Beta 2.2.0 startet ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Beta 2.2.0 startet nicht

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
509 Aufrufe
(@redunzl)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4530]

Nach erfolgreicher Installation der BETA 2.2.0 startet Fakturama mit der Fehlermeldung:

Keine Verbindung mit Datenbank möglich.
Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?

...und bricht dann ab.

Es wurde beim 1. Start auch nicht nach Arbeitsverzeichnis etc. gefragt.
Windows 11 24H2

Help! Glücklicherweise ist das hier meine Testumgebung.

Zitat
(@hjg2000)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren

Heute habe ich die neueste Beta-Version heruntergeladen. Bei der Installation (Debian 13 mit KDE) gab es wieder das gleiche Problem, dass das Fenster zur Wahl des Arbeitsverzeichnisses sehr klein ist und man keine Möglichkeit hat ein Arbeitsverzeichnis auszuwählen.
Da habe ich einfach mal blind etwas eingegeben und konnte dann die Installation fortsetzen. Anschließend habe ich das Arbeitsverzeichnis korrigiert.
Das Verzeichnis für LibreOffice muss man in den Einstellungen noch nachtragen: /usr/lib/libreoffice
Leider sind einige Platzhalter, die ich bisher genutzt habe, nicht mehr gültig; siehe Bild.
Weitere Probleme habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich ja noch nicht viel damit gearbeitet habe.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 12 Monaten von hjg2000

AntwortZitat
(@arne_ps)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

@hjg2000 Hier vielleicht auch dasselbe Problem, das ich hatte: Die entsprechenden Platzhalter müssen eine eigene Tabelle bekommen, dann klappt es - zumindest war es so bei mir. Hier der Forenbeitrag dazu:

https://www.fakturama.info/community/postid/23032/

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren

@Arne_ps Vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert tatsächlich. Wobei ich eingestehen muss, dass ich diese Zusammenhänge nicht verstehe. Früher hat es ja auch ohne die Änderung funktioniert

Diese r Beitrag wurde geändert vor 12 Monaten von hjg2000

AntwortZitat
Teilen: