Wareneinkauf durch ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Wareneinkauf durch Vorkasse

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,704 Aufrufe
(@mikew)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#2186]

Hallo liebe Community!

Ich nutze Fakturama für simple Einnahmen- und Ausgabenrechnung im Verein. Ich habe nun für meine Nebentätigkeiten eine weitere Fakturama-Instanz eingerichtet.
Ich bin leider was Buchhaltung betrifft nicht wirklich fit, wenn es komplexer wird. Aber ich bin mir sicher, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe waren bestellt beim Lieferanten, per Vorkasse bezahlt, und danach erst die Waren inkl. Rechnung bekommen. Jetzt ist meine Frage... Wie bilde ich das ab bzw. verbuche ich das korrekt?

Danke & Lg, Michael

Zitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Michael,

Fakturama ist keine Buchhaltung und doch kann man für ein einfaches Kassenbuch Fakturama Einnahme- und Ausgabebelege nutzen.

Wenn Du selbst keine Rechnung zu fakturieren hast, dann würde ich Dir JesEÜR für eine einfache Buchhaltung empfehlen.

Welches Programm Du auch immer dafür verwendest und wenn es auch nur eine Calc-Tabelle ist. Du führst eine IST-Buchführung.
Das bedeutet das Rechnung gebucht werden mit dem Bezahldatum und nicht nach Rechnungsdatum. Daher ist es unwichtig wann eine Rechnung bezahlt wird, ob per Vorkasse, in bar, oder mit Zahlungsziel.

Viele Grüße
Nicole

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK

AntwortZitat
(@mikew)
Active Member
Topic starter  

Danke für deine rasche Antwort... das mit dem Verein war nur die Einleitung, dass ich mit Fakturama schon zu tun habe.

Generell geht es darum, dass ich Waren Einkäufe bei meinem Lieferanten, und natürlich Weiterverkäufe BTW. Für Projekte dann dem Endkunden auch eine Rechnung stelle.
Ich kann die Vorsteuer nicht geltend machen aufgrund der Kleinunternehmerregelung in Österreich. Somit habe ich immer mit Bruttobeträgen zu tun. Mir geht es um den Geschäftsfall beim Wareinkauf. Das ist doch sicher mit Fakturama zu lösen. Sonst würden Selbstständige die Software nicht einsetzen.

Ich denke, dass ich mich im ersten Beitrag nicht korrekt ausgedrückt habe!?

Danke & Lg, Michael

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Du kaufst Ware ein und schreibst einen Ausgabebeleg. Belegdatum ist Zahlungsdatum, nicht das Rechnungsdatum.

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
(@mikew)
Active Member
Topic starter  

nicoletta schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kaufst Ware ein und schreibst einen
> Ausgabebeleg. Belegdatum ist Zahlungsdatum, nicht
> das Rechnungsdatum.

Das habe ich aktuell auch so gemacht. Und wenn die richtige Rechnung dann kommt? Muss ich diese danach noch im Fakturama einpflegen?

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Du pflegst nicht die Rechnung ein, sondern den Zahlungsbeleg. Es sei denn das Du doppelte Buchführung führen musst. Das lässt sich dann aber nur mit Fakturama nicht umsetzen.

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
(@mikew)
Active Member
Topic starter  

Das hilft mir schon viel weiter, danke. Nein, muss keine doppelte Buchführung machen.

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Kleine Ergänzung, weshalb ich immer auf den DMS-Systemen herumreite:

Die Ausgangsbelege aus Fakturama kommen ohne manuelles Zutun ins DMS. Wenn dann vom Lieferanten die Rechnung kommt (eh meist als PDF), dann auch mit ins DMS und schon sind alle Belege ordentlich archiviert, wiederauffindbar und volltextindiziert. Wenn dein Verein eher privaten Charakter hat, darfst Du dieses DMS auch kostenfrei nutzen 😉

https://www.youtube.com/watch?v=RBdFPIdyuW8

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
Teilen: