Re: Anbindung Lager...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Re: Anbindung Lagerverwaltung

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,220 Aufrufe
Johannes
(@johannes)
Trusted Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Lagerverwaltung, ob jemand dafür ein geignetes Programm kennt oder eine Implementierung in Fakturama möglich wäre:
Und zwar habe ich (pro Jahr) ca. 800 Säcke sieben verschiedener Produkte. Die Säcke sind unterschiedlich schwer, jeder Sack hat einen eindeutigen Bezeichner.
Nach der Ernte und dem Absacken müssen die Säcke also dem Bestand hinzugefügt werden, wenn ein Lieferschein bzw. eine Rechnung geschrieben wird, dann müssen die Säcke aus dem Bestand entfernt werden.
Wichtig ist, dass der aktuelle Bestand (in kg) der einzelnen Produkte ersichtlich ist.
Für die Inventur kann ich dann die aktuelle Liste exportieren, und mit dem realen Bestand im Lager abgleichen.

Super wäre es, wenn das Programm berechnen könnte, welche Säcke ich nehmen muss, um der bestellten Menge von z.B. 500kg von Produkt A am nächsten zu kommen.

War das verständlich?
Falls nicht, bessere ich gerne nach.

Vielen Dank,
Johannes

Bio-Knoblauch Spezialitäten Versand & mehr
15+ verschiedene Sorten
klimaschonend angebaut mit Zugpferden

https://Shop.Tannenhof-Imshausen.de

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Johannes,
vorab gesagt, werde ich Dir nicht viel weiterhelfen können, da unsere Prämissen für die Lagerverwaltung andere sind und Fakturama auch die Schnittstellen fehlen. Man kann zwar über die Produktlisten-Export und -Import-Funktion gehen, aber beide Dateien haben leider schon nicht den gleichen Syntax.

Unsere Lösung:
Wir haben die Artikel im Fakturama angelegt und nochmal rudimentär in einer Android-App. Aus Fakturama geben wir eine "Arbeitsrechnung" aus, die für uns Packliste ist und die Artikelnummer als Barcode enthält. mit dem Smartphone wird jede Position gescannt und die mindernde (verkaufte) Menge manuell ergänzt. Fertig.

Fragen zu Deiner Lösung:
Sollen der Sackkenner oder die sieben Produkte das führende Kriterium (also die Artikelnummer) sein?
Sackkenner: Das lässt sich evtl. schon mit Fakturama lösen. Lediglich die Komissionierung ist dann manuell, um die Säcke für die 500 kg zusammenzustellen. Wie wichtig ist Dir diese Funktion überhaupt?
Sieben Produkte: Dann muss die Software aber den Sackkenner mitnehmen und verwalten, sonst hast Du "nur" viele Zugänge und einen Endbestand unter Mißachtung der einzelnen Säcke.

Zu Fakturama:
Mir erscheint das allgemeine Interesse an einer integrierten Lagerverwaltung recht gering. Dafür ist das Thema dann wiederum zu groß.
Möglicher Weg wäre ein Agreement und eine gemeinsamen Schnittstelle mit einer Open-Source-Lagerverwaltung. Allerdings macht man sich da mit vielen Faktoren von dieser Software abhängig!

So, vielleicht entsteht eine interessante Diskussion daraus.

Allen ein gesundes neues Jahr und viele Grüße!
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Anmerkung:

Der Warenbestand ist beim Anlegen eines Artikels immer mit 1 vorgegeben und nicht mit 0.
Nach Rechnungserstellung wurde der Bestand nie kleiner als 1.

Die Erfassung des EKs wäre für mich auch sehr hilfreich.
Am liebsten noch ein Kalkulationsmodul welches unterschiedliche EKs berücksichtigt auf den Bestand.

Ein frohes neues Jahr

Nicole

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

- Lager Lokalitäten und Inventur- neu (Man möchte wissen wo welche
welche Waren sich befinden) Diese beide Module sollten in eine
Fakturierung immer dabei sein.:)

Fakturama entwickelt sich je länger je mehr immer wie besser, danke

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Ich habe keine Shopanbindung und diese Aussage:
[quote="Achso - die Bestände können bei den Produkten eingegeben werden. Bei Bestellungen werden die dann entsprechend aktualisiert."]

trifft leider oft nicht zu und das brachte mich gerade in Schwierigkeiten. Mein Bestand in Fakturam sagt 2 St. am Lager, aber die sind bereits faktoriert. Der Artikelbestand wurde nicht reduziert.

Was ich mir wünsche, und ich kannmir vorstellen das andere ohne Shopanbindung das auch hilfreich fänden, ist ein Lagermindestbestand der für jeden Artikel festgelegt werden könnte. Bei Unterschreitung wird der Artikel in einer Bestelliste erfasst.

Vorausgesetzt natürlich das die Bestände auch angepasst werden beim fakturieren, was zur Zeit nicht so klappt 🙁

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Nicoletta,
probiere es mal auf dieser Basis: alter Beitrag

Es ist inzwischen kein Patch mehr, sondern Standardfunktionalität. Funktioniert aber dennoch wie beschrieben.

Wenn der Bestand auf Null geht, kommt, glaube ich, auch eine Meldung. Das lässt sich allerdings nicht als rechtzeitige Warnung höher einstellen.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Vielen Dank Steffen,

wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das nur mit einer Shopanbindung. Ich habe keinen Onlineshop.

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Nicoletta,

Das funktioniert auch wunderbar manuell. Einfach im product Dialog die Lagermenge eintragen. Als Steuerelement dient die Bestellung. Falls du keine Bestellung anlegst, sondern direkt eine Rechnung erstellst, geht das natürlich nicht. Das ganze ist eine sehr einfache Lösung, wem es aber reicht, der kann sicher gut damit arbeiten.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Der Bestand eines Produktes kann unter folgenden Bedingungen automatisch aktualisiert werden:

• Abruf der aktuellen Menge aus dem Webshop
• Statusänderung einer Bestellung (auch ohne Webshop-Anbindung)

Bei der Statusänderung einer Bestellung von "offen" oder "in Bearbeitung" auf "versendet" wird der Bestand jedes der in der Bestellung enthaltenen Produkte entsprechend verringert. Bei der Statusänderung von "versendet" auf "in Bearbeitung" oder "offen" wird der Bestand jedes der in der Bestellung enthaltenen Produkte entsprechend erhöht.

Wenn der Bestand eines Produktes auf Null oder darunter sinkt, wird eine Meldung ausgegeben.

Die Aktualisierung des Bestands durch Statusänderungen erfolgt nur bei Bestellungen und nicht bei Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften oder anderen Dokumenten.

Zurzeit können nur ganzzahlige Werte ohne Dezimalstellen verwendet werden.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Vielen Dank Steffen für die Erklärung. Leider verstehe ich das mit der bestellung nicht. Heißt das ich muss fiktive Bestellungen schreiben damit mein Lagerbestand angepasst wird?
Die Menge eines Produktes müsste sich durch einen Lieferschein, oder eine Rechnung verringern. Eine Bestellung erhöht doch den Bestand wenn die Ware eingeht, oder ich verstehe das mit der Bestellung nicht.

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Nicoletta,
das ist ggf. auch etwas verwirrend durch die verschiedenen Nutzungsszenarien von Fakturama.

Erstmal die Begriffe. Fakturama spricht von Bestellungen, meint aber Aufträge. Das kommt möglicherweise von der Webshop-Nutzung, da ja die Bestellungen des Kunden (und aus Kundensicht ist diese Bezeichnung ja in Ordnung) ins Fakturama importiert werden und dort eben im Container Bestellung landen. Man begibt sich hier also mit den Begriffen auf die Ebene der Kunden. Wenn der Kunden auf einem anderen Weg bestellt, legen wir dennoch seine (!) Bestellung bei uns in Fakturama an. Auch wir sagen: "Der Kunde hat bei uns bestellt" und nicht: "Wir haben einen Auftrag bekommen".

Deshalb reduziert eine Bestellung im Fakturama auch den Lagerbestand. Warum ist das auch im Programm so?

Formal betriebswirtschaftlich geben wir ein Angebot ab bzw. fordern zur Angebotsabgabe auf. Durch Annahme des Angebots kommt es dann zum Auftrag - "zur Bestellung". Das ist formal schon ziemlich verbindlich, d.h. zu diesem Zeitpunkt wird die Ware für den Kunden schon reserviert und muss im Lagerbestand irgendwie geblockt werden, um sie ggf. nicht einem Anderen noch einmal anzubieten. Das wird von Fakturama eigentlich so schon nicht berücksichtigt, da ich die Bestellung (den Auftrag) auf versendet setzen muss, um den Lagerbestand zu reduzieren. Eigentlich müsste es einen zusätzlichen Bestellstatus bestätigt geben, der diese Reduktion bereits vornimmt. Status versendet erst, wenn das Paket weg ist.
Aber auch hier siehst Du, dass das Design des Programms oft auf die Webshop-Nutzung abstellt.

Zurück zu Deiner Handhabung. Ja, Du musst eine Bestellung (Auftrag) anlegen, wenn Du diese Funktion nutzen möchtest. Es dürfte auch keine Mehrarbeit für Dich sein, denn ob Du die Daten in die Bestellmaske eingibst oder in die Rechnungsmaske ist ziemlich gleich. Wenn die Bestellung angelegt ist, reichen zwei Knopfdrücke auf Lieferschein und Rechnung und schon ist alles fertig. Dann bloß noch den Status der Bestellung auf versendet und Dein Lagerbestand ist geschrumpft.
Und dass die Bestellungen formal angelegt und im Hintergrund abgelegt werden, muss Dich ja nicht stören.

Probiere einfach mal, ob Du mit dieser Arbeitsweise zurechtkämst.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

Danke Steffen,

nunhab ich es verstanden und lege Bestellungen an 😉
Mal sehen ob Fakturama dadurchauch wieder die Rechnungsnummern auf die Reihe bekommt. Ich muss die ständig korrigieren weil schon vergebene vorgeschlagen werden. Aber das ist wohl eine andere Sache ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Nicole

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Ralf,
da wir das Thema gestern wieder frisch herausgeholt haben, schreibe ich Dich mal direkt an, in der Hoffnung, für die v2 noch etwas bewirken zu können.

Mein Hauptargument für den Wunsch sind die 3.757 bisherigen Klicks, die außergewöhnlich viel Interesse an diesem Thema signalisieren. Sicher sind auch etliche Besucher dabei, die aufgrund des Fehlens einer Lageranbindung dann doch weitergezogen sind. Aber auch hier im Forum haben sich doch viele an diesem Thread beteiligt.

Ich denke, dass mit der Bestandsanpassung wie im Handbuch v1.6.8 beschrieben schon ein großer Schritt erreicht ist, auf den sich vielleicht gar nicht so aufwändig aufbauen lässt.

Ich würde mir schon für die v2 folgendes Wünschen:

1. Ganzzahlige Werte --> zu drei Stellen nach dem Komma
  2. Meldung bei Bestandserschöpfung: Nicht erst, wenn Null oder darunter, sondern die Warnschwelle individuell pro Produkt im Produkteditor hinterlegbar.
  3. Alternativ als Übergangslösung: Eine individuelle Warnschwelle für alle Produkte.
  4. Das hattest Du bereits für die Übersichtstabellen der v2 veröffentlicht: Customizing der Spalten. Dann ließe sich auch der Bestand der Artikel auf einen Blick erkennen.
  5. zwei neue Status für die Bestellung: bestätigt und storniert.

Näheres zu den neuen Status:

Minderung Bestand, wenn: offen oder in Bearbeitung --> bestätigt oder versendet
Erhöhung Bestand, wenn: bestätigt oder versendet oder storniert ---> offen oder in Bearbeitung
keine Bestandsänderung, wenn: offen oder in Bearbeitung --> storniert

Ich werde auch noch einen Featurewunsch eintragen, in der Hoffnung dass der eine oder andere einen Kommentar hinterlässt und sein Interesse signalisiert:
[FAK-479]

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
Teilen: