Export Buchungszeil...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Export Buchungszeilen für Steuerbüro

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
742 Aufrufe
(@ar-edv)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4357]

Ich bräuchte eine Möglichkeit, nicht die Umsätze einer kompletten Rechnung sondern die einzelnen Positionen für den Steuerberater auszugeben. Dazu bräuchte ich einen CSV-Datei mit Belegdatum, Belegnummer, Buchungsbetrag brutto, Kd.-Nummer, Kategorie, Währung

Leider hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das so ausgeben könnte. Gibts vielleicht einen Tipp für mich?

Zitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

@ar-edv Schau mal unter Datei -> Exportieren.. da kann man eine Liste aller Rechnungen (ggf. eines bestimmten Zeitraum) ausgeben, worin bis auf die Kategorie auch alles enthalten sein sollte.

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@ar-edv)
Active Member
Topic starter  

@lastboyscout Vielen Dank für die Info. Leider ist da nur je Rechnung 1 Datensatz. Ich bräuchte aber, bei 3 unterschiedlichen Produkten, 3 Buchungssätze für die unterschiedlichen Kategorien (Konten) - z.B. Hardware, Dienstleistung, Fahrtkosten

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Über die Exportfunktion für jede Rechnungen auch noch die enthaltenen Artikelgruppen zu Summieren, ist aktuell so nicht möglich. Da kannst Du dir nur, mit dem direkten Zugriff auf die Datenbank (siehe Handbuch), selbst eine entsprechende Abfrage basteln.

P.S. Falls diese Aufschlüsselung für eine Bilanz erforderlich ist, stellt sich aber auch die Frage ob Fakturama überhaupt die richtige Lösung ist.

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@ar-edv)
Active Member
Topic starter  

@lastboyscout Summiert muss nix werden. Es geht nur rein um den Export der einzelnen Positionen, das es eingelesen werden kann. Es sind insgesamt ca. 300 Rechnungen im Jahr. Da denke ich, bin ich hier schon gut aufgehoben.

So ist alles vorhanden, was ich zur Rechnungslegung brauche.

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Hi @ar-edv ,

wenn du eine ZUGFeRD-Rechnung erstellst enthält die auch alle Rechnungsposten einzeln im XML-Teil.

Das müsste doch dein Steuerberater evtl. direkt lesen können.
Falls nicht kann man das mit nem relativ simplen Programm in eine x-beliebigen Sprache sicherlich raus zerren und als CSV/XLS/WasAuchImmer wieder speichern...

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@ar-edv)
Active Member
Topic starter  

@oko - Danke für die Idee. Leider sind im Zugferd nicht meine Kategorien (Buchungskonten) enthalten, welche ich gerne hätte. Ich denke, der Weg über die Libre Base Auswertung wäre schon der richtige. Leider bin ich da nicht so bewandert und muss mir das erst mal ansehen. Ein fertiger Export der Rechnungsposten wäre halt bequemer gewesen. 🙂

AntwortZitat
(@ar-edv)
Active Member
Topic starter  

Anbindung an Libre Base.

Leider funktioniert bei mir die geschichte mit der Verbindung zur Datenbank herstellen nicht mehr. Ich habe die aktuelle Version von Fakturama 2.1.3 installiert. Wenn ich nach Anleitung Handbuch ab Seite 106 vorgehe, kommt beim Testen der Klasse eine Fehlermeldung. Der JDBC-Treiber konnte nicht geladen werden. 🙁  

Irgendwie komm ich da nicht weiter.

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

@ar-edv bist du sicher dass du den class-pfad

extras/optionen/erweitert/klassenpfad/ARCHIV hinzufuegen

richtig auf das korrekte file gesetzt hast? ich hatte das problem

mal mit einer anderen datenbank (nicht mit faktura) dass

ich ewig brauchte bis ich dahinter kam dass ich da was

falsches eingestellt hatte.

Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed

AntwortZitat
(@ar-edv)
Active Member
Topic starter  

@becherer Danke für die Info. Ich glaub aber nicht, das es an dem Gelegen hat. Nun funktionierts. Habs hinbekommen.

Treiber erfolgreich geladen mit anderer Java Runtime (Eclipse Adoptium Java 11)

AntwortZitat
Teilen: