Development-Einrich...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Development-Einrichtung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
737 Aufrufe
(@helmuts)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4184]

Hallo Forum,

wieder mal versuche ich, das Projekt zur Entwicklung zum Laufen zu bekommen. Es gibt verschiedene Anleitungen, aber nichts funktioniert. Texo gibt es für neue Eclipseversionen nicht mehr, wenigstens ist es in dropins.zip enthalten. Weshalb ist dieses Texo bei der überschaubaren Tabellenanzahl in der DB überhaupt nötig? Da ist doch schöner alter Code unter oldmodels.

Ich habe da einen Restservice mit SeBootstrap erstellt, der per Entitymanager auf FktProduct und FktContact zugreifen soll, um per Android die Lagerbestände upzudaten. SeBootstrap bedeutet, dass der Restservice beim Fakturama-Start mit gestartet wird, keine zusätzliche Installation. Es ist also integriert und sollte daher an die vorhandenen Entities kommen, aber wie?

Vielleicht kann mal jemand den gesamten Texo-Output online stellen, damit man sich den runterladen kann, um nicht gleich am Anfang mit über 700 Fehlern konfrontiert wird. Mir scheint, dass schon viele potentielle Mitwirkende bei dieser Hürde aufgegeben haben. Gibt es keinen Weg, eine _komplette_ Einrichtung mit allen Abhängigkeiten zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße, Helmut

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Helmut, wir haben in den letzten Monaten den kompletten Unterbau von Fakturama umgekrempelt. Dabei ist u.a. auch Texo rausgeflogen, weil das (leider) nicht mehr weiterentwickelt wird (seit 2013). Ich habe es sehr geschätzt, weilich ein Freund von modellgetriebener Entwicklung bin. Aber das nur am Rande 🙂

Es gibt inzwischen einen Branch, in dem es auch ein Oomph-Setup gibt, mit dem Du Dir die komplette Umgebung im Eclipse zusammenbauen kannsr. Das findest Du im Repo unter Fakturama-Parent/com.sebulli.fakturama.rcp/project/eclipse_product.setup und Fakturama-Parent/com.sebulli.fakturama.rcp/project/eclipse_user_prefs.setup. Der Branch-Name lautet feature/rhe/update_java_17_based_on_boarschtibranch

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@helmuts)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter  

Danke, habs jetzt geschafft! Hier eine knappe Zusammenfassung, Stand Mai 2024:

entfernter Link , feature/rhe/update_java_17_based_on_boarschtibranch wählen

Fakturama-Parent entfernter Link und Fakturama-Parent entfernter Link

runterladen.

Eclipse-Oomph runterladen und starten. Hambugermenü/Advanced, hier ganz oben mit Plus-Button (add user products) die beiden setup-Dateien wählen, Next usw., nichts anderes wählen, aber die Lizenzen und Trust-Abfragen abhaken und immer weiter bis zum Schluss. Eine angepasste Eclipse-IDE wurde erzeugt.

In Eclipse "Import/Projects from Git" und den Code runterladen. Da meine Maven-Installation etwas verbogen ist, habe ich erstmalig das ganze Projekt extern kompiliert, später dann in der IDE drin: 

cd pfad/zu/Fakturama-Parent

mvn -DskipTests=true -Plinux clean install

Folgende Fehler erscheinen, wurden aber erst mal ignoriert: Missing requirement: com.sebulli.fakturama.feature.feature.group 2.1.3.qualifier requires 'org.eclipse.equinox.p2.iu; org.fakturama.connectors 0.0.0' but it could not be found und .polyglot.feature.xml

--------

Nachdem das geschafft war, habe ich ein neues Feature-Projekt erstellt und danach ein normales Maven-Projekt, hat nicht funktioniert. Orientiert habe ich mich am Zugferd-Plugin, das hat ein pom.xml und packaging ist eclipse-plugin. Also ein Plugin-Projekt erstellt, aber das ist mavenlos. Es nützt nichts, wenn man ein pom.xml reinlegt, wird von der IDE ignoriert.

Wie kommt man auf die Schnelle an so ein Feature-Mavenprojekt für Fakturama, ohne sich mit den OSGI-Spezifikationen zu beschäftigen? Reicht es, das Zugferd-Plugin zu kopieren und anzupassen oder müssen da zentral irgendwelche Einstellungen modifiziert werden?

Danke also für die bisherige Hilfe und Bitte um Beistand für dieses Feature.

Helmut

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das ganze System basiert auf der OSGi-Architektur, Du wirst da also nicht drumherum kommen 🙂 Ein neues Plugin erzeugst Du im Eclipse einfach über den Wizard für ein neues Plugin-Projekt. Dann muß das noch ins Fakturama-Parent verschoben werden. Anschließend in ein Maven-Projekt konvertieren. Das pom kannst Du wieder löschen, das wird automatisch von Tycho generiert. Abhängigkeiten usw. werden im MANIFEST.MF definiert.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: