Hallo zusammen,
ich arbeite momentan an einer Erweiterung von Fakturama um das Programm auch mit anderen Datanbanktypen verwenden zu können. Das Ziel ist es, das Programm multi-user fähig zu machen, dieses liegt aber noch in weiter Ferne.
Vorerst habe ich eine Version entwickelt, die es dem User erlaubt den Datenbanktypen (HSQLDB, PostgreSQL oder MySQL) beim Wechsel des Workspaces auszuwählen. Das Programm scheint auch mit den neuen Datenbanktypen gut zu funktionieren, allerdings konnte ich es noch nicht ausgiebig testen.
Das ganze hat bisher noch einige große Probleme und ist deswegen noch nicht wirklich einsatzbereit:
- Ein Kopieren der Daten aus einer Datenbank in eine Andere ist noch nicht möglich, sodass kein "Upgrade" auf eine andere Datenbank möglich ist.
- Es gibt bisher keinen Schutz gegen den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Usern auf die gleiche Datenbank.
- Das Passwort für die Datenbank wird im Moment noch im Klartext in der Einstellungsdatei gesichert.
- Ich habe bisher noch keine Geschwindigkeitstests gemacht um zu sehen wie sehr die Datenbanktypen die Geschwindigkeit des Programmes beeinträchtigen.
Momentan liegt die veränderte Version bei uns in einem SVN. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das Projekt als branch in das Fakturama SVN einpflegen soll, oder ob ich es erstmal fertigstellen soll und es nach ausgiebigen Tests dem trunk des SVNs hinzufügen soll?
Zu den Workspaces habe ich noch eine Frage: Momentan werden die gesicherten Preferences global im Nutzerordner abgespeichert. Dort landen momentan also auch die Zugangsdaten für die Datenbank. Prinzipiell könnte man aber auch mehrere, verschiedene Workspaces für verschiedene Firmen oder Projekte o.Ä. haben, die dann auch entsprechend andere Einstellungen benötigen.
Spricht etwas dagegen in den globalen Einstellungen nur den Pfad zum aktuellen Workspace abzuspeichern, und die Workspace-spezifischen Einstellungen dann in einer Preference Datei im Workspace selber zu sichern, oder ist das Programm eigentlich garnicht dafür gedacht mit mehreren Workspaces zu arbeiten?
Viele Grüße
Tim
Ich habe auch noch eine weitere Frage:
Die .po Dateien, die in /resources/po zu finden sind werden für die Übersetzung des Programmes genutzt. Leider habe ich nicht wirklich verstanden wie ich mit ihnen Arbeiten muss. Weitere Übersetzungen einfach an das Ende der Datei hinzuzufügen scheint nicht zu funktionieren. Kann mir jemand einen kurzen Tipp geben, wie ich sie nutze?
Ich habe auch schon das Programm Poedit gefunden das anscheinend mit so Dateien zurecht kommen soll, aber irgendwie funktioniert es auch nicht richtig mit den Fakturama po Dateien....
Mach mal nen Clean und baue neu. Eigentlich sollte das dann gehen. Hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte Eclipse neue Platzhalter nicht übernommen. Erst nach nem Clean-Build gings (wichtig: Build, nicht nur Debug oder Run)
Hallo Tim,
könntest Du mir die geänderten Quellen mal zur Ansicht schicken? Ich bin nämlich auch gerade dabei, mir darüber Gedanken zu machen. Das mit dem Kopieren sollte man mit einem OR-Mapper hinbekommen.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
natürlich kann ich dir die Sourcen zur Verfügung stellen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Sourcen vielleicht auf Git-Hub o.Ä. hochlade. Ich könnte sie auch als Branch in das Fakturama SVN setzen, aber das wollte ich ohne Zustimmung nicht einfach tun. Leider scheint hier niemand dafür verantwortlich sein. Spricht irgendwas dagegen die branch im fakturama SVN anzulegen?
Das Kopieren habe ich jetzt (temporär?) durch exportieren als XML und anschließendes wieder importieren gelöst.
LG
Tim
Ein Branch wäre sicher gut. Aber den Zugang kann Dir nur Gerd freischalten.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich habe im Kopf, dass irgendwo stand, dass man für Schribzugriff einfach nur die https:// Verbindung nehmen muss. Ich probiere das einfach mal aus.
OK, das wäre auch zu leicht gewesen. Es funktioniert natürlich nicht einfach so, aber jetzt finde ich die Stelle auch nicht mehr wo ich das gefunden hatte. Dann werde ich wohl mal über GitHub nachdenken.
Das mit dem HTTPS funktioniert schon, allerdings mußt Du da glaube ich ein Googlemail-Konto haben und von Gerd für das Repository freigeschaltet worden sein.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich habe ihm mal eine Mail geschickt. Vielleicht schaltet er mich ja frei.
Gerd hat mich heute Freigeschaltet. Danke dafür 🙂
Ich habe die Branch eingecheckt:
http://fakturama.googlecode.com/svn/branches/database-extension
LG
Tim
Hallo zusammen,
ich habe die Sources mal getestet. Sie gefallen mir gut.
Mit welcher Funktion (java/eclipse) werden die Daten aus der Datenbank in fakturama eingelesen? Ich möchte evtl. Änderungen direkt an der DB vornehmen und diese dann per Javafunktion in Fakturama aktualisieren.
Wie werden die Daten beim Start von Fakturama erstmalig eingelesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris
Hallo Chris,
die Datenbank wird beim Start von Fakturama komplett in den Hauptspeicher gelesen. In den Dataset* Klassen findest Du die entsprechenden Entitäten. Die Klasse DataBase hält die Verbindung zur Datenbank. Neue Felder fügst Du einfach in den Zugriffsklassen (Dataset*) hinzu. Dann muß Du in dem betreffenden Dialog noch das Feld ergänzen.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich danke Dir... und gucke es mir am Wochenende einmal an.
Viele Grüße,
Chris
Hallo nochmal,
ich habe mir die Dataset-Klassen angesehen. Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Stelle an der die Daten beim Start zum ersten Mal geladen werden. Ich würde gerne Daten extern in die Datenbank schieben und ohne Neustart von Fakturama auf die Daten zugreifen. Vielleicht kann mir hier noch mal jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank,
Chris