Wir nutzen das Programm für unsere Brennerei und sind sehr zufrieden. Einen Dank hier mal an den Entwickler und seine Helfer.
Ich habe eine Frage zu der Bezeichnung Brutto und Netto. Für mich in der Schweiz ist es sehr ungewohnt das mit brutto und netto der Betrag mit und ohne MwSt gemeint ist.In der Schweiz wird netto für den EK und Brutto für den VK verwendet. Dann heisst es z.B. netto excl. MwSt für den EK Preis ohne MwST und butto inkl. MwSt für den Kundenverkaufspreis. Bei der Materialverwaltung werden die Preise normalerweise excl. MwSt erfasst.
Ist das in Deutschland anders?
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Stefan (@stoeffel)
Ist das in Deutschland anders?
Das ist tatsächlich nicht nur in Deutschland anders 😉
Ich würde sagen, dass aus meiner persönlichen Sicht hier eher die Schweiz (wie so oft) und Liechtenstein die Ausnahme darstellt.
Generell wird in allen anderen deutschsprachigen Regionen (Südtirol, Österreich, Deutschland, Luxemburg..) als NETTO der Preis ohne USt/MwSt und als BRUTTO der Preis inkl. USt/MwSt bezeichnet.
Viele andere EU-Länder haben dieses System im Rahmen der Harmonisierungsbestrebungen mittlerweile übernommen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Besten Dank für deine Antwort. Das erklärt einiges.
In der Schweiz müssen wir 4 Sprachräume berücksichtigen. Unter Harmonie verstehen wir nicht immer das gleiche wie in DE. 😉
Das ist immer ein Kompromiss das alle Zufrieden sind.
Es wäre super wenn man den Produktpreis (VK) im Produktfenster auch netto (ohne MwSt) angezeigt bekommen würde. Werden die
Produktpreise (brutto) bei einer allfälligen MwSt Änderung automatisch angepasst?
Mit freundlichem Gruss 😀
Stefan
Hallo Stefan,
du kannst in den Programmeinstellungen (Datei -> Einstellungen -> Produkte) festlegen ob Du Nettopreise (ohne MwSt) oder Bruttopreise (mit MwSt) oder beide Preise verwenden möchtest.
Meines Wissens ändert sich der Bruttopreis, basierend auf dem Nettopreis zzgl. augewählter MwSt., automatisch wenn ein anderer MwSt. Satz für das Produkt ausgewählt wird. Eine "Massenänderung" ist aber nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht direkt möglich.
Beste Grüsse
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Super jetzt habe ich beide Preise. Hatte ich irgendwie übersehen diese Einstellung. 😊
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend.
Freundliche Grüsse 😀
Stefan
Aber gerne Doch!
Auch Dir noch einen schönen Sonntag Abend.
Wenn es weitere Fragen gibt einfach im Forum melden.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test: