Auch wenn in Fakturama m.E. noch einige wirklich wichtige Funktionen fehlen (Textpositionen, Editieren der Positionsnummern, Titelsummen usw.), so bin ich doch vom Projekt überzeugt und froh diese Programm gefunden zu haben.
Außer meinen bloßen Verbesserungsvorschlägen möchte ich daher heute mal was Handfestes beisteuern...
Schon seit etlichen Jahren nutzen wir eine Anruferidentifizierung. In Zeiten von ISDN und Telefonanlage noch mit einer FritzCard über den Datenbestand einer KlickTel-CD und seit VoIP mit der FritzBox über jAnrufmonitor.
Nun kommt es ja oft vor, dass Anrufer nicht in Telefonverzeichnissen gelistet sind (Insbesondere bei Mobilfunknummern) oder man zwar die Firma aber nicht den Ansprechpartner anhand seiner Durchwahl angezeigt bekommt.
Mein Wunsch war daher die in Fakturama hinterlegten Daten nutzen zu können, so das man auch gleich noch die Kunden- oder Lieferantennummer angezeigt bekommt.
Ich habe daher mit Anruferident ein kleines Add-on entwickelt, welches die Anruferidentifizierung über den Datenbestand von Fakturama ermöglicht.
Eventuell findet ja der ein oder andere gefallen daran. B)
Über Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Hallo Matthew,
das ist ja mal 'ne coole Idee - vielen Dank dafür! Ich werde mir das mal ansehen. jAnrufmonitor kannte ich noch gar nicht...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Also bei mir klappt es hervorragend...

Bei den Kunden kommt es positiv an, wenn man Sie sofort persönlich begrüßen kann! (tu)
Und selber hat man auch immer gleich die richtige Kunden-/Lieferantennummer zur Hand. B)
In einer nächsten Entwicklungsstufe müsste man sich im Startfenster von Fakturama am besten gleich noch alle Dokumente (insbesondere offene Angebote und Aufträge), Notizen, Termine und Statistiken anzeigen lassen können.
Gruß
Matthias
P.S. Ein anderer User hatte hier ja neulich auch schon eine sehr schöne Auswertungslösung mit PHP vorgestellt... Leider kann man sich dies bis dato nirgends herunterladen!?
WoW ... super Idee
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
------------------------------------------------------------
Hab soeben noch einen kleinen Bug behoben, da Umlaute bis dato leider nicht korrekt ausgegeben wurden.
Gruß
Matthew
Hallo Matthias
super idee. werde ich mal ausprobieren
Randbedingungen: - Mac OS Catalina - Faktura 2.1.0 - lokale Datenbank - Java (build 1.8.0_251-b08)