Moin, ich habe auf der Rechnungsvorlage den Platzhalter: <ITEM.DESCRIPTION> eingefügt. Bei dem Artikel wurde das Feld "Beschreibung" ausgefüllt. Auf der Rechnung erscheint diese Beschreibung aber nicht. Wo liegt der Fehler?:S
MfG Wolfgang
--------------
Win 10
Fakturama 2.1
Hallo maifeldfeger,
hast Du das in einer Tabelle stehen? Das ist ein Platzhalter aus der Artikeltabelle.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo,
ich habe in der Maske zum Erstellen eines Artikels auch das Feld Beschreibung (4. von Oben) ausgefüllt. Diese Beschreibung benötige ich um einzelne Arbeitschritte zu definieren.
Ich wollte einen Bildschirmausschnitt hochladen, dieser ließ sich nicht einfügen. Wie kann man dies Hier realisieren?
MfG Wolfgang
P.S: Vielen Dank für die promte Antwort.
MfG Wolfgang
--------------
Win 10
Fakturama 2.1
Ich habe das gleiche Problem in einem Angebot!
Beschreibung ausgefüllt und in keiner Vorlage wird die Beschreibung angezeigt.
Zum System Win10 64bit und LibreOffice
Hallo,
ich glaube ich habe eine Ursache für das Fehlen der Artikelbeschreibung auf der Rechnung gefunden.
Wenn ich, egal ob Auftrag oder Rechnung, einen Artikel auswähle erscheint die Beschreibung nicht in der Positionszeile.
Hat diese eine andere Funktion oder klappt der Übertrag nicht?
Wenn ich das Feld anklicke erscheint eine Textbox, in der ich eine Beschreibung eingeben könnte. Dies finde ich sehr unpraktisch.
MfG Wolfgang
MfG Wolfgang
--------------
Win 10
Fakturama 2.1
Das ist aber sehr komisch. Ich hab hier mal einen Screenshot angehängt. Oben ist die Vorlage, unten die ausgefüllte Rechnung. Da steht aber die Beschreibung drin - habt ihr da was anderes gemacht?
Das mit der Textbox war ein sehr oft gewünschtes Feature, da man in der einzelnen Zeile die Beschreibungen nicht vernünftig eingeben konnte, wenn das etwas umfangreicher war.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Sieht genauso aus wie bei mir - ich habe in manchen Fällen nur viel mehr Beschreibungstext!
Hier noch Screenshots

Hast Du in den Einstellungen das Häkchen unter Dokumente -> "Beschreibung aus Produktauswahl-Dialog übernehmen" gesetzt?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

Jedoch kriege ich beim Programmstart eine Fehlermeldung - (siehe Bild) - danach startet das Programm und funktioniert bis auf die Ausgabe der Beschreibung

ok. Möglicherweise gibt es zwischen @Maifeldfeger und Dir doch noch einen Unterschied.
@Maifeldfeger: Geht das bei Dir mit diesen Einstellungen?
@Pice: Werden die Beschreibungen "nur" in der fertig gedruckten Rechnung nicht angezeigt oder schon im Dokumenten-Editor nicht? Nutzt Du die 64bit-Variante von Java + Fakturama?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Habe alles auf 64bit installiert und
das ist mir gar nicht aufgefallen aber :
Die Beschreibung steht auch im Editor schon nicht
Moin,
nachdem ich die Einstellungen angpasst habe, funktioniert es.
Vielen Dank.
MfG Wolfgang
MfG Wolfgang
--------------
Win 10
Fakturama 2.1
Das freut mich für dich!
Bei mir leider noch nicht! Aber ich bin frohen Mutes, da der Support so gut und nett funktioniert!