Hallo zusammen,
ich wollte mir eine Brief-Vorlage für Fakturama erstellen und bin auf ein seltsames
Phänomen gestoßen:
Jede Zeile, die ich in Fakturama mit einem <RETURN> abschließe wird beim Drucken
des Briefes in einen Seitenumbruch umgewandelt.
Ein 3-zeiliger Brief besteht dann aus 3 Seiten mit jeweils einer Zeile pro Seite.
Was mache ich falsch?
Nachtrag: Ich habe mir noch die erzeugte .odt Datei angesehen.
Es wird 3-Mal die Seitenvorlage der 1. Seite bei der Dokumentenerstellung verwendet!
Das heißt es wird kein Seitenumbruch nach jeder Zeile im "Fakturama-Text" generiert sondern?
Wenn ich in dem .odt manuell einen Seitenumbruch einfüge wird erwartungsgemäß die Vorlage für die 2. Seite verwendet.
Irgendwas scheint mit dem Import des Textes in LibreOffice nicht zu funktionieren.
Grüße,
Wilfried
Hallo,
beantworte ich mir die Frage halt selbst:
Die Platzhalter können offensichtlich nicht an jeder beliebigen Stelle in der Vorlage stehen, wie es das Handbuch verspricht.
Scheinbar müssen die Platzhalter immer in einer Tabellen-Zelle stehen.
Definiere ich eine Tabelle (1 Spalte und eine 1 Zeile) und platziere dort den Platzhalter wird der Text korrekt mit Zeilenumbrüchen ausgedruckt.
Ohne Tabelle kommt nur Quatsch heraus (siehe oben).
It's not a bug - it's a feature.
(:P)
Ich habe <DOCUMENT.MESSAGE> zwar auch zufällig in einer Tabelle, aber eine Textbox innerhalb der Vorlage könnte auch reichen. Möglich, dass dieser Platzhalter frei platziert einen solchen Effekt hat.
Es gibt aber viele Platzhalter, die auch "frei" stehen können.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!