Fakturama selbst ko...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama selbst kompilieren

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,363 Aufrufe
(@charly)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4251]

Hi

möchte Fakturama gerne selbst kompilieren und habe auch die Hilfe dazu unter
"https://www.fakturama.info/einrichten-einer-entwicklungsumgebung/"  gefunden.

Punkt 1) aktuelle Version 2024-09 (4.33.0) der Eclipse-Entwicklungsumgebung geladen. 
Punkt 2)  entfernter Link heruntergeladen und in den aktuellen Eclipse-Ordner entpackt.
Punkt 3) Teamset-Datei
" entfernter Link "
              in Eclipse importiert.
Punkt 4) Herunterladen einer aktuellen Version (2.5+) von Eclipselink und ausgepackt

Und mit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Target einrichten

Im Unterprojekt com.sebulli.fakturama.target die Datei com.sebulli.fakturama.target.target öffnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gehen die Probleme los.  Es gibt KEIN  com.sebulli.fakturama.target.
Ich finde allerdings ein  org.fakturama.import.target. darin die folgende Meldung:
"No repository found at entfernter Link "   download.eclipse.org/modeling/emft/texo/updates/interim
Wenn ich die URL in einen Browser eingebe lande ich bei  "Moved to archives" und einem weiteren Link der zu
einem Directory von Eclipse Downloads mit folgenden Eintägen führt:  01-04-13:05:29, 01-05-11:06:00, usw.

Was für ein Repo muss ich statt dessen  im eclipse eintragen und was für Plugins/Features muss ich dann installieren.

Danke für Hilfe

Charly

P.S  wieso werden die Links entfernt????

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, die Links werden durch die Forensoftware entfernt, weil da allzu oft irgendwelcher Unsinn gepostet wurde.

Die Beschreibung der Einrichtung der Entwicklungsumgebung ist leider etwas veraltet. Wir sind gerade dabei, das alles umzustellen. Im aktuellen develop-Branch findest Du eine Oomph-Setup-Datei, mit der Du die komplette Entwicklungsumgebung erstellen kannst. Wenn Du aber "nur" compilieren möchtest, reicht es eigentlich auch, wenn Du Dir das Git-Repository ziehst und dort "mvn clean package" machst (vorzugsweise auf dem develop-Branch). Leider sind einige Repositorys bei Eclipse verschoben bzw. gelöscht worden, darauf hab ich aber leider keinen Einfluß und das hat auch dazu geführt, daß wir ziemlich massiv Dinge umstellen mußten.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@charly)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr 

Hi Ralf,

vielen Dank für deine Antwort, leider komme ich mit der nicht weiter. In

https:||bitbucket.org|fakturamadev|fakturama-2|src|develop|

findet der eclipse installer (oomph) nichts. Ich habe auch von Hand gesucht und keine *.Setup gefunden, die ihn zufrieden stellt.  Bin ich irgendwo ganz falsch oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch.
Ich bin wie gesagt kein eclipse profi!

Vieleicht hast du noch ein paar Tips, die auch nem Ahfänger auf die Sprünge helfen. Danke

Charly

AntwortZitat
(@echoray)
Active Member

Folgender Ansatz zur Einrichtung einer Entwicklungsumgebung hat heute funktioniert:

• FakturamaIDEConfiguration.setup runterladen
  • Anstatt der dysfunktionalen Fakturama2GIT.setup dort die eclipse_user_prefs.setup eintragen mit dem Streamnamen "user.prefs.2023-06"
  • Die so modifizierte FakturamaIDEConfiguration.setup an die eclipse-inst-jre-win64.exe verfüttern
  • Es scheitert dann im ersten Anlauf zunächst, weil irgendwo in der Konfiguration noch ein Boarschtibranch hartcodiert ist, den es heute nicht mehr gibt.
  • Deshalb in .eclipse\org.eclipse.oomph.setup\cache\https___bitbucket.org_fakturamadev_fakturama-2_raw_develop_Fakturama-Parent_com.sebulli.fakturama.rcp_project_eclipse_user_prefs.setup den checkoutBranch passend ändern, z.B. auf "develop"
  • Danach in Eclipse das Setup erneut anstoßen über Help -> Perform Setup Tasks
  • Danach läuft das Setup durch und man kann sich Fakturama selber bauen

Ich bin einigermaßen erschüttert, dass das alles nicht schon in dieser Weise fertig vorkonfiguriert im Repository liegt 😕 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das Ding ist halt, daß außer mir bislang keiner an dem Projekt arbeiten wollte oder konnte. @boarschti ist hier der erste, der wirklich nennenswerte Beiträge liefert (und gschrick). Deswegen war das auch nie so wesentlich.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@boarschti)
Estimable Member

Veröffentlicht von: @echoray

Ich bin einigermaßen erschüttert, dass das alles nicht schon in dieser Weise fertig vorkonfiguriert im Repository liegt 😕 

Hey, die Daten liegen in aktueller Form im Repo, wir haben die Doku nur noch nicht aktualisiert. Von daher bitte lieber mal nachfragen, als gleich zu motzen 😀 Wir beißen schließlich nicht. Ebenso wird das neue Setup auch gepflegt und auf die nächste Version mit hochgezogen. 

Grüße

Boarschti

AntwortZitat
(@charly)
Active Member
Topic starter  

Hi

auch in der neuen 

Einrichten einer Entwicklungsumgebung

Diese Anleitung wurde am 24.01.2025 komplett überarbeitet.

taucht immer noch der Text auf:

"Im Unterprojekt com.sebulli.fakturama.target die Datei com.sebulli.fakturama.target.target öffnen"

Es gibt aber KEINEN solchen Einttrag. Hatte ich im Oktober schon mal angemerkt.

schönen Gruß

Charly

AntwortZitat
(@boarschti)
Estimable Member

Hey, der Eintrag ist hier: https://bitbucket.org/fakturamadev/fakturama-2/src/develop/Fakturama-Parent/org.fakturama.target/org.fakturama.target.target

Da müssen wir das sebulli wohl mal ändern 🙂

AntwortZitat
Teilen: