Hallo!
Ich habe gerade auf einen neuen Rechner Fakturama 2.2.0 RC als Debian-Paket unter Ubuntu 24.04 (AMD64, KDE mit Wayland) installiert. Vorher war kein Fakturama installiert.
Beim ersten Start kommt der Splashscreen und ein sehr kleines (nicht vergrößerbares, ca 300x200 Pixel) Fenster "Fakturama Initialisierung" mit einem Ausschnitt des Textes "Bitte wählen Sie das Verzeichnis, in dem alle Daten abgelegt werden. Beachten Sie bitte, dass in der Standardeinstellung nur eine Einzelplatz-Nutzung möglich ist. Wenn Sie einen Mehrbenutzerzugriff planen nutzen Sie bitte eine MySQL-Datenbank (oder vergleichbare)."
Den Text konnte ich nur lesen, weil ich ihn in die Zwischenablage kopiert habe. Insbesondere war das Fenster so klein, dass nicht sichtbar war, dass irgendwo ein Verzeichnis ausgewählt werden soll. Zufällig gefundener Workaround: Mit blinder Nutzung von Tab und Enter konnte ich dann den Dialog mit der Verzeichnisauswahl aufrufen und danach mit Enter bestätigen. Danach war Fakturama normal nutzbar. Faszinierenderweise kann ich das Problem jetzt (nachdem ich es einmal zum Laufen gebracht habe) nicht mehr mit meinem aktuellen Nutzer reproduzieren, selbst wenn ich alle Fakturama-Verzeichnisse gelöscht habe. In einem neuen Benutzeraccount ist das Problem aber reproduzierbar (siehe Screenshot). Eventuell hängt das mit dem Fenstermanagement von KDE/Wayland zusammen, dass der Initialisierungsbildschirm mit der falschen Größe angezeigt wird.
Allerdings habe ich noch einen zweiten Bug gefunden: Wenn im Initialisierungsbildschirm kein Verzeichnis ausgewählt wird und man einfach auf "Abbrechen" klickt, stürzt Fakturama mit einem Backtrace ab:
JVM terminated. Exit code=255
/usr/share/fakturama2/jre/bin/java
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
--add-modules=ALL-SYSTEM
-DLiquibaseHubMode=off
-jar entfernter Link
-os linux
-ws gtk
-arch x86_64
-showsplash
-launcher /usr/share/fakturama2/Fakturama
-name Fakturama
--launcher.library entfernter Link
-startup entfernter Link
--launcher.overrideVmargs
-exitdata 30003
-vm /usr/share/fakturama2/jre/bin/java
-vmargs
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
--add-modules=ALL-SYSTEM
-DLiquibaseHubMode=off
-jar entfernter Link
Moin, probier mal bitte den Hinweis im Handbuch aus: https://files.fakturama.info/beta/Handbuch-Fakturama_2.2.0.pdf Da ist das Problem mit dem abgeschnittenen Dialog beschrieben.Das andere mit dem Absturz sehe ich mir noch an.
@rhe_adm Danke, den Tipp in C.3.1 habe ich versucht, aber es scheitert schon an
foo@bar:~$ sudo update-alternatives --display default-displaymanager update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für default-displaymanager
Probier mal, das beim fakturama start (oder in der ini) mitzugeben:
-Dswt.enable.autoScale=true
-Dswt.autoScale=exact
-Dswt.autoScale.method=nearest
@boarschti Danke, das habe ich gerade probiert, leider ohne Veränderung.
Option wäre noch dieses?
VM options:
-Dsun.java2d.dpiaware=true
or/and
-Dsun.java2d.uiScale.enabled=true
@boarschti Danke, die Optionen habe ich gerade auch noch versucht, sowohl einzeln als auch in Kombination. Leider auch keine Auswirkung.
Mit KWin Fensterregeln unter KDE habe ich noch versucht, die Größe und Position des Fensters zu erzwingen. Position kann erzwungen werden, die von KWin vorgegebene Größe wird aber ignoriert. KWin meldet, dass der Dialog 205*256 Pixel hat.
Leider ist mein Java nicht gut genug, um das selber in InitialStartupDialog.java zu zu beheben. (Bin eher mit Python/C/x86-Assembler unterwegs.) Soweit ich den Code verstehe, wird aber keine Mindestgröße für den Dialog selber festgelegt, sondern nur für ein Element innerhalb des Dialogs wird die Mindestbreite auf 450 Pixel gesetzt. Es wird auch (nach meinem Verständnis) keine initiale Größe des Dialogs festgelegt. Das GridLayout (drei Zeilen, aber Kommentare erwähnen fünf Zeilen) verstehe ich leider auch nicht so wirklich. Daher habe ich Abstand davon genommen, im Code rumzufummeln. Wenn man den Dialog hart auf eine Größe von z.B. 800x600 Pixeln setzen könnte oder für den Dialog eine Mindestgröße angeben könnte, wäre das eventuell eine gangbare Option. Aber wie gesagt, mein Java reicht dafür nicht aus.
Blöde Frage, kannst du mal n anderes Theme im KDE testen? Weil diese 400 sind ne Art Mindestgröße, der sollte zumindest automatisch alles anzeigen. Werd mal sehen, ob wir das vergrößern und verkleinern anschalten können
Zwei weitere Themes (Oxygen und Kubuntu) ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe eine Lösung gefunden. Reproduzierbar.
Erstelle die Datei .swt/trims.prefs im Homeverzeichnis mit folgendem Inhalt:
#Thu Dec 25 21:00:19 CET 2025 trimWidths=0 4 6 0 0 0 trimHeights=0 4 6 0 0 23
Wenn die Datei da ist, hat der Dialog die richtige Größe. Lösche ich die Datei, hat der Dialog die falsche Größe.
Es scheint, dass auch andere Eclipse-nutzende Projekte ähnliche Probleme haben:
https://github.com/eclipse-platform/eclipse.platform.swt/issues/1161
https://github.com/eclipse-platform/eclipse.platform.swt/issues/2442
https://github.com/eclipse-platform/eclipse.platform.swt/issues/770
Eventuell ist das in Eclipse 4.32 zumindest teilweise behoben.
Das ist ja schon fast magisch... Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?