Hallo,
ich habe die Exportschnittstelle ZUGFeRD installiert und die EÜR JES.
Nun ging ich davon aus das ich eine Schnittstelle zwischen den beiden Programmen habe.
In der Anleitung steht aber nur etwas vom Export Einzelrechnungen.
Bedeutet das ich nun jede Rechnung einzeln exportieren und in JES importieren muss?
Wohin wird exportiert?
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
Ich fürchte, ja. Der ZUGFeRD-Export ist eigentlich eher dazu gedacht, um Rechnungen mit anderen Leuten auszutauschen. Für jesEÜR gibt es momentan keine geeignete Schnittstelle.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Nun bin ich verwirrt.
[quote="Die Schnittstelle zwischen FAKTURAMA und Jes-EÜR sind Rechnungen im ZUGFeRD-Format. Dafür ist die Installation des FAKTURAMA-Plugins ZUGFeRD-Konverter notwendig"]
Heißt es auf der Seite: http://vorlagen.fakturama.info/jes-die-kostenlose-euer-fuer-alle/
Weiter unten heißt es:
[quote="Warum ist die Kopplung beider Programme sinnvoll?
keine nennenswerten Überschneidungen von Funktionen
Java- und Eclipse-Basis
Unterstützung aller OS
ZUGFeRD-Unterstützung"]
Wie ist das denn nun zu verstehen?
Fakturama 2.0.3
Das ist für einzelne Rechnungen gedacht, aber nicht für Massen-Importe.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Nun gut Ralf.
Ich verstehe allerdings nicht wie der Transfer läuft. Wo werden die exportierten Rechnungen gespeichert und wie importiere ich diese in JES?
Fakturama 2.0.3
Beim Export einer Rechnung wird der Speicherort abgefragt. Ergebnis ist einfach ein PDF. Das mußt Du dann in jesEÜR importieren.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Dann scheint der Export nicht zu funktionieren. Wenn ich auf Extras - ZUGFeRD Exporter klicke passiert leider nichts.
Fakturama 2.0.3
Hallo Nicoletta,
ja, ich wusste schon, dass es nur die halbe Wahrheit ist. Das Ziel war aber auch, Fakturama nicht als Einzellösung stehen zu lassen, sondern mögliche Peripherie ohne größere Programmieraufwände (das schafft Ralf nicht auch noch 😉 ) anzubieten. Im Geschäftsalltag werden einfach noch mehr Programme genutzt und gebraucht und die Verbindung sollte auch nicht komplett manuell sein.
Zu deiner Frage. Ja, jede Rechnung muss einzeln rüber. Die Zugferd-Rechnung ist ein PDF, in das zusätzlich xml-Daten eingebettet sind. Mit dem Zugferdexport werden diese Daten dem PDF mitgegeben, im PDF zur jes-EÜR transportiert und dort aus dem PDF ausgelesen und zur Buchung verarbeitet. Effekt: Ein hinterlegter digitaler Beleg (die Buchung) und ein hinterlegter optischer Beleg, das PDF. Mehr nicht.
Das Ganze funktioniert auch eigentlich nur sinnvoll bei Sollversteuerung, da ja nicht die eingegangenen Umsätze zu Buchungen werden.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Wenn ich auf Extras - ZUGFeRD Exporter klicke passiert leider nichts.
Um eine Rechnung im ZUGFeRD-Format exportieren zu können, muß man sie vorher bereits einmal „normal“ gedruckt haben.
Man wählt also aus der Dokumentenübersicht einen Eintrag aus (oder hat bereits eine Rechnung geöffnet) und wählt den neuen Menüeintrag Extras – ZUGFeRD Exporter.
Nach dem erfolgreichen Export kann man das erzeugte PDF unter einem neuen Namen speichern (Vorschlag ist das Präfix „ZF“ und der alte Rechnungsdokument-Name). Zum Schluss erscheint eine Meldung über den erfolgreichen Export.
Hilft das?
------------------
Viele Grüße
Steffen
Vielen Dank noch mal, aber das ist mir zu umständlich. Ich hatte mir eine Erleichterung erhofft. Zeit einzusparen und Fehlerquellen geringer halten zu können mit einer direkten Schnittstelle.
Mit der manuellen Erfassung bin ich schneller, zumal ich nach IST buche und nicht SOLL.
Vielleicht ist das ja eine konstruktive Anmerkung die Beschreibung zu überarbeiten.
Viele Grüße
Nicole
Fakturama 2.0.3
Hallo nicoletta,
diese Lösung ist eigentlich auch ein "Randeffekt", den ich durch Zufall entdeckt habe. Manchem hilft es vielleicht.
Die Beschreibung habe ich schon geändert. Danke für den Hinweis.
Welches Programm nutzt Du sonst für den Jahresabschluss/Umsatzsteuervoranmeldung?
Wir nutzen (auch Istversteuerung) ein Programm, das den Abruf des Geschäftskontos zulässt. Auf der anderen Seite generiere ich durch direkten Zugriff auf die Fakturama-DB (Beschreibung) meine eigene Auswertung als Excel>CSV>ASCII, durch die dann per Umsatzzuordnung zu den abgerufenen Umsätzen des Kontos weitere Infos (Rechnungsnummer/-datum, Kundenname, Konto-/Gegenkonto, Steuercode usw.) hinzukommen und schließlich per Batch gebucht werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Freeware/OpenSource realisierbar ist. Hatte vor kurzem mal auf Sourceforge geschnüffelt. Dort gibt es auch viel Bankingsoftware, aber ich kenne sie nicht und weiß auch nicht, ob die Kontenumsätze dann in die Fibu überführt werden können. JAMEICA kann das, aber die haben wieder keine Schnittstellen für den oben beschriebenen Import oder Exporte, falls eine Steuerberater angebunden werden soll.
Das nur als Möglichkeit für einen "arbeitserleichternden Workaround".
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
ich dachte erst an JES. Nun schaue ich mir LIN-FIBU von mc-richter an. Es bietet einiges an Import- und Export-Möglichkeiten, sowie eine Elster Schnittstelle.
Sicher bin ich mir noch nicht was ich nun mache.
Viele Grüße
Nicole
Fakturama 2.0.3