Hallo,
neu hier weil neue Anwenderin 😉
tolles Programm..
ich benutze das Programm für geweerbliche Kunden, als auch für private Kunden. Nun meine Fragen:
1.) ich gebe dem Kunde einen Rabatt, dieser ist dann aber nicht in der Rechnung sichtbar in Form einer Rabattspalte..ergo ist der Einzelpreis dann Zusammenhanglos ...was kann ich tun?
2.) ich möchte einen netto Preis eingeben und ihn zzgl. Mwst berechnen....im Rechnungsformular ist dies nur inkl. MwSt möglich...was kann ich hier tun...?? oder ist es garnicht möglich..hmmm..
danke fürEure schnelle Hilfe :o))
zu 1) muss ich selbst nochmals nachschauen,
zu 2) Du kannst für das ganze Programm festlegen, ob die Preise Netto oder Brutto sein sollen. Du kannst dies bei einzelnen Kunden aber auch ändern.
admin Wrote:
-------------------------------------------------------
> kannst dies bei einzelnen Kunden aber auch
> ändern.
Das aber funktioniert bei mir nicht, was ich schon gemeldet habe.
Der Kunde ist als brutto abgespeichert aber die Preiseingabe auf der Rechnung wird netto.
Gruß
Marek
Viele Grüße
Marek
Die Rechnung ist ja erst mal Brutto. Dann fügst Du den "Netto"-Kunden hinzu. Jetzt wird aber aus Rechnung nicht sofort eine Netto-Rechnung. Die ändert sich nicht mehr nachträglich. Man muss den Editor erst schließen und wieder neu öffnen.
Geht es dann ?
admin Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Rechnung ist ja erst mal Brutto. Dann fügst
> Du den "Netto"-Kunden hinzu. Jetzt wird aber aus
> Rechnung nicht sofort eine Netto-Rechnung. Die
> ändert sich nicht mehr nachträglich. Man muss
> den Editor erst schließen und wieder neu
> öffnen.
> Geht es dann ?
Nein, die Rechnung ist Netto (Vorgabe) dann wird ein Brutto-Kunde hinzugefügt.
Der Betrag 20,00 € wird als Netto berechnet und kommt 3,80€ MwSt darauf.
Nach dem Schließen und neu öffnen kommt eine Warnung "Nettopreise werden berechnet!"
Der Betrag ist aber 23,80€ soll aber 20,00€ sein.
Erst wenn ich jetzt noch mal 20,00 eingebe bleibt so.
Dann aber sind alle Preise Brutto, ich glaube der Sinn der Sache ist nur die Eingabe als Brutto der Betrag wird umgerechnet. So ist wenn man brutto mit dem Betrag zusammen schreibt "brutto20,00".
Dann berechnet die Anwendung aus dem Betrag 20,00€ wie folgt:
20,00 € Eingabe
16,81 € E-Preis (Netto)
3,19 € MwSt
20,00 € Rechnungsbetrag Brutto
Viele Grüße
Marek
Nein, die Rechnung ist Netto (Vorgabe) dann wird ein Brutto-Kunde hinzugefügt.
Der Betrag 20,00 € wird als Netto berechnet und kommt 3,80€ MwSt darauf.
Nach dem Schließen und neu öffnen kommt eine Warnung "Nettopreise werden berechnet!"
Ok. Da war ein Fehler im Programm. Es wird im Dialog der falsche Text angezeigt. Richtig muss sein: "Bruttopreise werden berechnet!"
Denn jetzt ist die Rechnung auf Brutto umgestellt. Daran zu erkennen, dass Summe Brutto drunter steht.
Der Betrag ist aber 23,80€ soll aber 20,00€ sein.
Nein. Zuerst wurden ja 20€ Netto (23,80€ Brutto) eingegeben.
Nach dem neu Öffnen sind es jetzt 23,80€ Brutto (20€ Netto).
Der "Wert der Rechnung" wurde durch das erneute Öffnen nicht verändert, es werden jetzt lediglich die Werte als brutto angezeigt.
Hintergrund: Die Rechnungen, egal ob Brutto oder Nettopreise angezeigt werden, werden immer mit Nettopreisen gespeichert. Plus MwSt-Satz.
Das heißt eine bei einer "Brutto-Rechnung" wird der gespeicherte Nettowert vor dem Anzeigen in Brutto umgerechnet. Bei der Eingabe wird der Wert dann in Netto umgerechnet und als Netto gespeichert.
Ich meine also, es müsste richtig sein. (Abgesehen vom falschen Dialogtext).
Wenn es jedoch missverständlich ist, oder es eine elegantere Umsetzung gibt, bin ich offen dafür.
Gerd
Die Rechnungen, egal ob Brutto oder Nettopreise angezeigt werden, werden immer mit Nettopreisen gespeichert. Plus MwSt-Satz.
und aus diesem Grunde soll es so funktionieren wie die Variante mit Betrag+brutto Text.
Der Vorgang ist vielecht ein wenig unglücklich mit dem schliesen und neu starten.
Vieleicht wäre sinnvoler wenn die Anwendung nachdem man einen Brutto-Kunden hinzugefügt hat die weitere Schritte vorschlägt.
Ich denke die Rechnung soll immer Netto + MwSt sein wir sprechen nur von der Eingabe im Formular, dann diese Variante mit brutto+Betrag ist besser.
Oder alternativ einen Button mit gleiche Funktion.
Marek
Viele Grüße
Marek
ok.
Werd ich so machen.
@Gerd
Du fragst nach Alternativen dazu.
also ich kann mit der Text Variante gut leben, nur meine Gedanke als Laie, wenn die Eingabe mit Text also brutto20 funktioniert vielleicht kann man es mit dem Kunde irgendwie verbinden. Von der Logik aus
wenn Kunde brutto dann brutto20
wenn Kunde netto dann netto20
sonst Vorgabe.
Wäre das technisch machbar dann wäre es auch elegant und im Hintergrund.
Gruß
Marek
Viele Grüße
Marek
Hallo zusammen,
mein Lösungsvorschlag ist recht pragmatisch:
Zunächst: in der Hilfe gibt es sehr gute Erläuterungen der Feldbefehle in den Vorlagen. Also habe ich mir das Rechnungsformular unter ...VorlagenRechnung so angepasst, wie ich es für mich am besten finde - übrigens auch unter Hinzufügung einer Spalte für die Rabattsätze (siehe Eingangsfrage). So wird die Menge, der Einzelpreis, der Rabatt und der rabattierte Gesamtpreis eines Artikels in einer Zeile ausgegeben und alles ist auch für den rechnunhgsempfänger nachvollziehbar.
Meine Rechnungen sind Netto-Rechnungen mit MWSt. am Schluß aufaddiert. Für den seltenen Fall, das Brutto bei den einzelnen Positionen ausgewiesen werden soll, habe ich eine entsprechende weitere Vorlage in ...VorlagenRechnung erstellt (bzw. die vorhandene angepasst). Nun kann ich beim Drucken jeweils auswählen (sehr gut gelöst vom Entwickler), welchen Rechnungstyp ich haben will.
Viele Grüße, frohes Fest und guten Rutsch
Jörg