Zuschlag / "positiv...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Zuschlag / "positiver Rabat"

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,578 Aufrufe
 Rik
(@Rik)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2041]

Hallo zusammen!

Gibt es in Fakturama eine Möglichkeit einen Zuschlag auf einen Artikel hinzuzufügen?
Dadurch das mein Team und ich durchaus auch Nachts arbeiten, würde ich sowas gerne automatisch berechnen lassen

Danke im Voraus!
Rik

--
MacBook High Sierra (10.13.6) mit jdk1.8.0_191 und Fakturama 2.0.3

Zitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

Zunächst einmal: Ein "Rabatt" ist ein Nachlass auf einen allgemeinen bzw. öffentlich bekanntgegebenen Verkaufs-Preis; wenn er aus bestimmten Gründen vom Verkäufer gewährt wird, führt er zu einem geringeren Verkaufs-Preis ...

Einen "positiven Rabatt" gibt es nicht ! Ein Preis-Zuschlag hingegen muss ebenso wie ein Preis-Abschlag gegenüber dem Käufer begründet und für ihn auch nachvollziehbar sein, ansonsten sind derartige "Preis-Spiele" als Spekulationen anzusehen, und die werden von der Kundschaft auch entsprechend (negativ) "gewürdigt" ...

Und nun mal Klartext: Worauf soll der Preis-Zuschlag denn erfolgen, auf den Verkaufs-Preis (VKP) oder den Einkaufs-Preis (EKP) ... ?

Abgesehen davon, dass in FAKTURAMA derzeit noch keine EKP verwaltet und damit auch keine internen Preis-Kalkulationen vorgenommen werden können (z.B. in Bezug auf die Einkaufs- und/oder Lieferanten-Listen-Preise, Preisklassen, Rabattgruppen usw.) - womit sich Deine ursprüngliche Frage schon beantwortet hat, empfehle ich Dir, Deine Preis-Zuschläge in Deinen Dokumenten (Angebote, Rechnungen usw.) über einen gesonderten "Artikel" zu begründen, den Du dem preislich aufzuwertenen Artikel in der nächsten Dokumentenzeile einfach nachsetzt, z.B.:

1. Artikel bzw. Leistung mit Normal-Preis
2. Zuschlag (mit Begründung) auf den vorangestellten Artikel

Also: FAKTURAMA enthält bisher noch keine Möglichkeiten für Preiskalkulationen, und Preiszuschläge sollte man gesondert ausweisen und begründen, um seine Reputation als seriöser Händler nicht zu beschädigen ...

Viel Erfolg ... !

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: