesetzt.
Viele Grüße
Marek
Viele Grüße
Marek
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade für eine Bekannte das Fakturama einzurichten und habe mich damit beschäftigt. Dabei bin ich auch auf dieses Problem gestoßen. Man kann das LOBS manuell setzen. Toll wäre es aber wenn man das bereits beim anlegen der Datenbank machen würde. Das sollte möglich sein, muss aber am besten vor dem Anlegen der ersten Daten passieren ( soweit hätte ich es herausgefunden ). Ich bin auch eher ein Freund von MariaDB, aber da sich meine Bekannte in der IT eher wenig bis gar nicht auskennt, will ich das bei HSQLDB lassen, da dies sehr einfach zu sichern ist. Jetzt werde ich es auch manuell umschreiben. Ich befürchte nur, dass falls sie mal selbst was neues anlegt, dass dann nicht passen wird. Wäre also schön wenn ihr das gleich beim anlegen setzen könntet.
LG
winlix
Kleiner Nachtrag: ich habe jetzt für das anlegen einer neuen Datenbank einen kleinen Workaround gefunden. Ich lasse eine neue Datenbank im Workspace mit alles anderen Daten erstellen. Danach lösche ich nur die Datenbank. Nach einem Neustart von Fakturama wird diese ja neu angelegt, aber ohne Inhalt in den Tabellen mit den Textspalten, die er in die ".lob" Datei schreibt. Daher entsteht diese auch noch nicht. Ich schließe Fakturam, und schreibe danach in der ".script" Datei den Wert für die LOB's von 32 auf 1 um. Wenn man dann Daten in die Tabelle für Zahlungsbedingungnen schreibt, wird die lobs wächst die lobs pro Datensatz nur um etwa 3KB an. Genau so soll es sein. Damit funktioniert auch alles wunderbar. Denn die Blockgröße zu ändern, nachdem schon etwas geschrieben wurde ist ganz schlecht. Da kennt sich dann die DB nicht mehr aus und man bekommt fehlerhafte Daten. Ich habe das übrigens mit der 2.2.0-RC vom Dezember 25 probiert.
Ich habe mich damit jetzt etwas beschäftigt. Man kann mit dem Befehl "SET FILES LOB SCALE 1" die Größe setzen. Das muss man aber gleich nach dem Anlegen der DB machen, dann wird das auch gesetzt. Wenn man das beim Anlegen der DB auch als Parameter setzen kann, wäre das ideal. Damit man selbst wählen kann wie groß das sein soll. Wenn man in die betreffenden Felder nur ein paar Zeichen einfügt und kaum oder keine Bilder, dann macht es Sinn, den Wert so klein wie möglich zu setzen. Bei vielen Bildern sollte es dann etwas Größer sein, damit nicht die Performance leidet.
lg