Zu aller erst mal wieder ein dickes Lob an Ralf für seine tolle Arbeit!!!
Installation und erster Programmstart verlief bei mir soweit schon mal problemlos... allerdings schreibt er mir ins User- Log folgende Vermisstenmeldung:
!SESSION 2021-05-31 10:13:24.574 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.2.202105301203
java.version=16.0.1
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2021-05-31 10:13:26.009
!MESSAGE Das Produktpaket reference:file:javax.persistence_2.2.1.v201807122140.jar wurde nicht gefunden.
Gruß
Matthew
P.S. Sorry für die schlechte Formatierung... seit dem Umstieg auf das neue Forum, fehlt mir hier im Editor jegliche Menüleiste!?
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Moin, danke für die Rückmeldung. Die Fehlermeldung ist erst mal ok, ich mußte ein Plugin gewaltsam entfernen, weil das nicht freiwillig gehen wollte 🙂
Bei mir ist die Formatierungsleiste aber da, ggf. muß ich da nochmal nachsehen. Schau mal in Deinem Browser in die Konsole, ob da irgendwelche Meldungen stehen (siehst Du im Entwicklermodus, Taste F12).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Wollte jetzt auch mal ein Dokument ausgeben, erhalte dabei aber plötzlich den Hinweis zur Überprüfung des OO- und Ausgabepfad! Hier ist aber eigentlich alles noch richtig hinterlegt, hatte daran nichts geändert?
Error starting OpenOffice with Entwurf.ott in: com.sebulli.fakturama.util.ContactUtil#getReliabilityString (775)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Entwurf.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument (185)
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.util.ContactUtil#getReliabilityString (775)
Die Menüleiste hier im Forum wird mir weder im Firefox noch IE und auch nicht im Edge angezeigt... stattdessen drehen sich die Monochromen Punkte auch über meiner Texteingabe munter weiter.
Bitte mal die Datei %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi (Windows)
bzw. ~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench/workbench.xmi (Linux/MacOS) löschen. Manchmal hilft das.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Das hatte ich vor dem Update auf die Beta vorsorglich schon alles weg geräumt. Ein erneutes Löschen brachte leider auch keine Abhilfe. Der Pfad zu LO ist auch korrekt hinterlegt und die PDF-A Ausgabe voreingestellt!? Anbei mal das User-Log.
P.S. Das Problem mit dem fehlenden Editor- Menüleiste besteht bei mir übriges ebenso unter Android und egal mit welchem Browser. Folglich muss es sich daher also um ein Problem in der Forensoftware handeln!?
Wollte mich heute mal wieder mit der Beta befassen... bekomme aber leider nach wie vor die Dokumentausgabe nicht hinn: "Dokumente konnten nicht erstellt werden. Bitte prüfen Sie den OpenOffice-Pfad und den Ausgabepfad!"
Hatte hier keinerlei Änderungen vorgenommen und sind nach nochmaliger Prüfung auch noch alle korrekt hinterlegt. Trotzdem kommt es zu folgendem Fehler:
Error starting OpenOffice with Entwurf.ott in: com.sebulli.fakturama.util.ContactUtil#getReliabilityString (775)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Entwurf.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument (185)
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.util.ContactUtil#getReliabilityString (775)
Habe vorsorglich auch nochmal die workbench.xmi und den .eclipse Ordner gelöscht... leider ohne jegliche Besserung.
Weiß nun wirklich nicht mehr was ich noch übersehen haben könnte? schließlich scheint es bei anderen doch auch zu funktionieren.
Anbei auch nochmal die beiden aktuellen Logfiles.
Moin, bei Dir hängt der Fehler mit einem falschen Wert bei der Bonität zusammen. Bei den Kunden kann man ja die Bonität angeben (das ist die "Reliability"). Dort scheint irgendwas drin zu stehen, womit Fakturama nicht umgehen kann. Der Fehler scheint nicht abgefangen worden zu sein, deswegen knallt es da. Abhilfe: Mal in den Templates nachsehen, ob Du dort einen Platzhalter für die Bonität verwendest. Weiterhin mal bei dem verwendeten Kunden nachsehen, was dort in dem Feld drinsteht. Notfalls nochmal neu setzen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ok, dass ist ja schon mal ein Anhaltspunkt...
In der entsprechenden Spalte der DB steht bei mir überall (NULL). Dies sollte ja eigentlich auch passen, wenn ich hierzu bei einem Datensatz keine Angabe hinterlegen möchte!?
Lege ich einen neuen Datensatz an und wähle an besagter Stelle im Editor die drei Striche für "Bonität nicht hinterlegt", wird in der DB NONE eingetragen, was ja eigentlich ein Wert ist und eher "keinerlei Bonität" oder "unbekannt" und nicht NULL = "ungeprüft" bzw. "keine Angabe vorhanden" bedeute!?
Wenn ich die "---" bei der Anrede auswähle wird ja auch korrekt NULL in die DB geschrieben und nicht NONE.
Die übrigen Bonitätswerte gut = GOOD, mittel = MEDIUM und schlecht = POOR sind hingegen stimmig.
NONE sollte also ein vierter Wert sein und ansonsten eben NULL... oder sehe ich das Falsch?
Hm... NULL ist an der Stelle eigentlich gleichbedeutend mit NONE. Das ist aber scheinbar nie so richtig gepflegt worden, deswegen kann eben auch NULL drinstehen. Leider lese ich beim Befüllen des Templates nur den Datenbank-Wert aus und verwende den dann weiter, ohne zu schauen, ob der überhaupt gültig ist.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Habe den Wert nun bei allen Datensätzen auf NONE geändert...
Nun scheitert es offenbar am 'FirstName' hiert ist aber nirgends NULL hinterlegt!?
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "com.sebulli.fakturama.util.ContactUtil.getFirstName(String)" because "this.contactUtil" is null
Das ist aber scheinbar nie so richtig gepflegt worden, deswegen kann eben auch NULL drinstehen. Leider lese ich beim Befüllen des Templates nur den Datenbank-Wert aus und verwende den dann weiter, ohne zu schauen, ob der überhaupt gültig ist.
Eine ungeprüfte Datenübernahme ist meist nie eine gute Idee! Im Rahmen zunehmender Digitalisierung sollte zukünftig schließlich auch die Möglichkeit bestehen, dass einige Werte von anderen Quellen eingepflegt werden. Beispielsweise ein Abgleich der Zahlungseingänge (z.B. aus Hibiscus) mit den offenen Rechnungen. Das Ergebnis eine UStID Prüfung. Oder eben auch das Resultat einer automatisierten Bonitätsauskunft.
Meines Erachten wäre es hier besser einen allgemein üblichen Scoringwert 1-6 zu verwenden, als eigenständige Bezeichnungen zu definieren. NULL würde dann auch bedeuten das keine Bonitätsprüfung durchgeführt wurde. Und zusätzlich bedarf es natürlich auch noch eines Timestamp, so das man auch weiß wann dieser Bonitätswert ermittelt wurde und ob er somit überhaupt noch aussagekräftig seinen kann.