Hallo,
ich teste seit gestern die BETA-Version dabei fällt mir auf, das es immer wieder zu langen Laufzeiten oder Abstürzen im Programm kommt, wenn man Rechnungen oder Auftragsbestätigungen ausgeben (Drucken) möchte. Eventuell können das auch andere Benutzer nachvollziehen?
Mein Setup:
Windows 10 Professional, Arbeitsverzeichnis ist ein Netzlaufwerk was mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt ist. Der Drucker steht als Standard auf einen Brother, versuchsweise auch auf Microsoft PDF umgestellt um etwaige Treiber-Probleme auszuschließen. LibreOffice wird in der aktuellen Version genutzt und als PDF-Viewer kommt SODA PDF zum Einsatz.
Vorgehensweise:
Ich drucke 1-5 Dokumente nacheinander aus und irgendwann kommt "Keine Rückmeldung". Das Programm hängt und kommt auch nach längerer Zeit nicht mehr aus diesem Zustand raus. Schließe ich dann das Programm via TASKKILL - erzeugt er die PDF-Datei und diese sieht auch ganz korrekt aus, außer das der Dateiname eine mehrstellige Zahl ist, bspw.: 12426828925854278496.pdf - die Zahl selbst ändert sich aber auch immer. Starte ich das Programm dann neu, funktioniert es wieder erstmal gewohnt und normal - bis es dann wieder auf diesen Fehler aufläuft.
Hier noch ein Auszug aus der Log-Datei:
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2025-01-03 10:33:48.134
!MESSAGE Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with SYSADVISOR2025_1.ott
!STACK 0
com.sebulli.fakturama.exception.FakturamaStoringException: Error starting OpenOffice with SYSADVISOR2025_1.ott
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.createDocument(OfficeDocument.java:179)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.openOODocument(CreateOODocumentHandler.java:405)
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.lambda$0(CreateOODocumentHandler.java:183)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4274)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1066)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4072)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3660)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1155)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:402)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:77)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:568)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)
Kurios ist aber, das die darin aufgeführte OTT zuvor ein anderes Problem auslöste. Dann hab ich die Datei umbenannt und konnte erstmal 2x Drucken, bis es sich dann in die besagte Fehlermeldung eingefunden hat. Eine Fehlermeldung zu dem expliziten Fall, liegt in der Logdatei nicht vor.
Das LOG-Verzeichnis im Arbeitsverzeichnis ist generell leer.
Hm, die Fehlermeldung ist irgendwie nicht ganz so aussagekräftig. Hast Du es mal mit der Standardvorlage probiert? Das ErrorLog-Verzeichnis im Arbeitsverzeichnis ist nur für "normale" Fehler, die eher fachlicher Natur sind.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr das muss ich nochmal bei Gelegenheit austesten, da er sich ja aufhängt und ich dann neustarte funktioniert es ja meist also dann auch die Standardvorlage. Muss mal mehrere Fakturen hintereinander damit erzeugen um zu schauen ob es da dann auch auftritt.
Ich hänge wieder beim Rechnungsdruck fest. Sobald ich eine neue Rechnung drucken möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung:
Error starting OpenOffice with SYSADVISOR2025.ott in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#processTemplate (502)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with SYSADVISOR2025.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocum...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.TemplateProcessor#processTemplate (502)
Der Pfad zu LibreOffice passt aber, wie auch das Verzeichnis zu den Vorlagen. Nutze ich die Standardvorlage, geht es, sobald ich auf das richtige Formular wechsle kommt der Fehler.
Update: Hab das Formular nun neu gespeichert, dann konnte ich eine Rechnung drucken, die zweite wieder nicht, blieb wieder hängen. Mein Verdacht nun, das es ich LibreOffice mit der Vorlage geöffnet halte. Wenn ich das mache kann ich alle Rechnungen drucken. Schließe ich LibreOffice und starte dann den Druck hängt sich Fakturama auf.
Haben andere User ein ähnliches Verhalten bisher unter Windows festgestellt?
Ich hatte bei mir alle Dokumententeile einzeln "durchgeprüft" und kam dann zu dem Ergebnis (bei mir), dass es an dem Giro-code lag.
Habe nur ihn dann entfernt und das Drucken lief wieder problemlos.
Damit war ich aber natürlich nicht zufrieden und änderte die "Schriftgröße" des Feldbefehles <INVOICE.GIROCODE> wieder auf die Standardgröße (ich hatte mit Hilfe der Schriftgröße in vorherigen Versionen von Fakturama [< 2.2] die QR-Codegröße varriert) und siehe da, es lief auch wieder..
PS: meine Größe beträgt z.Zt. wieder 8Pt.
Beim Drucken einer komplett neu angelegten Rechnung, welche noch nicht gespeichert ist, bleibt er auch beim Erstellen der temporären PDF etwas "hängen".. beim nochmaligen drücken des Drucken-Buttons läuft aber wieder alles. - leider bleiben immer diese unschönen temp. PDF-Dateien zurück, welche ich dann händisch lösche.